Konzept Für Anlage im P10

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goaprimaner.

  • Hi! Und zwar will ich langsam ideen und vorschlögen für mein Konzept der Hifi Anlage zusammtragen um denn wenn es soweit ist mit dem Geld nicht da zu stehen und nicht wissen was ich machen soll!


    Fang ich mal so an wie es im moment ist:
    Headunit: Clarion DKZ558RMP (soll erstmal drin bleiben bis ich mir ein DVD
    Moniceiver leisten kann)
    FS: Audio System MX130Pro (ohne AMp)
    RS: Original
    Amp: Carpower Wanted 2/300
    Sub : Audio System Radion12 BR


    So und nun zudem was ich mir so vorgestellt habe:
    FS:Audio System X-ion 165
    RS:Audio System Co 165 plus (nur als Kleinen Rearfill)
    Amp fürs FS/RS: Audio System Twister F4-380III
    Subwoofer: Audio System X-ion 12br (da is das passende Gehäuse ja ahbe)
    Amp für den Subwoofer: Audio System Twister F2-300III
    Cap: Connection BSF 13


    und eben dem entsprechend dämmung und kabels etc.
    wie ihr seht bin ich ziemlich auf AS aus. kommt eben daher da ich bisher nur gutes von AS erfahren habe.
    zu meinem Musikstil: Techno hauptsächlich ansonsten alles mögliche
    also würde ich gern guten Klang und gute Allround eigenschaften haben!
    und mein auto is ein P10 Stufenheck...



    was denkt ihr davon ? verbesserungsvorschläge? oder andere empfehlungen...


    danke schonmal im vorraus...

  • Wegen den Audio System Sachen, wende dich doch an den User: Car-Audio-Projekt Fabian
    Ist der Händler von Schattentänzer und wenn er sagt, dass der Händler gut ist, dann ist der das auch. Er wird dich sicherlich beraten können.


    Ich persöhnlich bin ja kein Fan von AS, aber wenns dir gefällt dann isses ja wunderbar.

  • joa!wollte halt erstmal so vorschläge sammeln...kannst ja auch was dazu sagen aber macht net zu teuer :D
    muss ja nicht zwingend AS sein deswegen will ich ja viele sachen sammeln! Werde dann auch bei meinem Car hifi laden(hab ja nen glaub ich ziemlich bekannten hier in der nähe) einiges probehören allerdings wollte ich dafür eben eine Auswahl haben....

  • Hallo!


    Bevor die AS-Verteufler hervorspringen, nur ein paar kleine Fragen, die mir gerade so einfallen und die später sowieso aufkommen werden und ein paar Anregungen und meine bisherigen Erfahrungen. ;)


    Wie sieht denn der Preisrahmen aus? Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich die Preise der von dir genannten Komponenten raussuchen, aber du wirst dir das wohl auch schon notiert haben. :)


    Muss es alles auf einmal sein oder wäre für dich ein schrittweiser Ausbau denkbar? Z.B. Frontsystem + Amp (z.B. 4 Kanal, 2 Kanäle für FS und 2 gebrückt für den Sub, später dann Rearfill falls du das dann noch haben willst, wahlweise nen weiteren Amp und/oder Subwoofer, ...


    Meine Erfahrungen sind noch nicht so groß, weshalb ich mich mit Vorschlägen lieber zurückhalte (ich versuch's wenigstens). Ich kann nur von meinen (2) Konzepten berichten:


    1.)
    Audison LR605XR als Amp, MB Quart Kickbass und 10er Koax als FS, Soundstream SPL10 in BR als Sub in einem Polo 4. (teilaktiv)


    Fazit: Absolut langstreckentaugliche Kombination (damals), nur bei extremer Musik irgendwann lästig


    Das Auto (P12 Traveller) hat sich inzwischen geändert und damit auch die Komponenten.
    Klangliche Veränderungen:


    2.a)
    Audio System HX 165 SQ an der Audison (passiv): Deutlich druckvoller als die MB-Quart, Sub ist geblieben, klingt aber in dem größeren Auto nicht mehr gut (unsauber, zu wenig Druck), die hinteren Türen wurden um Kickbässe erweitert (die 16er aus dem HX 165 SQ), aber das Bassfundament fehlt weiterhin.


    Fazit: Verbesserung, aber durch den Bass schnell nervend und damit nicht langstreckentauglich


    2.b)
    Audio System HX 165 SQ an der Eton PA3204 (aktiv): Die Audio System klingen etwas schärfer, aber der Amp holt auch mehr Details aus den Lautsprechern. Die Kickbässe und der Sub hängen an der Audison. Ein DSP kümmert sich um die Frequenzzuteilung der Lautsprecher (aber leider noch nicht um die Laufzeitkorrektur). Ein neuer Subwoofer wartet noch auf ein Gehäuse und erste Gehversuche (Hertz HX250D). Insgesamt eine Verbesserung zu 2.a), aber noch nicht perfekt.


    Fazit: Mehr Details, kontrollierter, bedingt langstreckentauglich, aber ich habe inzwischen Blut geleckt und will mehr. Musik wie Folk/Rock mit Geigen/Flöten kann je nach Lautstärke nerven und vermiest mir die gute Laune, die ich auf ebensolchen Konzerten habe.


    Bei der Auswahl deiner Komponenten solltest du auf jeden Fall Probehören. Spitze Hochtöner an scharfen Endstufen werden dir spätestens auf mittleren Strecken den Spaß verderben. Ich habe bei den Audio System auf einen Testbericht vertraut, ohne sie selbst gehört zu haben. Noch bereue ich den Kauf nicht, aber ich wurde schon auf die eine oder andere Probehörung eingeladen. Und es schmerzt, wenn man Geld ausgegeben hat und dann was Besseres hört fürs gleiche Geld *Angsthab*


    Der Sub ist der gewisse Spaßfaktor. Da solltest du mal vergleichen ob du es lieber fett (amerikanisch) oder lieber knackig/trocken magst. Das kann man auch nicht so gut auf dem Papier ausmachen.


    Und nun schone ich meine wunden Finger und laß den Kritikern mal bißchen Platz.


    Gruß
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • aber dank an stefan schonmal für seine erläuterungen
    sowas klingt doch schon mal gut!
    was den von dir beschriebenen Aufbau betrifft : klingt ziemlich kompliziert was das umbasteln der Tür betrifft wollte das alles eben möglichst ohne große umbauten des innenraums haben!
    wegen dem Bass: ich finde er muss trocknen knackig und vorallem schnell sein!


    die AudioSystem HX werde mir dann wohl doch ein bisschen zu teuer sein. wollte halt das maximum so bei ca 300-350 pro "bauteil" halten!
    und wie gesagt auf dei AS komponeten kam ich eben da durch das ich jetzt ein FS von AS hab und den SUb von AS und ich halt sehr zufrieden bin.


    ach ja noch eine Frage bzw eher zwei: meint ihr ein 12er reicht in einem Stufenheck aus um genug druck zu machen ? und was ist der Unterschied zwischen einem FS aktiv und pasiv ansteuern?


    ICh weiß ich verlang euch viel ab aber denn weiß ich wenigstens dass die empfehlungen von Leuten kommen die ahnung haben!

  • Nur kurz ein Beispiel zum Thema aktiv und passiv:


    aktiv: Jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal und der Verstärker/das Radio/ein Soundprozessor kümmert sich um die Frequenzweiche (komplizierter)


    passiv: 2 Chassis (Hochtöner/Tiefmitteltöner) werden mit einer Frequenzweiche an einen Verstärkerkanal angeschlossen (2 Chassis teilen sich einen Kanal) (einfach)


    Zum Thema Stufenheck: Eine Skisacköffnung oder Durchreiche hast du?


    Zu meinem Kram:
    Die Türen fand ich bis auf das Kabelreinlegen nicht so kompliziert, aber selbst dafür habe ich nun ein Rezept. Im Prinzip läuft es auf "Verkleidung ab, Kabel rein, Dämmung rauf, Lautsprecherbefestigung anbringen falls keine da ist, Lautsprecher fest montieren, Verkleidung wieder zu". Die maximalen Einbaumaße sollte hier schon jemand niedergeschrieben haben.


    Tip für Kabellegen:
    Wenn du Kabel durch Schläuche legen mußt: Teflonspray oder Silikonspray zum "Fluten" des Schlauchs nehmen, Kabel auch bißchen einsprühen, dann rutscht das prima durch. Am besten einen dünnen (stabilen) Draht vorher durchschieben (oder das alte Kabel nehmen) und daran das neue Kabel mit Kabelbindern befestigen und durchziehen.


    Ich hoffe das reicht erstmal als Ergänzung.


    Gruß
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • also zum aktiv passiv: wenn ich eine 4Kanal endstufe habe und eben vorne ein Compo und hinten ein Coax anschließe so dass vorne recht links jeweils 2 kanäle und hinten ebenso bedeutet das die Laufe aktiv?


    zu den türen: meinte nicht zwingend die kabel sondern die "doorboards" zubauen.


    naja ma sehen...trz danke schonmal!

  • Hmm, vielleicht doch mal anhand eines Beispiels erklären...


    Compo-System: 2 Lautsprecher, einer Hochton, einer Tiefmittelton
    Coax: 2 Lautsprecher, die aber ineinander eingearbeitet sind


    Aktivbetrieb: 4 Kanäle reichen für Links/Rechts für 1 Composystem/Coax (4 Lautsprecher, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Kanal)


    Passivbetrieb: 2 Kanäle reichen für Links/Rechts für 1 Composystem/Coax (4 Lautsprecher die an 2 Frequenzweichen hängen und an den 2 Frequenzweichen hängt dann der Verstärker)


    4 Kanäle in Passivaufbau reichen also für ein Composystem vorne (4 Lautsprecher mit 2 Frequenzweichen) und z.B. ein Coax hinten (2 Lautsprecher mit eingearbeiteter Frequenzweiche)


    Wenn ich Zeit habe, male ich das auch mal auf. In Worten kriege ich das nicht (gut) erklärt.

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • musst dir nicht die mühe machen! jetzt hab ich es verstanden! d.h. so wie ich das oben geplant habe wäre es bei mir dann passiv oder?

  • Ja.

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20

  • hi,


    ich hoffe, hier helfen zu können. Die Sache mit Audio System klingt schon sehr gut, wenn ich aber das Konzept etwas anpassen darf:


    Front: HX165SQ
    Rear: original lassen, am Radio
    Sub: Xion-12-800 BR
    Amp: F4-600
    Cap: 2x 1F
    Kabel: 35mm² Strom, 2,5mm² Lautsprecher



    Die Hecklautsprecher würde ich bewusst lassen, wenn dann vielleicht gegen nen MXC165 tauschen, und einfach am Radio leise eingepegelt laufen lassen.


    Vorteile: nur eine Endstufe zu verbauen, mehr Leistung, besseres Frontsystem (hab bei mir selbst das HX130SQ verbaut, ist absolut genial).


    mfg
    fabian

    Car-Audio-Projekt
    Car-HiFi und Autosattlerei
    Meisterbetrieb

  • ja das HX is schon ein lecker teil aber leider sprengt das im endeffekt den rahmen... ebenso die F4-600 da die leicht zu groß ist vom preis her ginge es noch! aber des FS ist eben echt nje ecke zu teuer....

  • Hi Björn,
    wenn es nicht unbedingt ein AS seine muss, kann ich dir das ETON RS161 empfehlen. Das kriegt man derweilen für 220€ und is klanglich sehr Ausgewogen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zum FS:
    An deiner Stelle würde ich dem Vorschlag von Car-Audio-Projekt Fabian folgen und die 50EUR Mehrpreis vom X-ION165 aufs HX-165SQ ausgeben.


    Höre selber fast nur Techno, resp. Goa und habe das HX-165SQ an einem F4-600 und bin sehr zufrieden damit.
    Du hast schon recht, der F4-600 ist recht gross, nur bruachste mit 2 Amps nicht weniger Platz im Auto.


    Als weitere Anregung hier mal meine Konfiguration:
    HU: Alpine CDA-9812RB, Radio mit Laufzeitkorrektur würde ich unbedingt wieder haben wollen.
    RS: Rodek RX13 direkt am Radio (hat nicht viel gekostet und lässt als Rearfill keine Wünsche offen - auch wenn jemand hinten sitzt.)
    Cap: Rodek 1.2F
    Der Sub ist ein Hertz HX-300 in 32L-geschlossenem Gehäuse, gebrückt an der F4-600.
    Mein P10 ist ein Fliessheck, will heissen die Bässe kommen wahrscheinlich besser nach Vorne als beim Stufenheck, somit wird dein BR-Gehäuse wohl die bessere Wahl sein.


    Noch viel Spass, beim Komponenten suchen, vergleichen, probe hören.

  • jo ich war leicht verwirrt! hab immer nur das HX165 Phase gesehen und net weiter runtergescrollt!aber denn is das SQ natürlich die besser wahl....


    @ Goaprimaner: Haste vll mal ein Pic wie du den Map etc eingebaut hast? würd mich mal sehr interessieren da die kofferräume ja von der form gleich sind

  • Der Kofferraumausbau - ein Thema für sich.


    Meine Kriterien waren:
    -Reserverad bleibt drinn und zugänglich.
    -Platz um wenigstens etwas im Kofferraum transportieren zu können.
    -Hi-Fi muss leicht auszubauen sein.
    -Zweckdienlich und guter Klang - will heissen: was fürs Ohr und nicht fürs Auge.
    -Die Luftaustrittsöffnungen in die hintere Stossstange müssen weiterhin funktionieren, damit durch Lüftung und/oder offene Fenster einströmende Luft weiterhin dort entweichen kann.


    Die Amp- und Subkisten passen genau in den Kofferraum und sind mit breiten Klettverschlüssen befestigt. Hält in allen Lebenslagen und ist somit ausbaubar.
    Das Bodenbrett ist entlang der Amp-Kiste geschnitten, damit nur der Sub und die Rückenlehne nach vorne geklappt werden müssen um ans Reserverad zu kommen.