Zündkerzen einfahren?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MBB.

  • Kann es sein, dass neue Zündkerzen erst eine gewisse Zeit lang eingefahren werden müssen, damit sie ihre volle Leistung entfalten?


    Habe mir gestern neue Zündkerzen (NGK) für meinen 2.0 SLX geholt und gleich reingeschraubt. Beim Probefahren musste ich dann feststellen, dass der Wagen sich jetzt in den oberen Drehzahlen (>4500) etwas "kratzig" fährt. Auf der Autobahn kam dann die zweite Enttäuschung. Der Wagen wollte im 4. Gang nicht ohne weiteres über die 5000 U/min. Nur nach energischem Zureden kamm er dann laaaaaaaaangsam bei 6500 an. Im 5.Gang krepelte er sich nur mit Mühe auf 210 km/h - musste dann leider bremsen, weil ein lahmer Mercedes die Spur blockierte. Früher kam die Kiste Locker auf seine Drehzahlen und erreichte ohne Mühe die 220+ km/h (mit Windschatten noch mehr... ihr kenn das ja). Fazit: Der Wagen ist nicht mehr so agil und läuft nicht mehr so schön rund seine Drehzahl hoch wie vorher.


    Was kann ich tun ?

  • Hallo MBB !
    Blödsinn Kerzen werden nicht eingefahren !
    Es ist Normal das ein Wagen der Kurzstrecke oder viel in der Stadt bewegt wird, zuerst auf der Autobahn etwas
    "Müde" ist.Nach 100 km BAB sollte Dein Wagen eigendlich
    wieder seine Normale Leistung haben.
    Ich Persönlich bevorzuge Bosch Platin Kerzen.
    Oder die Bosch mit 4 Elektroden in meinen P 10.
    Ich hatte in den 25 Auto Jahren "nie" Probleme.

  • Ich meinte, dass sich die ganze Art und Weise wie das Fahrzeug tourt und beim Beschleunigen durchzieht sich ziemlich verschlechtert hat. Es fährt nun nicht nur auf der Autobahn bescheiden sondern auch in der Stadt. Nur mal so... ich fahre die Gänge auch in der Stadt aus (geht leider nur beim 1. und eventuell den 2. ein wenig, sonst kann's teuer werden). Also ich weiss wie das Auto vorher fuhr - und jetzt fährt es nichtmehr so. Werde zur Not die alten Kerzen wieder reinschrauben und schauen, ob es wieder besser wird.

  • die kerzen sind es bestimmt nicht!Hast du schon mal den Luftfilter und den Kraftstoffilter erneuert?Kann auh von diesen Bauteilen kommen.

  • So hab gerade ne schöne autobahn-tour gemacht (...nachts, wenn alles frei ist). Hab ca 150km verfahren.
    Hatte mir zu den Zündkerzen noch einen neuen Luftfilter gekauft (bei ATU - den Standard, der vom Computer dort empfolen wurde). Hab ihn nun auf halber Strecke wieder gegen den alten vedreckten getauscht (also den alten wieder eingesetzt). Nach einiger Zeit hat sich mein kleiner wieder eingepegelt - aber noch nicht so toll wie vorher (bin nicht über 210 gekommen). Auffällig war, dass der Wagen ab 3000U/min bis 5000U/min wieder einigermaßen Power entwickelte. Das verwundert mich nun aber doch, dass mein alter dreckiger Luftfilter (er ist schon auf der einen Seite recht schwarz) besser ist als ein offener sauberer.


    Gibt es gute "Sport"-Luftfilter für den Primera, welche man einfach einsetzen kann ohne den orginalen Luftfilterkasten zu zerlegen bzw. zu demontieren?


    Und noch was: Kann man die Elkektronik irgendwie zurücksetzen, so dass sie sich dann neu einstellt bzw. ihr neues Optimumk sucht.

  • Überprüf doch nochmal deine jetztigen zündkerzen. Vieleicht sind es ja nicht die richtigen.
    Mit dem luftfilter kann es nicht zu tun haben.


    Mfg Poncho

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • also wenn Du den Ovalenluftfilter oben auf dem Motor hast gibt es glaube ich keinen Sportluftfilter hast Du den 4 eckischen drinne kannst Du mal bei K und N schauen dafür gibt es einen.
    Den Luftfilter von ATU würde ich Zurückgeben,Kann schon sein das der Luftdurchsatz zugering ist und da man ja weis,das der Motor mit einen Luft Kraftstoff gemisch fährt kann das dan schonmal passiren das die Gemisch aufbereitung nicht mehr stimmt(zuviel Kraftstoff zu wenig Luft).
    Sind die Kerzen auch von ATU?
    Habe soetwas änliches früher bei meinem P10 gehabt dem ist beim Beschleunigen mit den Boschkerzen zwischendrinn die Luft ausgegangen :eek: ,habe mir dann die orginalen Kerzen bei Nissan geholt(glaube heißen NGK oder so) und siehe da,das Problem war weg

  • So hab gestern wieder die alten Zündkerzen eingabaut... und ach wie Wunder, das Auto ist wieder ganz das alte. 0 auf 100 wieder in 6-7 Sekunden möglich, Temp 220+ war auch wieder drin und ein föllig ruhiges und kultiviertes Motorlaufen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab nochmal die alten mit den neuen Kerzen verglichen und musste feststellen, dass es genau die selben sind - gleicher Hersteller NGK und gleiche Produktnummer. So... ich bin verwirrt. Zu guter letzt habe ich nochmal den neuen Luftfilter reingsetzt, was sich in einem brummigeren Geräusch beim Gasgeben auswirkte. Hatte auch das Gefühl, das es ein wenig besser lief. Es waren eindeutig die Kerzen schuld.

  • die kerzen sind es bestimmt nicht ! :hi: Hast du schon mal den Luftfilter und den Kraftstoffilter erneuert ? :spring: Kann auh von diesen Bauteilen kommen.

  • Es sind 100% die Zündkerzen. Ich habe den Verdacht, dass eine von den vier neuen Kerzen nicht richtig funktioniert. Entweder bringt diese nicht die volle Zündleistung oder hat sporadische Aussetzer. Das würde auch das ruppige Motorlaufen und die Schwäche im ganzen Drehzahlbereich erklären. Luftfilter ist neu und macht einen ganz passablen Eindruck, werde ihn trotzdem noch gegen einen K&N tauschen. Der Kraftstofffilter kommt auch nicht in Frage, da das Auto nach dem Rückbau wieder einwandfrei fuhr.


    Werde am Wochenende nochmal die Kerzen einzeln nacheinander einsetzen, um heraus zu bekommen, welche nun defekt ist. Dumm nur, dass ich jedes mal warten muss, bis der Motor wieder einigermaßen kalt ist.