TMC Problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blaess.

  • Hallo zusammen
    seit einigen Tage habe ich ein Problem mit TMC. Zuerst war das TMC Symbol meist schwarz, also kein Empfang. Wenn es ab und zu grün war, kamen aber fast keine Meldungen rein. Seit heute erscheint nicht mehr einmal das TMC Zeichen.
    Hat schon jemand dieses Problem gehabt und weiss eventuell von der TMC Decoder eingebaut ist? Könnte ja sein, dass nur ein Kabel draussen ist.
    Tja, sonst geht es ab in die Garage.
    Cheers
    Blaess

  • Man kann sicher auch eine Sicherung ziehen um den TMC Decoder stromlos zu machen. Weiss jemand welche? Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht durch.
    Merci

  • Yepp, abhängen der Batterie hat bei mir auch funktioniert. Das ursprüngliche Problem lag aber an der SRG (Schweiz). Sie hatten einen neuen TMC Encoder installiert und diverse Reklamationen erhalten. Nun ist der Alte wieder drin (seit ca 2 Wochen) und alle sind glücklich.

  • hallo,
    wie und wo soll tmc erscheinen?
    habe die bedienungsanleitung studiert, aber der menüpunkt tmc bzw. verkehrsinformation fehlt ganz
    weder im navi-modus noch irgendwo sehe ich das tmc...
    zeigt´s das nur an wenn tmc empfang vorhanden ist?
    bitte um problemlösung
    habe den murano jetzt erst seit 2 wochen...

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal dein anderes Thema geschlossen.


    Hier bist du schon richtig mit deiner Nachfrage. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • sola


    Oben rechts, unter der Kompassnadel sollte grün (oder schwarz, wenn kein Empfang) TMC stehen, immer!
    Wenn da nichts ist und es kein Menupunkt "Verkehrsmeldungen" unter Einstellung gibt, dann hast Du ev. das gleiche Problem wie ich hatte.
    Geh in die Garage und lass die Batterie abhängen. Wenn das nix hilft, Garantie!

  • hallo blaess, bin natürlich sofort in die garage runter - batterie abgehängt - wieder angeschlossen - prima - da ist die tmc anzeige aber kompassnadel und tmc sind oben links ;) ich lass´ sie dort und stell´da nix um. vielen dank für deinen tipp
    ...apropos wie kommst du auf einen spritverbrauch von11.4l ich habe nun 3 tanks verfahren und bin bei ca. 14l - und das meistens sanft und gemächlich - fahre täglich 20km zur arbeit und das bei tempolimit 100 mit tempomat. werd´ am we einen ausflug nach wien machen...dann sehe ich den langstreckenverbrauch auf autobahnen...
    schöne grüsse aus tirol

  • rechts, links... klar ist die Anzeige links :wand:
    Mein Fehler, sorry. Schön das Dein TMC jetzt auch funktioniert.


    Tja, wegen dem Verbrauch weiss ich auch nicht. Kam noch nie über 12.5lt. Nur Autobahn brachte ich ihn mal auf 9.9lt (bei 130km/h, Spitze, Schweiz).
    Meist fahr ich so 2/3 Autobahn und 1/3 Land/Stadt und habe so um 11.5lt mit Orginal-Reifen und 12.5lt mit den Winter-Reifen. Aber wirklich sparsam fahr ich nicht.

  • ...hallo,
    nachdem das tmc nun ein paar tage funktioniert hat, ist es jetzt schon wieder weg. ich werde den murano doch in die werkstatt bringen. ich kann doch nicht wöchentlich die batterie abhängen...weißt du woran das liegen kann. soll ich mir den tmc-decoder tauschen lassen, update der software, ... liebe grüsse aus tirol

  • sola
    Tönt wirklich nicht gut. Keine Ahnung, ich denke der TMC Decoder sollte getauscht werden. Lass uns wissen wie die Geschichte ausgeht.