Kaufberatung für einen Nissan 350z

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fastfoot.

  • Moins,


    meinen ersten Beitrag hänge ich hier mal dran.


    Bin auf der Suche nach einem 350Z. Gibt es denn eigentlich so etwas wie eine Kaufberatung für einen gebrauchten? Worauf sollte man bei einem 3 bis 4 Jahre alten Auto achten? Was sind die üblichen verdächtigen aber unbedingt zu überprüfenden Stellen?
    Dies wäre mein allererster Japaner und ich bin diesbezüglich völlig unbeleckt. Also, über den einen oder anderen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Markus

  • Ich würde mal sagen,achte auf den Zustand der Reifen(abgefahrwen etc.), das getriebe ist schonmal ein Schwachpunkt beim Z! Die Bremsen sind recht verscheissfreudig und ausserdem sauteuer! Also das würde ich mir jetzt mal bei einer Besichtigung ansehen!


    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Hallo,


    vom Grunde nach her sind der EVO und der Z zwei komplett unterschiedliche Konzepte. Verwundert mich, dass Du gerade zwischen diesen beiden Fahrzeugen schwankst. Näher wäre hier Z / Audi TT / BMW Z4 oder EVO / WRX STI gewesen... Aber man lernt nie aus :)


    Das das Getriebe vom Z33 eine Schwachstelle an dem Fahrzeug ist, stimmt nicht. Auch der Hinweis, dass die Bremsen "recht verschleißfreudig" sind, ist auch absoluter Schwachsinn. Ich selbst fahre die Bremsanlage im deutlich schwereren Z32 und habe -trotz Nordschleifeneinsatz- keine (gar keine) Verschleißprobleme. Alles im Erträglichen Rahmen.


    Benzinverbrach liegt bei etwa 12-13 Litern bei sportlicher Fahrweise (sportlich = flott; keine hirnlosen Vollgasorgien auf der BAB über 250km).


    Fakt ist, dass es sie beim Z33 um ein Fahrzeug handelt, dass im Unterhalt nicht billig ist. Du spielst hier annhähernd in der Liga 300+HP -> das kostet entsprechend. Nicht vergessen!


    Es wäre schade um das Auto (und um Dich), wenn Du den Z mit deinen letzten Kröten kaufen musst. Da macht er sicher keinen Spass.


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung ;)




  • :mmmm:


    Ich glaube ,du hast auf den falschen Beitrag geantwortet! Der erste Fragensteller,ist schon lange nicht mehr hier gewesen.


    Aha,das Getriebe ist also kein Schwachpunkt,klar,deswegen haben die neueren Z33 auch ein anderes Getriebe drin! :rolleyes:


    Was die Bremsen angeht,so ist mir zu Ohren gekommen ,dass sie sehrwohl zu Verschleiss in höherem Rahmen neigen! Ausserdem solltest du berücksichtigen,dass es sich bei dem EIGENTLICHEN Beitrag ,um einen gebrauchten Z33 im Alter von 3-4 Jahren handeln soll,da tut ein Blick auf die Beläge sehr gut,auch wegen der hohen Kosten ,die sie verursachen können!
    :Bier:


    EDIT: Zum ThemaGgetriebe: http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=87065



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    3 Mal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Zitat

    Original von bluefire-P10EDIT: Zum ThemaGgetriebe: http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=87065


    Hmmm, naja so richtig schlau wurde ich aus dem Thread auch nicht, irgendwann driftet so etwas in eine ganz andere Richtung ab. ;)
    Was genau ist denn der Schwachpunkt am Getriebe? Synchronringe? Schaltgabeln?


    Und was die Bremsen angeht - nun ja......Verschleiß und Verbrauch hat man eben.......... :D
    Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Autos ansehen, um überhaupt mal eine Vorstellung und Vergleichsmöglichkeiten zu haben.


    Danke für die Tipps (die sich ja doch in Grenzen zu halten scheinen).


    Gruß
    Markus


  • wenn du ein Posting als repräsentative Aussage zur Haltbarkeit der Getriebe ansiehst, hast Du sicher auf Deine Weise recht ;)


    Ja, ansehen kann man neben den Bremsen sicher noch andere Dinge; Kernaussage war von Dir "Die Bremsen neigen zu höherem Verschleiß" Zu höherem Verschließ als beim Micra? oder als bei den Carbon-Bremsen vom Lamborghini? oder als was?


    Fakt ist (Ich fahre die Bremse schon seit der Zeit bevor es den Z33 überhaupt in D gegeben hat), dass die Bremse beim Verschleiß nicht auffällig ist. Nur so am Rande: Die Bremsen meines 530d halten nicht mal halb so lange bei gemäßigterer Fahrweise (kosten auch nur ein viertel).


    Und die Kosten der Bremsen und Reifen sind sicher die geringsten Kosten, die einen Z-Käufer erwarten "Können".


    Have fun!