Frage zum Ferkel mit AT

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hi Leute,


    mein Dealer hat ein nettes Vorführ-Ferkel auf dem Hof stehen. Gestern habe ich es mal ein bisschen probefahren dürfen. Es ist ein Ekelanz AT EZ 06/2006. Dazu meine Frage: Ich habe hier gelesen, dass es ein "Update" für das AT in der Serie gegeben hat, welches dafür sorgt, dass das AT nicht mehr so hektisch schaltet. Gibt es dieses Update auch für bereits gebaute Fahrzeuge - soll heißen, kann man ein "altes" AT aktualisieren? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Vorführer schon recht hektisch schaltet und auch recht schnell die Wandlerüberbrückung rausnimmt. Interessant wäre das deswegen für mich, weil ich den Wagen schon gerne kaufen würde...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer
    Es ist ein Ekelanz AT EZ 06/2006. Dazu meine Frage: Ich habe hier gelesen, dass es ein "Update" für das AT in der Serie gegeben hat, welches dafür sorgt, dass das AT nicht mehr so hektisch schaltet. Gibt es dieses Update auch für bereits gebaute Fahrzeuge - soll heißen, kann man ein "altes" AT aktualisieren?



    Laß bloß die Finger von dem Ekelanz-Modell, das ist sowas von eklig, igittigitt...


    Am besten du holst dir das Elegance-Modell, weil das einfach eleganter aussieht... :idee:


    Nein, Spaß beiseite...soweit ich informiert bin,i st das Update rein Software- technisch und eine Aktualisierung dürfte kein Problem sein, wobei 06/06 eigentlich schon damit ausgestattet sein müßte.


    das verhalten der AT hängt natürlich immer stark vom Verhalten deines Gasfußes ab und man braucht eben eine gewisse Zeit, bis man so ein AT-Getriebe richtig zu behandeln weiß. :eieiei2:


    ansonsten, super Wahl !!! :wink:


    gruß


    frank

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Über die Automatik wurde schon einiges Diskutiert.


    Meine Erfahrungen damit - decken sich nicht unbedingt mit anderen:
    - schaltet unnötig viel hin und her (ist auch nach dem Update nicht behoben)
    - selbst bei relativ leichten Gaspedalbewegungen erreichst du blitzartig 3.500 U/min und mehr (vollkkommen sinnlos)
    - lässt sich ab ca. 2.100 U/min im Schubbetrieb manuell nicht mehr zurückschalten.

  • Zitat

    Original von landy
    - schaltet unnötig viel hin und her (ist auch nach dem Update nicht behoben)
    - selbst bei relativ leichten Gaspedalbewegungen erreichst du blitzartig 3.500 U/min und mehr (vollkkommen sinnlos)
    - lässt sich ab ca. 2.100 U/min im Schubbetrieb manuell nicht mehr zurückschalten.


    Mittlerweile habe ich zugeschlagen und kann über die Automatik nichts negatives sagen. Klar, man muss sich als Bisher-Nur-Schaltwagen-Fahrer erst dran gewöhnen, dass erst die Drehzahl hochgeht und dann die Beschleunigung kommt. Aber es hält sich bei mir in Grenzen. Das Runterschalten klappt bei mir auch ohne Probleme - ich kann zum nutzen der Motorbremse auch soweit runterschalten, dass nach dem Schalten die Drehzahl bei 3000 min-1 liegt. Mehr ist dann wirklich nicht notwendig. Meiner ist übrigens Bj. 06/06. Bleibt die Frage offen, ob das AT-Getriebe der neueren R51 mit dem älteren + Update identisch ist, oder ob bei den neueren AT's auch an der Mechanik nachgebessert wurde.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.