Was ist die passende 18" bzw. 19" Felge?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 15.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e-phase.

  • Das ist wohl richtig. 18" sind schon echt geil für den Almi. Irgendwo soll das Auto ja auch noch fahrbar bleiben. Bei 215/35/19 muss man dann sicherlich auch Federwegsbegrenzer verbauen. Auch das bedeutet wieder Kosten und wirklich die Lösung wäre das auch nicht.

  • Ne. Muss man nicht unbedingt. Zumindest an der Vorderachse ist der serienmässige Federwegsbegrenzer sogar zu groß und sollte für eine Tieferleung von mehr als 30mm gekürzt werden.


    Bei den 215/35 besteht hauptsächlich das Problem, dass die Reifenschulter bzw -flanke zu flach ist und man sich auf schlechten Straßen die Felgen ruck zuck krumm fährt. :(

  • An die Möglichkeit, dass die Reifenflanke zu schmal ist habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht sollten es dann doch 225er werden...
    Na ja der eine Tuner hat mir angeboten vor dem Kauf erstmal eine einzelne Felge+Reifen zu bestellen, den ganzen Spaß auf mein Auto zu ziehen und mich dann entscheiden zu lassen. Wenn ich feststelle dass die Reifen zu schmal sind kann ich mir das dann ja immernoch überlegen.

  • Wobei das auch sehr Herstellerabhängig ist.


    Ich hatte auf meinen 16" damals 195/45R16 von Uniroyal, die fast 2cm breiter ausgefallen sind, als meine jetzigen 205/40R17 vom Falken. (Beide auf ner 7,5J Felge).


    Ansonsten würde ich in Hinblick auf deinen Motor evtl eher zu schicken 8x17 mit nem vernünftigen 215/45R17 greifen. Bei entsprechendem Design wirken sie auch nochmal eine Nummer größer und bremsen bei viel geringeren Anschaffungskosten den Wagen auch nicht so ein. :)


    Hier mal ein Bild von Mavis N16a mit 7,5x17 RC05:



    Im übrigen musst du auch daran denken, dass der Abrollumfang auch bis zu 2% Abweichung der Serienbereifung entsprechen muss.


    Die richtige Reifengröße kannst du dir anhand des Reifenrechners aussuchen. 225/35R19 wären dann schon zu groß.


  • dann könnte er auch die rc05 in 8x18 nehmen und auch nur 215er drauf ziehen (wie bei mir -> Galerie)


    da denk' ich, macht 18 Zoll auch keinen unterschied mehr bei den fahrleistungen, die im übrigen bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie einige hier machen wollen :]

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Hattets du nicht den 2.2dci?


    ach wär das schön :D *träum*


    nee, den wollte ich nicht wegen dem doofen n-form
    und der 1.5er reicht mir

    :Dbasta de prohibición :D

    Einmal editiert, zuletzt von Major ()

  • ich wär für die ns oder die eta!!
    und nur in 18"
    19" is zu groß´das wirkt mit den bremsscheiben total dämlich!


    @major[OFFTOPIC]warst du vor kurzem in zwickau? hab da glaube ich deinen almi gesehn (hast du major auf der scheibe stehn???)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von TS86
    ich wär für die ns oder die eta!!
    und nur in 18"
    19" is zu groß´das wirkt mit den bremsscheiben total dämlich!


    @major[OFFTOPIC]warst du vor kurzem in zwickau? hab da glaube ich deinen almi gesehn (hast du major auf der scheibe stehn???)[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]jup, das hab' ich! und jup, da war/bin ich. jeden tag! (studiere dort) :D[/OFFTOPIC]


  • [OFFTOPIC]jajajajajajajajajaja......auf einmal......so nun darfst auch nich tantedrea's almi fahren :P[/OFFTOPIC]


    ich bin für die borbet....die sind schön.....


  • [OFFTOPIC]darf ich ja sowieso nie und ich hab' mich damit abgefunden :P[/OFFTOPIC]

  • Einige von euch haben die Fahrleistungen, wegen den großen Felgen angesprochen. Ich habe nun endlich ne Rückmeldung von OZ, Eta Beta und Alutec.
    Momentan fahre ich die Alutec Storm in 15" (sind nun mit Winterreifen bestückt) und die wiegen laut deren Angaben zw. 8,1 und 8,4 kg je nach Lochkreis und ET.
    Die OZ wiegen in 18" exakt 8,4 kg. Die Etas sind mit 12kg deutlich schwerer. Die breiteren Reifen tun natürlich auch was zur Leistung dazu, aber mit der OZ ist man sicherlich noch am sportlichsten unterwegs.

  • Zitat

    Original von e-phase
    Einige von euch haben die Fahrleistungen, wegen den großen Felgen angesprochen. Ich habe nun endlich ne Rückmeldung von OZ, Eta Beta und Alutec.
    Momentan fahre ich die Alutec Storm in 15" (sind nun mit Winterreifen bestückt) und die wiegen laut deren Angaben zw. 8,1 und 8,4 kg je nach Lochkreis und ET.
    Die OZ wiegen in 18" exakt 8,4 kg. Die Etas sind mit 12kg deutlich schwerer. Die breiteren Reifen tun natürlich auch was zur Leistung dazu, aber mit der OZ ist man sicherlich noch am sportlichsten unterwegs.


    also ich muß sagen, daß ich zwischen den 18" sommer-alus und den 15" winter-stahlfelgen eigentlich keinen unterschied bei den fahrleistungen merke, natürlich dafür beim komfort

  • @ major
    aber die fahrsicherheit ist doch sicher merklich besser mit 18" und 215ern als mit den 185ern?!
    Merkst du deutlich, dass man Kurven schneller durchfahren kann?

  • Zitat

    Original von e-phase
    @ major
    aber die fahrsicherheit ist doch sicher merklich besser mit 18" und 215ern als mit den 185ern?!
    Merkst du deutlich, dass man Kurven schneller durchfahren kann?


    das merkst du auf jeden fall.
    merkst allerdings auch, dass der almi viel lieber den spurillen folgt :D

  • Zitat

    Original von Major
    also ich muß sagen, daß ich zwischen den 18" sommer-alus und den 15" winter-stahlfelgen eigentlich keinen unterschied bei den fahrleistungen merke, natürlich dafür beim komfort


    Also ich merk zwischen den 17" Sommer- und den 16" Winteralus schon einen ordentlichen Unterschied!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Major
    also ich muß sagen, daß ich zwischen den 18" sommer-alus und den 15" winter-stahlfelgen eigentlich keinen unterschied bei den fahrleistungen merke, natürlich dafür beim komfort


    Also ich merk zwischen den 17" Sommer- und den 16" Winteralus schon einen ordentlichen Unterschied!


    ;)Rainer


    du hast ja auch nur 'nen diesel :lachwalzen:



    nee, nur spaß.


    vielleicht liegt's auch daran, dass ich so oder so keine leistung habe :D

  • Zitat

    Original von Major
    vielleicht liegt's auch daran, dass ich so oder so keine leistung habe :D


    Wollt ich gerade sagen... :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun

    Zitat

    Original von Major
    vielleicht liegt's auch daran, dass ich so oder so keine leistung habe :D


    Wollt ich gerade sagen... :D


    [OFFTOPIC]ja, ja, ich weiß ihr haltet alle nicht viel von dem 1.5er, aber ich hab' im moment einen 1.8er als werkstattwagen und der geht keinen sch...dreck besser[/OFFTOPIC]