Wegfahrsperre: Sender synchronisieren?!?!?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Hallo an alle,


    ich bin zwar kein Nissan-Fahrer, hab aber dennoch eine Frage.


    Meine Freundin hat einen 96iger K11 Vorfacelift. Der ist am Wochenende jetzt das Steuergerät der Wegfahrsperre [Mittelkonsole] hochgegangen. Folge ist klar: Auto geht net mehr an...


    Ich bin jetzt die Schrottplätze am abklappern, weil so ein neues Steuergerät mal grade 350 Euro kostet. Jetzt hat mir einer auf dem Schrottplatz erzählt, das man ein gebrauchtes Steuergerät nicht mit anderen Fernbedienungen synchronisieren kann... Die Werkstatt kann mir dazu auch nix genaues sagen...


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen???


    Gruß, Peter

  • Die Werkstatt hat recht. Wäre ja sonst auch zu einfach.



    Bzgl. Hilfe zum Deaktivieren der WFS mittels Hufschmiedzubehör gibt es hier ne Ansage:


    Wegfahrsperre deaktivieren


    Das verstehst Du sicher.



    Zum Anlernen auch eines gebrauchten Steuergerätes braucht es spezielle Hard- und Software. Die gibt Nissan aus irgendeinem Grund nicht raus. Und gebrauchte Steuergeräte da anschleppen dürften die schon aus versicherungstechnischen Gründen uncool finden, ausserdem würde das ja die supidupi Ersatzteilpreispolitik unterlaufen... :tml:

  • Naja, aber bei Opel geht das ja aber auch, das ich auf ein bestehendes Steuergerät neue Schlüssel oder Fernbedienungen programmieren lassen kann...


    Vielleicht war die Frage auch etwas undeutlich gestellt... Ich meinte, ob Nissan mir die Fernbedienung neu synchronisieren kann...

  • Jein, lies mal oben den editierten Post.


    Technisch unter Umständen ja, aber preislich wie zeitlich wäre der zähneknirschende Neukauf sicher weniger aufwändig.

  • Zitat

    Original von astra_driver
    Naja, aber bei Opel geht das ja aber auch, das ich auf ein bestehendes Steuergerät neue Schlüssel oder Fernbedienungen programmieren lassen kann...


    Vielleicht war die Frage auch etwas undeutlich gestellt... Ich meinte, ob Nissan mir die Fernbedienung neu synchronisieren kann...



    Hoppla, Moment... Nur das Kästchen neu mit den Schlüsseln abgleichen, das geht. Da die WFS bei Nissan aber mit anderen Komponenten gedongelt ist die davon auch erfahren müssen solltest Du sowas am besten mit der Fahrgestellnummer auf nem Notizzettel direkt bei der Nissan-Werkstatt erfragen. Die können Dir dann sagen welche Version der WFS verbaut ist und ob das ohne weiteres geht. Bei den neueren Baujahren wirds schon aufwändiger.