Gedankenspiel....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mccrashman.

  • Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Pickup zu kaufen. Dabei dachte ich an ein 98ger Modell.


    Nun meine Frage. Mit welchen Ausgaben (Steuer bzw Versicherung) muss ich rechnen, vorausgesetzt, das ich das Teil als LKW zugelassen bekommen würde?


    Wenn jemand dazu sachdienliche Hinweise machen kann, dann bitte bevor ich das Teil kaufe.


    Anmerkung: Quizfrage, warum sind die Teile sooooo schwer zu bekommen?

  • hi,


    ich fahre schon meinen zweiten nissan pick up.
    die steuer beträgt bei lkw zulassung 314DM...in € weiss ichs leider nicht....wird abgebucht.


    der erste war ein kc...da machen die meissten finanzämter keine probleme


    der zweite is ein doka...aber auch hier die günstige lkw steuer. was aber leider nicht die regel ist



    grus räuber

  • Naja, ich dachte schon an einen DoKa (ein wenig Platz braucht der Mensch). Wie legt das Finanzamt eigentlich fest, ob der als LKW durchgeht???


    Zitat

    der erste war ein kc...da machen die meissten finanzämter keine probleme


    der zweite is ein doka...aber auch hier die günstige lkw steuer. was aber leider nicht die regel ist



    Zweite Frage Welches Modelljahr fährst du eigentlich???

  • Hi,
    mein 1992er King Cab kostet mich bei LKW-Zulassung 160,00 EUR im Jahr. Dabei hat der keinen Kat. Die Gesichtspunkte können verschiedener Art sein:
    -das KFZ muss anhand seiner Bauweise zur Beförderung von Gütern erkenntlich ausgelegt sein
    -die Ladefläche "sollte" erkennbar größer sein als die Kabine (gemessen von Gaspedal bis Rückwand Kabine - Schwachsinn, sonst ginge der DoKa nie als LKW durch...)
    -die Zuladung: auch hier gibts bei www.offroad.de einige Beiträge - man kann sein KFZ auch "Auflasten" lassen
    -der Sachbearbeiter beim örtlichen Finanzamt: wenn der einen Furz quersitzen hat und der nicht will, dass ein Pick Up als LKW zugelassen werden soll, kann's manchmal auch schonmal schlecht für Dich aussehen.


    Bei meinem Pick Up gab's keine Probleme - die Zulassungstelle riet mir allerdings, ein paar Tage nach Zulassung beim Finanzamt anzurufen und nachzufragen, um evtl. direkt "zurückschießen" zu können. Wenn man denen sagt, dass man privat ein Transportintensives Hobby hat (z.B. Pferde- oder Viehtransport o.ä.), dann kann man die schonmal umstimmen. Wie die rechtl. Sachlage im Moment aussieht, kann ich nicht sagen. Da geistert ja einiges durch die Presse und Newsgroups / Foren. VErsuch's einfach - viel Glück!


    Gruß CK1

  • guten morgen,


    ich kann mich ck1 nur anschliessen!


    bei meinem finanzamt (kulmbach - oberfranken) gibts bei der besteuerung keine probleme.
    mein doka wurde problemlos als lkw zugelassen.
    es ist ja auch irgendwie schwachsinn, dass pick up`s bei der einfuhr als lkw zu verzollen sind und später als pkw versteuert werden!


    ich fahre ein 2000er modell.


    ich hatte übrigens im august mit 80000km einen motorschaden!! war gott sei dank aber ein garantiefall



    schönen tag noch


    gruss räuber

  • Besten Dank für den Hinweis. Ich denke schon, das ich ihn als LKW zugelassen bekommel, da ich auf dem Dorf wohne. Aber man weiß ja nie. Wenns den Typen im Finanzamt langweilig wird, ob die sich nicht querstellen. Ich lasse es jedenfalls auf mich zukommen.