Quietschen der Lenkung beim Sunny

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von drakon911.

  • Morgen zusammen,


    meine Ellis haben als 2. Wagen nen Sunny 1.4 BJ. 91. Und als ich damit letztens unterwegs war und irgendwo einparken wollte und dabei mit dem Lenkrad eine komplette links Drehung machte quietschte das auf einmal, vor Schreck erstmal Lenkrad losgelassen und es war weg, mein Vater meinte das sei die Servopumpe oder so etwas. Ist die kaputt oder ist das nun mal so beim Sunny, meine Vater sagte auch dass das im Winter häufiger passiert, weil draussen kalt und so. Kann mir einer von euch sagen was das genau ist???


    Danke.

  • hallo drakon!


    lautes quitschen von außen oder leises quietschen von innen?
    ich vermute mal am ehesten, das es der keilriemen war! hort sich schonmal so an, bei kaltem wetter,wenn der zu labberig ist! beim volleinschlag der räder kann man ein schnarren hören, das sollte aber jeder vom geräusch her kennen, so daß du dich wohl nicht so erschreckt haben könntest!
    von innen würde ich noch auf eine verschobene lenkradsäulenabdeckung tippen oder mal den schleifkontakt der hupe prüfen, wenn nicht sogar ein spiralkabel bereits verbaut ist!


    check mal den keilriemen ab,....


    viel spaß,
    marc

  • Hallo drakon911,


    an meinem P10 hab ich so´n Geräuch 1-2mal im Jahr.
    Bei mir ist es eindeutig von der Servolenkung - es ist wohl eine Dichtung die ganz kurz irgendwie "trocken" läuft. Ich habe den Wagen jetzt schon 10 Jahre und es wird nicht häufiger - es tritt eigentlich nur auf wenn das Fahrzeug mit stark eingeschlagenen Rädern abgestellt worden ist und es ist nur bei der ersten Lenkradbewegung nach dem Anlassen zu hören (es ist auch kein quitschen sondern eher so als wenn man in eine leere Flasche pustet).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Morgen


    Marc_aus_Rahm
    Das quietschen ist ein lautes und Nervtöendes Geräusch aus dem Motorinnenraum und das Geräusch eines Keilriemen kenne ich :D .
    Nunja, da der TÜV für das Auto bald fällig ist werde wird er vorher nochmal gecheckt, mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Bis dann und danke.