Windgeräusche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kira.

  • ...habe ab ca. 70-80 km/h, im Breich der Antenne/Schiebedach?, zunehmende Windgeräusche. Bei Tempo über 150 wird es schon heftig laut. Schiebedach ist wohl vernünftig zu, jedenfalls ist von außen nix Auffälliges zu sehen. Antenne verstellen bringt auch nix. Woher könnten die Gräusche noch kommen?

  • Zitat

    Original von Kira
    ...habe ab ca. 70-80 km/h, im Breich der Antenne/Schiebedach?, zunehmende Windgeräusche. Bei Tempo über 150 wird es schon heftig laut. Schiebedach ist wohl vernünftig zu, jedenfalls ist von außen nix Auffälliges zu sehen. Antenne verstellen bringt auch nix. Woher könnten die Gräusche noch kommen?


    Wenn's so ein richtig lautes Pfeifen (besonders ab 150 km/h) ist, dann lass' Dir den Frontscheibengummi im oberen Bereich neu einkleben. Dein Freundlicher sollte da was in seiner Datenbank dazu stehen haben...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo,
    wie mein Vorredner und Namensvetter schon sagte, bei höheren Geschwindigkeiten (>150 km/h und/oder starkem Seitenwind) kann es am oberen Frontscheibenrahmen zu Pfeif-/Jaulgeräuschen kommen. Das lässt sich beim freundlichen beheben.


    Für die Geräusche ab 70/80 km/h ist zur Zeit wohl mehr der Wind verantwortlich. Der XTrail ist nicht so toll geräuschisoliert und gerade bei stärkerem Wind wie er z.Z. herrscht, kann es dann schon bei diesen Geschwindigkeiten (sonst so ab 120/130 km/H) etwas lauter werden. Aber du kannst trotzdem das Schiebedach mal prüfen lassen - selbst wenn es rein äußerlich gut im Rahmen sitzt, kann die Dichtung irgendwo verrutschtoder eingedrückt sein, so dass die Geräusche (verstärkt von der Antenne) deutlich zunehmen.


    Ein teil der Geräusche gehen auch zulasten der Reifen - gerade bei nasser Fahrbahn kommt es besonders von der HA zu pfeifenden Geräuschen. Wenn man sich das bißchen Dämmung über den Radkästen ansieht, ist das kein Wunder.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • ...schon mal danke für die Tips! Am derzeit häufiger wehenden Wind kann es aber nicht liegen, denn es stürmt ja nicht immer. Übrigens waren die Geräusche beim Probefahrzeug (gleiches Modell) nicht vorhanden. Ich werde dieser Tage mal meinen HH konsultieren. :D Dann sollen die mal das Scheibengummi und Schiebedach überprüfen.

  • ...so, nun war mein ixi in der Werkstatt.


    Ergebnis:
    man hat angeblich was gemacht, aber die Windgeräusche sind immer noch da, vielleicht um 1/8 Dezibel leiser. :D :wand:

  • Hallo,


    das mit den Windgeräuschen hatte ich auch an meinem Xtrail, aber zusätzlich auch noch Klappergeräusche. Bei meinen Xtrail wurde aber das komplette Glasschiebedach gewechselt. War wohl eine größere Aktion, denn das Auto war einen ganzen Tag in der Werkstatt. :wow:

  • ...gestern war ich nach längerer Zeit mal wieder auf der BAB. Bei 160 sind die Windgeräusche so laut, du gehst freiwillig vom Gas! :will-u-understand:


    Heute gibts Dampf in der Werkstatt! :uzi: