Geblitzt in Deutschland

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von $id.

  • Weiss jemand wie das ist, wenn man in D geblitzt wird?


    Hab heute einen Brieg gekriegt von der Stapo Bern, es hat mich im Oktober in Deutschland geblitzt (Autobahn 143 nach Abzug statt 100). Hab gleich mal angerufen und gefragt, was nun genau ist.
    Auf jeden Fall kommt ne Busse aus D'land aber ob hier auch ein Verfahren eingeleitet wird konnte mir niemand der 3 Beamten sagen - auch nicht wie lange der Ausweis nach Schweizer Recht weg wäre.


    Hat da irgendjemand ne Ahnung ob ich mit nem Entzug rechnen muss ?

  • kommt drauf an, ob die CH ein abkommen drüber hat mit D. ich denke schon, bin mir aber nicht mehr sicher... ich glaube fast, da war letzthin eine disskusion drüber und das abkommen wurde auf eis gelegt, jedoch ein paar wochen später wieder wirksam. weiss aber leider nicht mehr ganz genau, ob das zwischen A und D oder zwischen CH und D war... sorry...


    also, wenn kein abkommen drüber besteht, hat die deutsche :pol: keine möglichkeit, die busse einzutreiben. aber ich denke, wenn die dich in D mal rausnehmen in einer kontrolle, dann könnten sie auf die übertretung zurückkommen...

  • Wissen ja nicht mal die begabten :pol:


    Werde halt am Montag Mal kucken ob der TCS oder das STVA Bescheid weiss (wird ein entspannendes Wochenende... :mmmm: )

  • Das kommt davon wenn man einen T5 fährt. :eieiei:

  • @ Yellow: Der musste ja kommen...


    @ Azeael: Hab ich auch gelesen. Früher war's so, dass die CH-Cops den Ausweis nur entziehen durtfen, wenn er in D auch weg gewesen wäre, doch wie's inzwischen aussieht ?!


    Ab wieviel ist in D der Ausweis weg ???

  • Zitat

    Original von $id
    Ab wieviel ist in D der Ausweis weg ???


    bei diesem tempo (du schriebst 143 km/h nach abzug der toleranz wäre der führerschein ein monat sicher in einer schublade bei der führerscheinstelle verwahrt ;)


    http://www.beepworld.de/member…hlenkamp/arbeitsrecht.htm

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich war in frankreich zu schnell, :wand: :wand: :wand:


    die franzosen meldeten das ganze in die schweiz, :bla: :bla: :bla:


    die franzosen wollten geld von mir, :eieiei: :eieiei: :eieiei:



    mein wohn - kanton thurgau überprüfte das ganze, :wow: :wow: :wow:


    - ich musste busse zahlen nach frankreich, :eieiei: :eieiei:
    - führerschein entzug und noch bussgeld an die schweizer behörden, :eieiei: :eieiei:



    ich glaube die schweiz hat mit den länder ein abkommen, :mmmm: :mmmm:


    da sich unsere strassenverkehrsgesetze verschärft haben könnte es sein das du auch mit den schweizer behörden ,strassenverkehrsamt, kämpfen musst,


    abwarten :wink:


    jeder fall ist anders, jeder kanton beurteilt anders, :mmmm:



    gruss mäni,

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Auf jedenfall hab ihr in DE preiswerte Bussen! :D


    Ausserhalb einer Ortschaft mit 16-20km/h zu schnell: in De 30 Euro (so ca. 45Fr.) ....in CH satte 240Fr.! :eek:


    es ist jetzt aber gerade aktuell im gespräch die bußgelder / verwarnungsgelder, extrem anzuheben.
    ob es nun schlußendlich dazu kommt ist aber noch nicht gewiß...


    habe vor einiger zeit eine reportage gesehen über verkehrsüberwachung in den ländern A, CH und F. die sind alle drei recht gut dabei, zu kassieren (von der höhe der geldstrafe).


    und den schweizer cops mit dem subaru imprezza fuhr auch keiner davon :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • In D-Land wäre ja der Schein 1 Monat weg, dürfen die Schweizer den länger nehmen oder müssen sie sich den Deutschen anpassen?


    Zitat

    - ich musste busse zahlen nach frankreich,
    - führerschein entzug und noch bussgeld an die schweizer behörden,


    Steht nicht in den Grundrechten, dass man nicht 2x für dieselbe Tat bestraft werden darf ???

  • du zahlst ja nur einmal.Die Busse für das zu schnell fahren,und dann die Kosten für den Ausweisentzug(schreibgebühren etc.)in der Schweiz.Wäre ja auch nicht anders wenn du in der Schweiz zuschnell gefahren wärst.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Zitat

    Original von $id
    In D-Land wäre ja der Schein 1 Monat weg, dürfen die Schweizer den länger nehmen oder müssen sie sich den Deutschen anpassen?


    Zitat

    - ich musste busse zahlen nach frankreich,
    - führerschein entzug und noch bussgeld an die schweizer behörden,


    Steht nicht in den Grundrechten, dass man nicht 2x für dieselbe Tat bestraft werden darf ???





    das geld wurde zum teil weitergeleitet nach frankreich , :eieiei: :eieiei:


    gerichts - kosten oder so, :bla: :bla: :bla:


    es war ja auch eine grössere summmmmmmme, :wand: :wand:


    das ganze ist schon ein paar jahre her, :mmmm: :mmmm:


    aber in frankreich fahre ich sicher nicht mehr so schnell, :eieiei2: :eieiei2:


    meine freunde :pol: sind sehr aufmerksam, :wow:

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.


  • Also wenn ich das richtig verstehe, können die CH- :polizei: den Ausweis nehmen wenn ihn die Deutschen entziehen würden. Ich frage mich aber wie lange...

  • OK, ich weiss jetzt, dass da niemand genau Bescheid weiss :rolleyes:
    Ob ich die Telefonrechnung von der Busse abziehen kann ? :D


    Naja, habe Mal vorsichtshalber den Rechtsschutz eingeschaltet, nun muss ich abwarten, was bei dem ganzen Beamtentum wohl "etwas" dauern wird... :sleep: :sleep:

  • So, hab nun den Bussgeldbescheid gekriegt:


    - 129.10 € Busse (inkl. Gebühren)
    - 3 Punkte im Verkehrszentralregister
    - 1 Monat Fahrverbot in Deutschland


    Musste nun meinen Führerschein nach D schicken, die Tragen das ein und schicken ihn zurück, in der Schweiz darf ich noch fahren.


    Eventuell leiten die Schweizer irgendwann (kann einige Monate dauern) auch noch ein Verfahren ein und dürfen mir laut Auskunft des Rechtsschutzes den Führerschein für maximal dieselbe Dauer entziehen.


    Also abwarten und nicht zu schnell fahren :D

  • Was ich staune ist wie tief die Geldbussen in D-Land sind!!
    Bei uns zahlst du für so ein Vergehen ein Vermögen!!