Bremsscheiben austauschen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Gude!


    Irgendwann heut mittag (is a egal wann)
    musst ich auf der Autobahn
    ne Vollbremsung hinlehe
    sprich von ca. 175 km/h uff 20 km/h
    Holländer war unterwegs
    >Wohnwagen schleuderte quer über die Fahrbahn
    aber kam wieder auf die Spur


    Und ich blieb ach stehe jedoch hat des a Ewigkeit gedauert
    hab mir dann mal die Bremsscheiben angesehen und die waren wirklich ROT


    Sind die jetzt kaputt ?
    Denn die sind jetzt tief blau-lila und Bremsen tun die irgendwie nimmer


    Hab erst im Mai 2002 neue draufmachen lassen (ATU)

  • hiho


    die sind heiss gebremst und damit kaputt.
    weil sie durch die hohen temperatur und dem abkühlen sich verhärtet haben bremsen sie kaum noch.
    das heisst neue bremsscheiben und am besten klötze gleich mit dazu :evil:

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • nicht so schnell.....
    glaube nicht das die Scheiben rot waren vielleicht gut heiß aber rot?!
    Wenn sie nur angelaufen sind und keine Risse haben würde ich nur die Klötze wechseln weil die sich überhitzt haben und verglast sind!
    Um dies vorzubeugen wären gelochte Scheiben und RennsportKlötze besser!
    Weiß aber nicht ob es für den K11 so was gibt!


    Habe selber am Wochenende eine Extrempassfahrt hinter mir gehabt und die Klötze haben noch 15min später gequalmt :D
    Aber durch den höheren Wärmewert den die vertragen haben sie das ausgehalten!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also wenn die Scheibe blau ist, mußt du Beläge und die Scheiben erneuern.
    Mit verglasten Belägen und ausgeglühten Scheiben kannst du sonst keine brauchbaren Bremswerte mehr erzielen!!


    :( Rainer

  • Mal ne kurze Frage... Könnte mir vorstellen, das blaue Scheiben ziemlichg gut aussehen, hat mal jemand ein Bild?? :D

  • Zitat

    Original von Angelus
    Mal ne kurze Frage... Könnte mir vorstellen, das blaue Scheiben ziemlichg gut aussehen, hat mal jemand ein Bild?? :D


    Also ne blaue Bremsscheibe ist so ziemlich das einzige Teil (zuzüglich der Schwungscheibe) die mir in blau nicht gefällt!!


    :D Rainer

  • Hallo,
    letzte Woche habe ich einen Satz blau angelaufene Stahllamellen mit geschmolzenen Reibscheiben aus meinem Automatikgetriebe ausgebaut - wirklich kein schöner Anblick.
    Aber Mal im Ernst, wenn von jeder satten Vollbremsung die Bremsen "im Arsch" wären, dann Gute Nacht. Ich nehme eher an, dass deine Bremsflüssigkeit schon etwas alt ist und bei der Gewaltbremsung das darin aufgenommene Wasser verdampft ist - Dampf oder Luft in den Bremsen ist natürlich schlecht für den Bremsdruck!
    Lass Deine Bremsen mal ordentlich abkühlen, dann wird das schon wieder.
    Ansonsten kenne ich durch Überhitzung entgültig verrauchte Bremsen/Scheiben nur von Dauerbremsungen bei Passabfahrten..


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • HI !!


    Also die Bremscheiben und Klötze sind sicher zu tauschen. Versuch mal mit einem Nagel einen Riss ind die Scheiben zu machen, dass schafst du nie weil sie total ausgeglüht sind !!!



    Nimmer ATU oder sowas. Kostet vieleicht weniger aber die Qualität lässt zu wünschen übrig !!!


    :hi: Illei

  • Hi zusammen,


    nochmal zum Thema mit den Bremsscheiben, ich habe schon einige solcher Gewaltbremsungen mit meinem P10 gemacht und ich muss sagen das sie dannach ein mörderisches Bremsfading haben aber nach ein Paar Minuten des Abkühlens wieder richtig gut zu packen. Ich denke das schon das die Bremsen so etwas gut weck stecken können, verbessert mich wenn ich da falsch liege.


    PS: Wie teuer sind bei Nissan Bremsscheiben + Beläge + Macherlohn bei Nissan :D , da meine solangsam fertig mit der Welt sind.


    Bis dann.



  • so schnell werden die nicht hart. ich hab selber neue bremsscheiben blau "eingebremst" und bin dann zum tuev, bremswerte waren ok. mann kann stahl auch durch erwaermen wieder weichmachen, also nochmal warmbremsen und dann ganz langsam abkuehlen lassen. die belaege koennten evt aber verhaertet sein. die kann man leider nicht mehr weich machen, hoechstens etwas abschleifen, damit wieder weiches material da ist.

  • Hab heute mal mehrmals gebremst
    der lila Ton ist jetzt weg jedoch so 10mm vom Rand her sind sie noch verfärbt.


    Bremsen ein wenig schlechter als vorher
    (gestern haben sie fast gar nimmi gebremst)


    mal sehen wies in den nächsten Tagen ist
    dann wird entschieden obse noch gehen


    -------------
    woher habt ihr eure Bremsscheiben?
    Direkt von Nissan ?

  • Nö die sind mir zu schwach auf der Brust ;)
    frag mal hier nach ob es für deinen welche gibt!


    Zimmermann Sportbremsscheiben

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • zum Bild:
    fährst du mit denen?


    sie sind in Ordnung hab mal a
    Kfzler drüwer schaue gelos
    jedoch 100% kann er es auch net sage


    wenn nich in Ordnung bin ich abber de dumme

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Aber Mal im Ernst, wenn von jeder satten Vollbremsung die Bremsen "im Arsch" wären, dann Gute Nacht. Ich nehme eher an, dass deine Bremsflüssigkeit schon etwas alt ist und bei der Gewaltbremsung das darin aufgenommene Wasser verdampft ist - Dampf oder Luft in den Bremsen ist natürlich schlecht für den Bremsdruck!
    Lass Deine Bremsen mal ordentlich abkühlen, dann wird das schon wieder.
    Ansonsten kenne ich durch Überhitzung entgültig verrauchte Bremsen/Scheiben nur von Dauerbremsungen bei Passabfahrten..


    MfG.
    der fetischist


    Da liegst du aber falsch!!
    Wenn die Bremsflüssigkeit hinüber ist bekommst du aufgrund der Dampfblasen keinen Druck auf den Kolben und die Bremse würde nicht oder nicht mehr bremsen!!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer,


    das mit den Dampfblasen habe ich doch eigentlich genau so geschrieben..!? Durch die starke Erwärmung während der Gewaltbremsung (Zitat: "hat eine Ewigkeit gedauert") könnten doch Dampfblasen entstanden sein, welche erst den Bremsweg verlängert haben und im Anschluss eine Zeit lang das schlechte Bremsgefühl bewirkten - die wenigsten wechseln doch alle 1-2 Jahre die Bremsflüssigkeit und das war meine gefühlsmäßige Erklärung dafür.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • Zitat

    Original von micrak11
    zum Bild:
    fährst du mit denen?


    ...neee.... :D ..... ich nicht.....aber unser Kassierer ;)
    Denke aber er macht neue drauf......:(


    Cu
    Sascha