Wartungsdienst III bei 60 Tkm für dCi

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo,
    da es schon einmal ein ähnlichen Thread für Benziner gab - hier nun ein kurzer Bericht zu menen Dieselerfahrungen. Da mein ixi am Montag (22.01.) nicht freiwillig angesprungen ist, musste ich den Freundlichen aufsuchen.
    Da der ixi eine Tageszulassung von 02/2005 hatte, ist die Jahresfrist eigentlich im Februar, doch in 2006 war ich bereit im Januar bei der Wartung, so das ich nun zur Erhaltung der Garantie auch im Januar die Wartung machen lassen muss. Da ich nun enmal da war, habe ich den Wartunsgdienst III also gleich mit beauftragt (und das ging auch sofort - sogar mit Ersatzwagen für 9,50 EUR pro Tag) - obwohl der km-Stand gerade mal die 52 Tkm überschritten hat.
    Kostenbilanz:
    Gesamtkosten: 447,- EUR inkl. Märchensteuer, 375,- EUR netto - teilt sich zu ca. 50% in
    Arbeitskosten:
    27 AW für ca. 162,- EUR + 5 AW für Klimawartung
    Materialkosten:
    5,2 l Öl 5W30 (man gönnt sich ja sonst nichts), Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Kältemittel, Klimaanlagenöl, Kleinteile.


    Keine besonderen Aktionen (die Bremsen sollen noch ca. 15 Tkm halten); insofern doch ein stolzer Preis, aber was solls - hoffentlich stimmt die Leistung. Leider wurde trotz Bitte wieder nur eine 65 Ah Batterie eingebaut (wegen Garantie nur so möglich - kein guter Service, denn ich hätte ja für den mehrpreis gerne gelöhnt) - die wird sicher wieder nicht alt.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    Alleine das Öl wird über 100 € bei Nissan gekostet haben. Sind ja immerhin 5,2 l gewesen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo busfred,
    das Öl lag mit 65,- EUR netto (also ca. 78,- brutto) noch im Rahmen. Ich gönne ja dem freundlichen durchaus eine Verdienstquelle und bringe das Öl nicht mit in die Werkstatt. Bin eben Optimist und hoffe, dafür mit einer guten Leistung belohnt zu werden.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    Dann war es tatsächlich noch recht günstig.


    Wie liegt denn dort der Stundenlohn?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo busfred,
    ich weiß nicht, was eine AW für eine Zeiteinheit umfasst - ich schätze so zwischen 3 und 5 Minuten.
    27 AW waren jedenfalls 162,- EUR netto (s.o.)


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Warum kippst du 5W30 in nen Motor in den normalerweise 10W40 rein gehöhrt ?


    Was soll das bringen? Turboschaden?


    Ich werd nächstes mal 0W-40 nehmen...aber sicher kein 30er Öl, dann am besten noch Long-life... :wand:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung wird 5W30 m.E. als erstes genannt und es ist definitv freigegeben. Es ist jetzt im Winter (5) sehr gut geeignet und soll auch im Sommer (30) in unseren Breiten noch völlig ausreichend schmieren. Ich hatte das schon im Sommer 2005 (nach dem ersten freiwilligen Ölwechsel irgendwo im Mai/Juni 2005) drin und es gab keine Probleme. Anschließend bin ich 5W40 gefahren, dass ich persönlich bevorzugen würde. Da dieser Wartunsgtermin aber etwas spontan (wegen Batterie) zustande kam, hatte ich bei der Frage nach einem besseren Öl nur genickt - und nicht 5W40 gefordert (in meinem Alter hat man manchmal solche Aussetzer) - aber ich glaube nicht, dass das 5W30 irgendwelche Probleme verursacht.
    Die Bereiche der Öle sind übrigens in der Bedienungsanleitung (irgendwo hinetn unter Wartung) aufgeführt. Und in der Viskosität bei hohen Temperaturen unterscheiden sich 5W30 und 5W40 kaum.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo Andre,


    was hat den die neue Batterie gekostet? Meine muß wohl auch demnächst erneuert werden. Allerdings ist die dann 4 Jahre alt.


    Unsere 60.000km kostete 443,65€
    W3-Inspektion (162,25€); Oel SXR 5W40 (5,2l) 61,10€; Öelfilter (15,28€); Luftfilter 30,60€; Kraftstofffilter 58,29€ Pollenfilter 46,96€


    Gruß aus Krefeld
    Willi

  • Hallo Willi,
    Preis für die Batterie kann ich leider nicht nennen - die gab es auf Garantie (Auto ist knapp 2 Jahre alt).


    Bei Kauf einer Batterei liegst Du - wie bei anderem Zubehör - sicher bei anderen anbietern (ATU o.ä.) günstiger.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


  • Ich hol hier mal den alten Fred hervor:
    Nachdem die 15 Tkm für die Bremse abgelaufen waren (und als Lückenfüller bis zu nächsten Wartung) habe ich noch vor meinem Urlaub einen Wartungsdienst I eingeschoben. Böse Überraschung:
    An der VA mussten nicht nur die Beläge sondernn auch die Scheiben gewechselt werden. Hinten soll das ganze dann zur nächsten Wartung erfolgen. Der Verschleiss der Scheiben ist schon eklatant - eigentlich hatte ich nur mit einem Belagwechsel gerechnet. Das ganze hat mich stolze 445,- EUR gekostet (inkl. Ölwechsel).
    Nächste erschreckende Nachricht:
    Ich erhalten einen neuen LLK (ist mittlererweile der 3. oder 4.), da der Ölaustritt so groß ist, dass ich im Januar keine Plakette bekommen würde. Ich habe nun dringend angemahnt den Turbolader zu wechseln (denn von dort kommt ja das ganze Öl) - bisher noch keine Antwort. Ich bin es langsam leid, zumal Startprobleme und Leistungsmangel bei warmen Motor immer noch nicht gelöst wurden (man will wahrscheinlich die Hochdruckpumpe nicht zum zweiten Mal wechseln). Es ist alles ein Jammer und lässt mich nun langsam über einen vorzeitigen Fahrzeugwechsel nachdenken... Ein Nissan wird es (nach insgesamt 5 in der Familie) defintiv nicht mehr.