Schlüsselnr. nach Umschlüsselung auf PKW?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 22.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rewi.

  • Nissan wollte mir, nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins, kein Gutachten zusenden, weil das Fahrzeug eh nicht umschlüsselbar sei.
    Gibt es denn noch mehr Gutachten, die man verwenden kann? Wenn ja, wo kann man die beziehen?

  • Hallo Pulsum,
    Soweit ich weiss hat Nissan da Recht.
    Alle ab 1.1.2011 zugelassenen PKW müssen die Euro 5 Norm haben. Diese erfüllt der Navara aber nicht als PKW sondern nur als LKW, da hier Unterschiede in der Einstufung bestehen. Somit sind grundsätzlich alle vor dem 1.1.2011 erstmals zugelassenen Navaras umschlüsselbar, alle anderen nicht. Da es kein Gutachten über eine geänderte Schadstoffklase gibt, wird es mit der Umschlüsselung nix werden. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.
    Meiner ist glücklicherweise von Mai 2010 und ein PKW geschlossen. Die Dame beim Landratsamt hat ganz schön geschaut bei der Umtragung von LKW offene Pritsche zu PKW geschlossen.
    Übrigens war für mich auch die Versicheurng der Hauptgrund, da die Transporterversicherung nicht günstig zu bekommen war.
    Leider hilft dir das wohl nicht weiter. Wie ich das hier so lese scheint eine LKW Versicherung dennoch günstig zu bekommen. dies ist dann mit einer Auflastung möglich. Was steht denn als zulässiges Gesamtgewicht bei dir im Fahrzeugschein? 2.8 t oder über 3 t?
    Allzeit gute Fahrt
    Tom

  • Alle ab 1.1.2011 zugelassenen PKW müssen die Euro 5 Norm haben. Diese erfüllt der Navara aber nicht als PKW sondern nur als LKW


    Genau das war auch das Argument, was Nissan mir geliefert hat.


    Zitat

    Wie ich das hier so lese scheint eine LKW Versicherung dennoch günstig zu bekommen. dies ist dann mit einer Auflastung möglich. Was steht denn als zulässiges Gesamtgewicht bei dir im Fahrzeugschein? 2.8 t oder über 3 t?


    Bei mir steht drin bis 3,5 t. Aber wo gibt es denn günstige LKW Versicherungen? Die HUK24 hat ihn als Lieferwagen versichert, was in meiner Einstufung immerhin noch satte 155EUR pro Quartal ausmacht,.

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein.
    Ich habe einen Navara [lexicon]D40[/lexicon] DK Bj 9.2012. im Mai 2013 mit 2 Km gekauft und mir dann ein Gutachten bei der Firma SK Handels AG gekauft.
    Das Pickup habe ich dann im September 2013 auf PKW ohne Probleme umschreiben lassen. Habe sogar von der Firma SK den Tip bekommen den TÜV in Heilbronn auf zu suchen da es der TÜV in meiner Region ist wo das ohne Probleme schon mehrmals gemacht wurde. Jeder der bei SK anfragt bekommt einen TÜV in seiner Nähe gesagt wo das wunderbar funktioniert. Die haben lediglich nach der Dämmmatte unter der Motorhaube geschaut ob diese vorhanden ist. In meinem Kfz schon Serienmässig vorhanden. Wehrmutstropfen ist lediglich der Preis von 600 Euronen die SK haben will. Habe jetzt einen neuen Brief wo drinn steht Gelände Fahrzeug zur Pers. beförderung / PKW-Pick up. Das Gutachten ist auf meinen Namen ausgestellt mit Wasserzeichen und allem drum und drann, soll vom Prüfer einzuziehen sein, was der nicht machte. Also eigentlich für jeden Navara D401 Gültig auch als Kopie, meiner Meinung :)


    Hoffe ich konnte weiter helfen.
    Jochen

  • An der Schadstoffeinstufung kann man leider nix ändern:-(


    Edit: Die Umschlüsselung scheint aber trotzdem zu gehen, das sind ja gute Nachrichten :]
    Der TÜV in Bad Säckingen ist übrigens auch sehr fähig(zumindest gibt es dort einen "Pick-up" Spezialisten) und schreibt auch mit einer Kopie des SK-Gutachtens eines anderen Navaras den Wagen um:-)


    Bei anderen TÜV Stationen stand ich nur vor ratlosen Gesichtern mit der Aussage: "Das geht nicht".


    Einfach mal vorher anrufen und fragen, das hilft meist weiter
    Viel Erfolg


    Tom

  • 600 EUR für das Gutachten? Uff...
    Dämmatten sind bei mir auch unter der Motorhaube. Daran würde es nicht scheitern.
    Aber das mit der EURO 5 scheint dann das Problem zu sein. Da wird wohl auch ein Gutachten nichts bringen, schätze ich jedenfalls mal..

  • Aber das mit der EURO 5 scheint dann das Problem zu sein. Da wird wohl auch ein Gutachten nichts bringen, schätze ich jedenfalls mal..


    Ich könnte mir vorstellen das ist dann die Stelle wo das ganze mit dem Abgas endgültig lächerlich wird.


    Bei der HU schließt der Prüfer den Wagen an das Prüfgerät an und gibt das Fahrzeug ein. Das Prüfgerät weis aber nicht das im Fahrzeugschein jetzt PKW steht. Also wird nach den LKW Daten ausgewertet und alles ist gut.


    Ist so ne Vermutung von mir. Vielleicht kann da mal jemand von den Leuten was dazu sagen, die ne Werkstatt betreiben oder mehr Ahnung von der Abgasprüfung haben.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • wenn ich die Aussage von Jochen richtig interpretier hat er seinen nach 2011 ertmals zugelassenen Navara mittels Gutachten umgeschlüsselt bekommen. Es geht also doch totz der Schadstoffklasse.


    P.S.: Bei der Umschlüsselung wird keine AU gemacht. Nur Motorhaube auf, Dammatten vorhanden, fertig

  • Ist schon klar das bei der Umschlüsselung keine AU gemacht wird.
    Aber es wird ja immer gesagt das die Abgaswerte das Problem sind und dir werden eben bei der HU geprüft.
    Mich würde halt interessieren ob der Prüfer dann in das Prüfgerät PKW eingibt oder ob er einfach nach den im Gerät himterlegten, also LKW prüft.


    Sonst gibt's nämlich keinen TÜV weil dein ab 2011er Navara eben die PKW werte nicht schaft und dann hab ich mal 600€ für nen Gutachten bezahlt und richtig Ärger.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Sonst gibt's nämlich keinen TÜV weil dein ab 2011er Navara eben die PKW werte nicht schaft und dann hab ich mal 600€ für nen Gutachten bezahlt und richtig Ärger.


    Genau das könnte dann passieren. Wieso sollte der Prüfer auch LKW in das Messsystem eingeben? Den (umgeschlüsselten) Schlüsselnummern nach, ist es ja nun ein PKW, was anhand der Schlüsselnummern auch vermutlich gleich so erkannt wird.
    Und 600 EUR sind nicht gerade wenig.

  • Muss mal schauen, was bei mir im AU Bericht steht, was ich aber sagen kann ist, dass sich die Schlüsselnummer nicht ändert. Sie war 7606 als LKW offener Kasten und 7606 als PKW geschlossen. Eventuell ist es am Besten einfach mal beim TüV anzurufen, die sollten ja wissen was sie eingeben.