Querträger durchgerostet!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Flo*.

  • Guten Abend allerseits,


    Bei ATU hat man soeben festgestellt, das mein Querträger vorne an der linken Seite fast komplett durchgerostet ist und an der rechten wäre er gut dabei.
    Während das Auto in der Werkstatt war habe ich mich ein bisschen im Laden umgeschaut, was auch ein Fehler war, hätte mich direkt selber überzeugen sollen.
    Als es fertig war, hat man mir die freudige :evil: Botschaft überbracht
    Wollte es erst gar nicht glauben, aber ok. Der ATU-Fuzzi meinte dann hinterher noch, das meiner der erste K11 in dem Alter wäre, bei dem das schon so fortgeschritten ist und da ich im Dez. TÜV habe, müsse das schnellstens repariert werden, die Kosten beliefen sich grob kalkuliert auf ca. 500€!
    Bin dann danach nachhause und hab's meinem Dad erzählt, der daraufhin meinte, das könne er sich nicht vorstellen das an einem etwa 6,5 Jahre alten Auto der Querträger durchgegammelt ist, da wäre bestimmt nur eine Roststelle und da wäre es klar, das die einen dann aus Profitgier natürlich sofort nen' neuen verkaufen wollen.
    Naja, wir haben nicht lange gefackelt und sind dann raus in Garage, Licht an und Maglite dabei und haben uns selber überzeugt, sowohl ich als auch mein Dad waren geschockt was es da zu sehen gab.
    Linke Seite fast komplett durch, rechte wie gut dabei.


    Kann es das sein? Hat Nissan so ne' besch... Qualität? Bin echt maßlos verärgert! :evil:


    Da ich ja noch bis zum 6.6.07 Gebrauchtwagengarantie habe und das Auto ja auch beim freundlichen Nissan-Partner gekauft wurde, werde ich morgen früh mal hinfahren (weiss durch ein früheres Praktikum das die auch Samstags offen haben) und mal die Sache abklären.


    Die Gebrauchtwagengarantie gilt doch auch für Rahmen und tragende Teile, worunter der Querträger m.e doch auch drunter fällt! (?)


    Der Händler muss mir diesen Schaden doch beheben und mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen, oder sehe ich das falsch!


    Das Auto wurde kurz vor meinem Geburtstag als geprüfter Gebrauchtwagen mit Garantie gekauft und es kann mir keiner erzählen, das der besagte Träger zu diesem Zeitpunkt noch nicht durch war, so schnell geht das nicht, fahre das Auto en' knappes halbes Jahre bzw. fast genau 10000km.



    Könnt ihr mir in dieser Sache etwa Rat geben, das ich morgen beim Händler weiß, auf was ich hoffen kann oder auch nicht!



    MFG FLORIAN

  • Wir haben gestern an einem 99er den Kühlertäger ersetzt. Nächsten Mittwoch wird ein 95er an der Reihe sein.
    Heute habe ich an einem 01er gesehen das an der linken Seite am Träger, auch schon ein Blech eingeschweisst wurde. :kotz:

  • Bekomm ich das auf Kulanz repariert oder darf ich selber bluten???
    Müsste doch eigentlich, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe!


    Rahmen und tragende Teile, die das hier ja sind, fallen doch auch unter diese Garantie?!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Es ist zwar sehr bedauerlich, dass dein K11 schon so mürbe ist :evil: , aber garantietechnisch kannst Du dich gelassen zurücklehnen :] .


    Mit Gebrauchtwagen-Garantie und das weniger als sechs Monate nach dem Kauf, wird man Dir wohl keine kleingedruckten Ausschlussklauseln anhängen können.
    Die Gebrauchtwagen-Garantie umfasst normalerweise nur Technikteile (also keine Karosserieschäden), aber die Händlergewährleistung sollte das schon regeln. Wenn der "Querträger" kein Karosserieteil, sondern ein Fahrwerkteil ist (angeschraubt?), sollte der Austausch ja auch kein Problem darstellen - falls geschweißt werden muss, wird es etwas aufwendiger.


    Wie schon gesagt:
    Händlergewährleistung, und weniger als 1/2 Jahr in deinem Besitz = kein Grund zur Sorge.


    Aufpassen solltest Du nur, falls jemand etwas von Selbstbeteiligung faselt - da würde ich mich auf keinen Fall auf irgendwelche Diskussionen einlassen.


    Viel Glück morgen,
    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ich hoffe das es so wird, wie du sagst, nicht das sich mein Händler quer stellt und das nicht machen will!


    Vor allem will ich nen Leihwagen haben, sehe ja gar nicht ein, nächste Woche das Auto meines Opas auf die Arbeit zu nehmen!

  • das leidige thema kenne ich habe bei meinem 94 er auch schon denn querträger wechseln lassen vor ca.3monaten


    ist halt eine schwach stelle vom micra haben die fast alle mein tipp wechseln und dann hohlraumversiegeln für innen und für ussen spritzbarenattabdichtung dann haste ein für alle mal ruhe ! habe ich bei meinem auch gemacht :Bier:

  • War eben beim Händler, es wird geschweißt, so krass isses wohl doch noch nicht wie es erst aussah!


    Trotzdem wird mein nächstes Auto mit 100%iger Sicherheit kein Nissan mehr!