NSW - woher kommt der Zündungsplus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacuzzi.

  • Hi Leutz,
    ich möchte meine Nebelscheinwerfer an das Zündungsplus legen/anschließen.
    Ich habe schon die Kaltlichtkathoden im Fußraum am Zündungsplus vom Radio angeschlossen, doch die NSW haben 2x 55Watt.


    Woher bekomme ich die "direkte" Leitung, die ich mit 110W =9A belasten kann?


    ths schon mal . . . Thomas

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

  • Per Relais direkt von der Batterie !!!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jo, stimmt . . . . . :idee:
    mit dem Zündungsplus steuer ich das Relais an, dann steuert dieses die NSW an und so bekommen sie saft......

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

  • Ist eigentlich immer der direkte Weg.


    Wobei wenn du Zündungsplus nehmen willst sind die Dinger bei Zündung dauer an !!!


    Besser wäre es da D+ von der Lima zu nehmen dann laufen die nur wenn der Motor an ist. Dazu noch nen Schalter zum manuellen An/Ausschalten und fertig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne.....des ist schon so ok.
    Wenn ich den schlüssel dafür brauche, dass die dinger angehen reicht mir das.


    Aber meine frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Woher kommt dieses Zündungs+???
    Ist es am Lenkrad verbaut oder wie?? (nur so zur info)

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

  • Klar findest du das am Zünschloß da kommt das Signal ja auch her ;)


    Für dich würde es sich ja lohnen das irgendwo im Motorraum abzuzweigen. Schau da mal nach nem Sicherungskasten.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Steuerstrom nimmste einfach von der Aschenbecherbeleuchtung (ist mit Standlicht verbunden) und dann noch nen manuellen Schalter dazwischen.
    Dadurch laufen deinen NSW auch nur wenn du Standlicht bzw. Abblendlicht an hast -> ist TÜViger


    Den Laststrom holste dir einfach von der Batterie.



    :bier2:

  • Das mit der Aschenbecherbeleuchtung ist ja wohl ne voll geile Idee. Hatte das Kabel und die Lampe da schon gesehen, als ich die LED-Beleuchtung installiert habe.
    Ich hab aber nie daran gedacht, dass es.... logischer weise.... mit dem Abblendlicht steuerbar ist und ich damit die NSW schalten könnte.


    nice :spring:

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

  • Da würde ich mir gar nicht die Arbeit machen den Aschenbecher anzuzapfen.


    Relais ab in Motorraum.
    NSW sind sowieso da bzw davor


    Kabel von der Bat zum Relais zu den Scheinwerfern ziehen Masse zurück an Rahmen ( oder direkt zur Bat )


    Kurz nach der Bat nen Sicherungshalter für eine Flachsicherung ( gibts im Baumarkt für 2 € incl imho 10 A Sicherung )


    Dann den Magneten im Relais anschließen:


    Ein Pol auf Masse und den 2ten Pol auf:


    Abblendlicht
    oder
    Zündung


    Dann reicht nen 2 Poliges Kabel in Innenraum zu nem Schalter zum an und ausschalten und du mußt nicht quer durch die Konsole.


    Ans Standlich würde ichs nicht machen denn mit Standlicht steht man und fährt nicht.


    Imho würde ich Zündung bevorzugen denn bei ner richtigen Nebelwand biste mit NSW alleine am besten aufgehoben da hat man bei Abblendlicht schon ne weiße Wand vorsich.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    [...]
    Ans Standlich würde ichs nicht machen denn mit Standlicht steht man und fährt nicht.


    Imho würde ich Zündung bevorzugen denn bei ner richtigen Nebelwand biste mit NSW alleine am besten aufgehoben da hat man bei Abblendlicht schon ne weiße Wand vorsich.



    Rechtlich sollte es aber so sein, dass die NSW erst anschaltbar sind, wenn mindestens das Standlicht brennt (und dieses leuchtet auch beim Abblendlicht).

  • Ob Standlichtfahren mit NSW i.O ist weiß ich imho nicht...


    Ist ja auch wurscht nur im Motorraum ists einfacher die Kabel zu finden und anzuzapfen. Ob er nun ans Standlicht oder an Abllendlicht oder an Zündung geht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn man das Abblendlicht einschaltet leuchtet das Standlicht auch weiterhin.
    Deshalb nimmt man ja auch den Steuerstrom fürs Relais vom Standlicht.

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning ()

  • Zitat

    Original von Lightning
    Wenn man das Abblendlicht einschaltet leuchtet das Standlicht auch weiterhin.
    Deshalb nimmt man ja auch den Steuerstrom fürs Relais vom Standlicht.



    sag ich doch :clown: