Spurverbreiterung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VahlyN15.

  • HEy Leuds,
    ich hab da so ne frage, bin gestern mal kurz zu meiner
    werkstatt, zwecks reifen, duerfen mich nicht anhalten, sonst punkte, aber egal,
    ich hab ihn gefragt was ich bei der Hinterachse machen koennte meinte er, 1cm pro seite ok aber 2cm, da muss man boerteln, kann ich irgendwie nicht verstehen.


    Habt ihr erfahrungen mit
    215/40 und R16 ET 37 ???


    danke fuer die infos.


    so long
    the death

  • hi,also wir haben et 35 Toyo proxes die haben wir gerade so eingetragen bekommen..bei Toyo sind die flanken so breit..hätten wir Pirelli oder so drauf.hätte der Prüfer nicht so viel genörgelt...der hatte börteln dann doch nur empfohlen..haben aber keine Spurverbreiterung drauf und 35 mm eibach drinn.

  • hallo leute!


    ich fahre 195/50 15 auf felgen mit ET38.
    habe vor einiger zeit spurverbreiterungen montiert! pro seite 25mm! es war nötig die kotflügel umzubördeln, da es bei hoher zuladung und fahrbahnunebenheiten nicht gewährleistet war, daß die reifen die kotflügelinnenkannten nicht berühren und somit beschädigungen hervorrufen! also eine sicherheitsrelevante geschichte!


    viel spaß, marc

  • noch zur weiteren information,
    ich hab H&R federn drin 30/30 sind aber glaub auf knappe 40runter.


    die jetzigen felgen waren kein problem, wollten null.
    wegen dem federn, naja da kann ich hinten mich nicht beklagen, der geh kaum runter.


    aber schlauer bin ich bis jetzt auch nicht ob das boerteln sein muss

  • HI,
    also ich würde bei 16 Zöllern auf jeden Fall bördeln! Sicher ist sicher. Und bei 25mm pro Seite(bist Du Dir da sicher?) was ja ganz schön heftig ist, würd ich das auf jeden Fall machen, wär doch schade um die schönen REifen, wenn Du sie deshalb kaputt machen würdest, oder?!


    Also das bördeln ist auch nicht das Problem. dauert etwa 15 MInuten, man braucht nur ein Heißluftföhn und ein Gummihammer. Würde ich aber unbedingt vom Fachman machen lassen, weil der Lack abplatzen kann wenn man nicht aufpasst.


    Also geb lieber 30 € für nen Fachman aus als 200 € für neue Reifen.


    Gruß

  • Also ich hab H&R 40/40 Fahrwerk und auf der Hinterachse 215/40R16 9J ET35 und 25mm Platten pro Seite.


    Ich weiß zwar jetzt nicht was du für ne Felgenbreite hast aber börteln wirst du da auf jeden fall müssen! Bei mir wurde es selbst mit börteln eng.


    Wenn du ET 37 hast sind das bestimmt keine Markenfelgen. Da gibts dann wieder mit den Eintragen probleme weil das dann so ein dummer ET wert ist. Außerdem bekommst du 25mm pro Seite bei der Felgengröße eh nur eingetragen wenn du nen Prüfer gut kennst. Sonnst ist da nichts zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also ich weiß ja nicht was du für ne felgengröße hast aber ich habe 7*16 mit 215/40 16 drauf! dazu noch pro seite 2 cm spurverbreiterung und mußte nicht bördeln! uberhaupt keine probleme! auch nicht bei voller beladung! auch nicht beim tüv! Der hat gesagt kein problem da das rad bei meinem almera schräg nach innen federt! und der vom tüv meinte da ginge noch mehr! wie gesagt: bei mir gehts! kommt natürlich auf die felgen an Ach ja bin ca 30 mm mit den eibachfedern tiefer und habe yokohama reigen(kotz! sind die sch....)


    gruß


    FamAltenweger

  • rehi


    hab 7,5J


    ich will ja keine 25 pro seite,
    aber 20 werden ja wohl locker drin sein. da ist doch massig platz


    Zeus
    keine markenfelgen ??
    naja OZ-Felgen sind fuer mich Markenfelgen.


    Crack
    30€uro fuers boerteln ??
    meine werkstatt will fuer beide seiten 80€uro


    die reifen sind eh fertig, hab 1,5mm gummi noch drauf
    mehr nicht. sind Goodyear Eagle F1 .

  • @ The Death


    also mit 7.5J und 20mm/Seite mußt du schon börteln!
    Frag mal Rusty der hat die selbe Felgengröße und 25mm/Seite.
    Sorry wußte nicht das OZ auch so komische ET-Werte hat. Normalerweise sind das immer Werte die durch 5 teilbar sind.


    @ FamAltenweger


    Also ich habe wie geschrieben 9J Felgen.
    Mit den Prüfer gabs nicht probleme weil das schleift sonder weil ich über die zulässige Spurbreite für den Almera kam. Aber jetzt hab ichs ja eingetragen bekommen.

  • also uns wurde auch gesagt das so 30 Euro pro rad+lackieren,da sie die erfahrung gemacht haben das der nissan lack so schlecht ist und so gut wie immer platzt und die auskunft haben wir von mehreren bekommen.aber so wie er jetzt ist könnten wir ne Spurverbreiterung vergessen ohne zu börteln

  • hallo leute!


    FamAltenweger


    so so, bei dir federt das rad hinten also schräg ein? dann hast du entweder eine krumme achse oder bist an den hausmeister beim tüv gekommen! alle N15, die ich kenne haben eine starre achse hinten! wieso sollte da also das rad schräg eintauchen, wenn wir mal von bordsteinkanten und schlaglöchern absehen???


    viel spaß, marc


  • Also dei hinteren Räder federn schon leicht schräg ein!!! Die Federn und Stoßdämpfer sind ja auch leicht schräg angeordnet. Das geht also garnicht anderst.

  • Hmm,
    dann muss ich wohl doch noch eine sehr lange Zeit warten, bis ich mir die spurplatten drauf machen kann,
    ich hasse veraenderungen an der karosse aber was muss das muss.


    so long
    the death


    PS: danke fuer die auskuenfte
    PPS: Mit Tuev hab ich kaum Problem, die werkstatt macht selber Dekra.

  • Also Frank alisa Downkiker hat sich bei Olcay unserem Kassierer die Kanten vorne und hinten Bördeln lassen. Das ist so perfekt geworden, daß kein Lack geplatzt ist und keine Welle mehr zu sehen ist. Wenn man das richtige Werkzeug, sprich Bordelmaschine, hat, kann eigendlich nichts schiefgehen. Das zum Thema Föhn, Schlagholz und Hammer. Laßt die Finger davon...da ist Spachteln und Lackieren vorprogrammiert.


    Kostenpunkt für alle 4 Radkanten ...... viel weniger als 100€...für Clubmitglieder..:D


    Cu
    Sascha

  • sascha,
    ist ja alles recht und gut, aber das geld fuer den Club hab ich leider nicht. privat ins internet musste ich abschaffen, weil ich es mir nichtmehr leisten kann.
    ne wohnung und 2 personen verhalten, gleich nach der ausbildung ist nicht so einfach.


    der traum der Spurverbreiterung bleibt weiterhin ein Traum


    so long
    The death


    PS: Mit Frank hab i a bissel kontakt.

  • hallo leute!


    Zeus


    meinst du das wirklich ernst???
    ich kann nur nochmal wiederholen: da ist eine starrachse drin!
    wenn die räder schräg einfedern, verbigt sich dann bei dir die ganze achse???
    natürlich logisch, daß ein rad schräg einfedert, wenn auch nur dieses eine rad belastet wird! hatte ich gesagt! dazu kommt, daß es eine "kompaktlenkerhinterachse" ist (nissanbegriff), die sogar das versetzen beim einfedern ausgleicht!
    der stoßdämpfer kann so schräg sein, wie er will, wenn auf beiden seiten der gleiche neigungswinkel besteht, wird eine starrachse immer grade eintauchen! das ist so!


    viel spaß,


    marc

  • hatten auch einmal beim micra hinten gebördelt mit ausbeutklotz und karosseriehammer und der lack ist heile geblieben ohne fön !!!!!!!!!!!!