HIlfe Hilfe! Mein Stecker vom Scheinwerfer zerschmolzen!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • So, mache heute das Licht an, und es wird plötzlich Fernlicht eingeschaltet!
    Dachte der Schalter ist an, nein, hab ihn einmal getippt, uns schon ist wieder normales Abblendelicht an. Gucke unter der Haube, Stecker vom linkem Scheinwerfer ist heiss und es stinkt nach was verbranntes. Nehme den Stecker ab und sehe, dass er angeschmolzen ist.
    Habe ja 2 Zusatzscheinwerfer an diesem Stecker angeschlossen( So gekauft, siehe Fotos), bei einem davon ist das Glass etwas geplatzt (Nässe reingekommen?), aber da ist ja noch ein Relais, also sollte es deswegen nicht sein oder?
    Was könte es noch sein? ?(

  • Schlicht und einfach überlastet.......durch Zusatzscheinwerfer bzw. durch die durch die Feuchtigkeit verursachten Kriech- und Fehlerströme.


    Geh zu deinem Freundlichen, der verkauft dir gerne einen neuen Stecker.....und dann ist ein wenig Bastelarbeit und eine (vernünftige) Verkabelung angesagt....dein Kabelbaum wird es dir danken.


    Mit solchen Dingen ist leider nicht zu spaßen, da viele Kabelbrände, die dann auch noch während der Fahrt auftreten, schon so manches Auto haben lichterloh in Flammen stehen lassen.


    Also nimm es lieber nicht auf die leichte Schulter und opfere ein paar Puseratzen und ein wenig Zeit, wäre doch schade um deinen fahrbaren Untersatz, oder?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    .... Nehme den Stecker ab und sehe, dass er angeschmolzen ist.
    Habe ja 2 Zusatzscheinwerfer an diesem Stecker angeschlossen


    Hhmm;
    ich versuche mir vorzustellen wie dort angeschlossen wurde.. ?(


    sauber und fest? Hierbei denke ich an (vielleicht) nur irgendwie reingefriemelte Kabelenden, einfach dazu gesteckt ? Durch eben einen nicht schlüssigen Stromfluß brutzelt es, erst wenig dann immer stärker.


    Nur eine weitere Vermutung, da ich so'ne 'Konstruktion' schon selbst beseitigt habe.


    Eine Überbelastung wäre zwar auch denkbar aber dazu stelle ich mir die Frage warum die Sicherung sich nicht 'meldet' (vielleicht sogar eine zu starke Sicherung eingesetzt worden?)


    Ich denke in der Tat genau an die Stelle, an der die Kabel der Zusatzscheinwerfer 'angeschlossen' wurden.


    Ich würde als erstes die Zusatz abklemmen; Kabelenden gut isolieren und dann wie Sumpfbulle schon sagt, beim Freundlichen vorsprechen (vielleicht wurde ja sogar der Anschluss bei Ihm gemacht)

  • Ich glaube in einer Ferndiagnose ist das Problem wahrscheinlich nicht zu lösen, es ist auch zu gefährlich für den Wagen.
    Vom Relais muss ein ja ein Kabel mit dem Fernlichtstrom verbunden sein. Genau diese Verbindungsstelle würde ich mir ersteinmal anschauen.


    Es scheint ja 'nur' am Stecker gebrutzelt zu haben - oder ist an den Kabeln auch etwas zu sehen? -
    Wie sehen denn die Kontakte der Abblend/Fernlichtlampe aus? Bruzzelspuren? Könnte dann eventuell darauf hinweisen, dass der Stecker nicht richtig gesessen hat oder sitzt; vielleicht ist eine Kabelklemme im Stecker aufgebogen und gibt keinen richtigen Kontakt....


    oder...oder....oder


    lass mal nen Autoelektriker nachschauen

  • ach das gute alte problem das habe ich auch schon an mein max gehabt und an mein primera P10 ab auf dem schrottplatz und was neues geholt und ich muss dazu sagen ich habe nichts weiter über die leitungen laufen auser das licht . ist halt krankheit nich nur bei nissan ich habe auch schon andere autos gesehen doie das gleiche problem haben. aber wie schon gesagt mache es heil und schick ist .

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • meist schmoren die Stecker mal weg. Nissan sowieso, beim N14 hatte ich das auch schon. Die Stecker gibts von Hella zum nachrüsten oder auf dem Schrottplatz / beim Nissanhändler etc.


    Falls die Verbindung zum Relais der nachgerüsten Scheinwerfer sauber und gut befestigt ist, hats den Stecker aufgrund von Verunreinigung und nicht richtig festem Sitz auf der Lampe gekillt. Da die Zusatzscheinwerfer über ein Relais laufen, schließe ich diese als Fehlerquelle aus.

  • Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, ein wenig Kontaktfett und die Kabel natürlich verlötet wäre jetzt das Optimum.