"durchhänger" beim gasgeben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • hi!


    vor ein paar tagen wurde das getriebeöl (automatiköl) wechseln lassen und seitdem isses so das ich manchmal wenn ich grad so dahinrolle und nur leicht am gas stehe und dann schnell stärker ins gas steige dann is am anfang so ein kurzer "durchhänger" und dann beschleunigt es erst! das getriebe verhält sich seit dem überhaupt bisschen seltsam! kanns sein das es kein gutes öl oda zuwenig oder so ist??? mim alten öl gabs keine probs!


    danke für eure hilfe!


    gruss,
    nertx

  • Beim Automatikgetriebe solltest du eigentlich nen Ölmeßstab haben... kontrollier das mal!!


    Welches Öl wurde eingefüllt... es ist nämlich ein Unterschied zwischen Getriebeöl und ATF-Öl!!


    ;) Rainer

  • Hmm, bei der Automatik von meinem Dad ist dass immer so, er hat den mit 55.000 km bekommen da war das auch schon so, ich denke mal das ist ein kleiner bug im Steuergerät wenn es sich nicht entscheiden kann welchen gang es jetzt rein hauen soll, nerven tuts trotzdem.

  • Hallo,


    bei meinem P10 (2.0er, Zentraleinspritzung) ist das ab und zu auch mal. Dummerweise nur beim anfahren mit "hammer down" nach 5-10 Metern - also mitten auf der Kreuzung! upps - Gas leicht lupfen und es geht wieder ab wie die Feuerwehr.
    Mein Vater hatte sowas ähnliches früher an seinem Talbot 1510 (allerdings noch mit "Versager") auch öfters.
    Ich tippe mal auf Zündunwilligkeit durch viel Kraftstoff und zuwenig Luft da man bei Automatikwagen ja aus Standgastouren mit Volllast beschleunigen muss (nur bei "hammer down" s.o.) also ohne mit der Kupplung "spielen" zu können um den Motor bei Laune zu halten.
    Beim normalen Fahren kenne ich diesen Effekt allerdings nicht.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • Rainer:

    Zitat


    Beim Automatikgetriebe solltest du eigentlich nen Ölmeßstab haben... kontrollier das mal!!


    Welches Öl wurde eingefüllt... es ist nämlich ein Unterschied zwischen Getriebeöl und ATF-Öl!!


    wo find ich den ölmeßstab? weiss nur wo der meßstab fürs motoröl ist...


    was ist ATF-Öl???


    Chrisi

    Zitat


    Hmm, bei der Automatik von meinem Dad ist dass immer so, er hat den mit 55.000 km bekommen da war das auch schon so, ich denke mal das ist ein kleiner bug im Steuergerät wenn es sich nicht entscheiden kann welchen gang es jetzt rein hauen soll, nerven tuts trotzdem.


    ja vorher wars manchmal auch shcon aber jetz isses extrem und überhaupt fährt das auto vorallem bei höheren geschwindigkeiten sehr schwerfällig - zumindest ist das gaspedal sehr schwerfällig!



    habt ihr noch ideen??? soll ich das öl gegen ein "gescheites" wechseln lassen??? bringt das was???


    danke+gruss,
    nertx

  • Hallo Nertx !


    Wann macht das ATM solche zicken.
    Warmes oder Kaltes Getriebe !
    Ich habe da so ein verdacht,melde Dich mal .


    Nieder mit Benz,VW und Opel !!!


  • Also es wird dir vielleicht nicht viel bringen... aber der Ölmeßstab ist im Bereich des Getriebes!! Der Ölstand sollte bei betriebswarmen Motor bzw. Getriebe durchgeführt werden! In der Betriebsanleitung sollte das genau beschrieben sein!!


    ATF bedeutet... Automatic Transmision Fluid... ist quasi die Fachbezeichnung für Automatikgetriebeöl!


    ;) Rainer

  • Hallo nertx,


    was genau meinst Du mit "zumindest ist das gaspedal sehr schwerfällig" und "verhält sich seit dem überhaupt bisschen seltsam"?
    Dreht der Motor unwillig hoch oder fehlt der gewohnte "runterschalt"-Effekt des Getriebes? Beim P10 schaltet das AT beim gemütlichen Fahren sehr zügig bis in den großen Gang durch und schaltet bei etwas stärkerem Druck unmittelbar in einen kleineren Gang zurück.
    Von Interesse wäre es auch zu wissen aus welchem Jahr Dein W10 stammt - bis 1993 verbaute Nissan ein hydraulich gesteuertes 4Stufen-AT (RL4F03A), danach ein elektronisch gesteuertes 4Stufen-AT (RE4F03A). Beim RE4F03A (auch erkennbar am Programmwahlschalter an der Getriebemittelkonsole oder am Armaturenbrett neben dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ) (?) kann ein Notfallprogramm aktiviert worden sein, welches in Stellung "D" nur im 3.Gang bleibt - es findet also keinerlei Schaltvorgang mehr statt und entsprechend träge fährt sich dann der Wagen.


    Den Peilstab findest Du übrigens in Fahrtrichtung gesehen "links vom oberen Kühlwasserschlauch" (siehe edit!) (kleiner schwarzer Gummiknubbel auf einem ca. 30cm hohen Metallrohr direkt vor dem Getriebe) - der ATF-Füllstand wird bei betriebswarmen Getriebe, in Wählhebelstellung "N" und mit laufendem Motor gemessen.


    MfG.
    der fetischist


    PS. bei meinem P10 ist es ein eindeutiges Problem der Gemischbildung - also Motorseits.


    edit: uppps! hab ich doch den Kühlwasserschlauch verwechselt! Es ist natürlich der untere, der auch oben anfängt aber dann unten in den Kühler geht.
    Kurzbeschreibung: Peilstab ist direkt unterhalb des Verteilers.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • @mausgoldi

    Zitat

    Wann macht das ATM solche zicken.
    Warmes oder Kaltes Getriebe !
    Ich habe da so ein verdacht,melde Dich mal .


    eigentlich beim warmen getriebe! welchen verdacht hast du denn???


    @der fetischist

    Zitat

    was genau meinst Du mit "zumindest ist das gaspedal sehr schwerfällig" und "verhält sich seit dem überhaupt bisschen seltsam"?


    naja ich versuchs dir zu erklären! bin unlängst auf ner freilandstraße 90 gefahren und wenn ich beschleunigen wollte musste ich sehr sehr fest ins gaspedal steigen! da war so ein großer widerstand beim gaspedal wie sonst nie! das war vorher nie so!


    ach ja meiner is BJ 90 hab also die hydraulisch gesteuerte 4-Stufen AT! den knopf fürs notfallprogramm kenn ich und ich weiss das er da nur bis zum 3ten gang kommt! aber damit hats nix zutun! wie gesagt ich fahr schon lang genug mit dem auto herum und ich kenn meine automatik und die schaltzeitpunke usw.! hat ja bis jetz auch meistens gut funktioniert! aber seit dem ölwechsel isses auch so das er nicht nur die durchhänger hat sondern wenn ich dann nach längerer fahrt z.B an der ampel stehe merke ich das im stand der motor höher dreht (eingekuppelt) und wenn ich dann auf Leerlauf (N) umschalte dann dreht er so mit 1200 U/min :( das kann doch nicht ganz normal sein oder??


    gruss,
    nertx

  • Also;die Leerlaufdrehzahl bei Deinen ATG Beträgt 850 U/min Plus minus 50U/min.
    Der Motor muß seine Betriebstemp.ereicht haben.
    Einen zu hohen Leerlauf bringt einen erhöhten
    Schaltdruck,was dann als Störend empfunden wird.


    Ich hatte einen Alptraum,ich fuhr Opel !!!

  • hallo nertx,


    erstmal danke für die Info - Du meinst mit deinem "Notfallknopf" den Overdriveschalter (also 4.Gang), der hat aber nichts mit dem Notlaufprogamm der späteren Automatik zu tun (wird vom AT-Steuergerät ausgelöst und bleibt dann immer im 3. also kein 1. ,2. u. 4. sondern wirklich nur 3. !).
    So jetzt zu Deinem Getriebe:
    Falls ATF-Füllstand/-Qualität i.O. sind schau Dir mal den Gaszug an - angefangen mit der Freigängigkeit des Gaspedals (Fußmatte und so), weiter mit der Verlegung im Motorraum (achte auf ungewöhliche Knicke), am Getriebeölpeilstab vorbei bis unter den ovalen Luftfilter (den kannst Du gleich mal abschrauben). Nun siehst Du die Segmentscheibe an der Regelklappe in welcher Dein Gaszug eingehängt ist. Wenn sich bis hier hin alles leicht bewegen lässt schaue dort mal genau hin und halte Ausschau nach einem weiteren Stahlseil (Drosselseilzug), es läuft senkrecht hinter dem Motor nach unten und dann weiter über das Getriebe um dann darin zu verschwinden (es ist auf einer eigenen Segmentscheibe neben dem Gaszug eingehängt und steuert deine Schaltpunkte und den Kickdown in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung).
    So, eigentlich solltest Du hier irgentwo etwas ungewöhnliches festgestellt haben, den ein schwergängiges Gaspedal muss ja einen Grund haben...
    Jetzt bin ich mal gespannt.


    MfG.
    der fetischist


    PS.
    morgen kommt mein AT nach einer Grundüberholung während der letzten 2 Wo. wieder zurück ins Auto

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • @der fetischist


    danke auch dir für deine ausführlichen infos! also der füllstand vom ATF is ok (knapp unterhalb der max. markierung) aber ob die qualität ok is hab ich keine ahnung! das mim gaspedal werd ich nachschauen allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich was finden werd da ich nicht besonders geschickt beim basteln mit autos bin....


    aber ich geb auf jedenfall bescheid! danke erstmal!


    gruss,nertx


    ach ja grundüberholung des ATs? bringt das was??? wer macht sowas und wie teuer???



  • hast du das Öl selbst gewechselt oder wechseln lassen?
    Wenn es in einer Werkstatt gewechselt wurde dann würde ich dort reklamieren die sollen das Auto wieder in den Zustand versetzen wie er vor dem Ölwechsel war.


    Gruß Carlo

  • Hallo nertx,


    Grundüberholung heißt ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammensetzen, einbauen! (die Vorgeschichte findest Du unter Forum "Primera" "Automatikproblem").
    Ich habe alles selbst gemacht (Original P10 Wartungsanleitung) und bis jetzt für 550,- Euro Material verbaut (davon aber ca 140,-Euro für Vollsynthetisches ATF "Castrol Transmax Z"). Eben bin ich aus der Garage hochgekommen und bin total alle - morgen kommen noch die Batterie und ein paar Verkleidungsteile rein, dann kann die Probefahrt beginnen!
    Ich werde weiter berichten.


    MfG.
    der fetischist


    PS.
    zum Schluss hatten sich 3. u. 4. Gang verabschiedet - Die Kupplung für die oberen Gänge hatte sich selbst zerstört: durchrutschen wegen Belagsverschleiss, trotzdem noch eine Zeitlang weitergefahren, überhitzt, Stahllamellen mit Reibbelagresten verschweisst, wieder abgerissen, danach ohne Funktion... also nicht viel weiter und ein Getriebe-Totalschaden wäre die Folge gewesen! Zum Nachmachen also nicht zu empfehlen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km