"Überwinter"thread

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Da einige von uns ihr Auto im Winter nicht benutzen, habe ich die Idee eines "Überwinterungsthreads in dem Tipps zur Überwinterung ausgetauscht werden können.


    Von Alexx wissen wir, dass er nur Juni bis September mit seinem J30 fährt (und er nur da angemeldet ist), um dem Salz im Süden zu entgehen. Auch ich habe mich etwas anstecken lassen und fahre nur an sonnigen Tagen (abmelden erschien mir zu radikal - es könnte sonst Entzugserscheinungen geben...).


    Mein J30 hat noch ein schönes von Hand Wachsversiegeln und die Gummispflege bekommen - also dass übliche.
    Beschäftigen tut mich jedoch die Frage, ob es Sinn macht noch vor dem Winter eine Wartung mit Ölwechsel zu machen - oder eben besser erst im Frühjahr? Und was ich noch erledigen könnte, um den J30 zu schützen.
    Dass ich die Bremsscheiben erst im Frühjahr austausche erscheint dagegen klar (es könnte unter ungünstigsten Umständen ja doch sein, dass der Max etwas Glätte und Salz erlebt).


    Also, wie geht Ihr mit dem Thema überwintern um?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich sehe das recht schmerzfrei:


    Winterreifen druff,
    Frostschutz rinn,
    bei ganz großem Pflegeanfall evtl Gummidichtungen einschmieren.


    Bei nem 9 Jahre alten Auto brauche ich nicht mehr anzufangen mit Hohlraumversiegelung zu sprühen...
    Ich wüsste auch nicht genau wie und wo...

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Von Alexx wissen wir, dass er nur Juni bis September mit seinem J30 fährt


    Fast richtig. Ich fahre ihn von Juni bis August. Im Herbst, Winter und Frühjahr hält er 9 Monate "Winterschlaf". Das ist sein Winterquartier:




    Ein oberer Duplex-Tiefgaragen-Stellplatz.


    Vorteile:
    -frostfrei (auch wenn es draußen -15°C hat, bleibt die Temperatur etwas über Null Grad)
    -absolut mardersicher (auf die obere Bühne kommt so ein Tier nicht rauf. Zudem liegt die Garage im Münchner Stadtgebiet, da gibts ohnehin nicht so arg viele von denen.)
    -für eine TG doch relativ trocken (in der Garage stehen nur wenig Alltagsautos, die meisten Autos dort werden wenig bewegt und bringen somit keine Feuchtigkeit mit rein.)
    - dunkel (Kunststoffe und Lack bleichen nicht aus)


    Nachteile:
    -Verdammt eng - Rein- und Rausfahren ist gar kein Spaß. Aber das ist ja zum Glück nur 1x im Jahr nötig. Auch der Ausbau der Batterie ist mitunter ein Balanceakt.
    - Die Handbremse muss 9 Monate lang voll angezogen bleiben. Bislang aber keine Probleme gehabt. Nachdem es recht trocken ist, rosten die Bremsscheiben so gut wie nicht.
    - Kostet doch einiges an Miete



    Ach ja - ich mache den Ölwechsel immer nach der Standzeit, um etwaiges Kondenswasser loszuwerden, das sich währen der Standzeit gebildet haben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird meiner nicht überwintern. Der muss jeden Tag auf die Arbeit und zurück.


    Dafür bekommt er demnächst frischen Unterbodenschutz (wenn nötig) und die Hohlraumversieglung (ich danke dem Vorbesitzer) geprüft :D


    Winterreifen hat er schon, Frostschutzkram wurde bei der letzten W1 geprüft.


    Habe fertig.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..