Warnleuchte für Motordiagnose & Wegfahrsperre (orange) leuchtet plötzlich nach Tankstop!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Gestern war das!
    Habe getankt (voll war komplett leer!) dann ab auf die Autobahb & ca. 2km später keuchtet o. genanntes Lämpchen!
    Vielleicht ists nur Zufall das es nach dem tanken kamm, aber ein Kumpel meinte, er hatte das bei seinem (neuen) Clio auch schon, würe evtl. daran liegen, das man unten den letzten rest des Tankes erwischt hat & sich dadurch dreck in die Leitungen gezogen hat!
    Er meint ich soll mal auf die Autobahn & ein Stück mit 140kmh fahren, um alles wieder "frei" zu blasen! Hätte bei ihm auch geholfen!
    Mein Vater meint vermutlich ist der Kraftstoffilter zu, den soll ich tauschen!
    Wenn das ein Kumpel macht, leuchtet das lämpchen dann noch weiter oder muß ich zu Nissan, um es ausschalren zu lassen?
    Oder soll ich direkt zu Nissan ans Diagnosegerät?
    Was meint ihr dazu???


    edit: Habe etwas Schiss direkt zu Nissan zu fahren, das es wieder so teuer ird, hab letztens erst für ne Reperatur der Zentralverriegelung über 500 Euro geblecht.... :wow: 8o ;(

  • Dein Auto versucht dir was zu sagen.


    Also versuche es mittels Interface oder Tester ( sollte jede Freie Werkstatt auch können ) auszulesen und dich drum zu kümmern.


    Wenn er wirklich Dreck gezogen hat dann hängt der nun irgendwo.


    Aber nicht im Benzinfilter den hat der Almera nämlich nicht. Der hat nur nen FLusensieb.


    Und wenn da Dreck drinne hängt ists besser das zu reinigen als


    " einfach mal Ordentlich über die Bahn. Klappt schon"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also wenns an der Kraftstoffversorgung liegt, dann sollte das am Stand nicht zu Problemen und somit einer Fehleranzeige führen. Das wäre nur unter Last so. Fehlerspeicher auslesen ist sicher besser als im Kaffeesatz zu lesen!


    ;)Rainer

  • Also bin eben nochmal gefahren, Autobahn, Auto war warm, dann hat er beim schalten vom 3. in 4. & vom 4. in 5. geruckelt, aber nur einmal, hab dann etwas Gas gegeben & ging wieder!
    Wenn ich den Flusensieb sauber mache (wenn es daran liegen sollte) geht dann das Lämpchen von alein wieder aus oder muß ich es in der Werkstatt reseten lassen???

  • Fahr in die Werkstat und laß den Fehler auslesen.


    Wie Rainer schon sagt ist das lesen im Kaffesatz.


    Da kann sonstwa im Fehlerspeicher stehen und nicht alles muß harmlos sein und wird durch Rumfahrerei auf der Autobahn besser.


    Fahr zu jemanden der den Wagen auslesen kann ( Nissan / Freie Werkstatt ... Eigentlich jeder der Autos ab Bj 2000 mal nen Fehler löschen will )


    Und schaue nach wo der Fehler ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also, hab den Fehler mal auslesen lassen: das Gerät spuckte Fahrdynamik aus!
    Der Mechaniker meinte, ich muß das Auto irgendwo mal kurz vorm abwürgen gehabt haben, dann ist es aber doch angeblieben! Passiert wohl schonmal!
    Fehler resetet, nix anderes gemacht, Lämpchen leuchtet nicht mehr! :)

  • Fürs nächste mal laß dir mal den genauen Fehlercode geben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja komisch wars irgendwie shon, denn das Lämpchen leutete ja nicht unmittelbar nach dem losfahren sondern erst nach ca. 2km auf der Autobahn!
    Mal beobachten, obs jetzt ausbleibt???

  • Bisher keine weiteren Probleme, bin gestern schon gefahren, und heute morgen zur Arbeit, alles OK! :)

  • Zitat

    Original von F1r3
    Würde es dennoch im Auge behalten für ne längere Zeit :)



    Logo! Sticht ja gleich ins Auge, das Lämpchen!

  • Zitat

    Original von Storm
    Mal beobachten, obs jetzt ausbleibt???


    Beim nächsten mal den Fehlercode erfragen, dann können wir Hintergrundinfos liefern, wie der Fehler zustande kommt!


    ;)Rainer

  • Prima, heute aufm Weg heim leuchtet das Lämpchen plötzlich wieder!
    Morgen fahr ich dann mal in die Nissanwerkstatt! Bin mal gespannt, obs doch irgendwie mit dem Tanken zu tun hat, habe gestern wieder getankt, gleiche Tankstelle & Zapfseule, aber Esso Sprit also nix billig....Ich poste mal, was bei rauskommt!

  • Also, war heute beim Händler, der Meister selber hats ausgelesen!
    Ein Problem beim Tacho, geschwindigkeitsfehler wurde angezeigt, er vermutet, das evtl. beim Tacho bisschen feucht geworden ist, also kein Grund zur Beunruhigung!
    Übrigens würde sich das Lämpchen nach einigen Neustarts des Autos auch irgendwann selbst wieder löschen, meinte er noch!

  • Lämpchen leuchtet wieder! :rolleyes:
    Soll mir aber keine Gedanken machen sagte der Meister, es wäre nix was den Motor gefährden könnte! Das Lämpchen ginge irgendwann von alleine wieder aus, wenn der Motor so und soviel mal neu gestartet wurde! -Stimmt das? Wie oft muß er neu gestartet werden?!
    Ich kann mir nicht vorstelln, das es von alleine wieder ausgeht!

  • OBD Fehler werden imho nach 20 - 40 erfolgreichen Fahrzyklen selber wieder gelöscht bleiben aber im Fehlerspeicher auslesbar.


    Nur würde ich da nicht so blindäugig deinem Meister vertrauen.


    Die Lampe zeigt alle Fehler an von denen auch welche den Motor schaden können.


    Das es nun der selbe ist wie vorher ist wahrscheinlich aber muß nicht sein.


    Laß am besten den Fehler mal auslesen incl der Codenr.


    Dieses Rätselraten bei manchen Werkstätten ist echt grausam.


    Tacho feucht geworden... ts ts ts

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->



  • Hm also 20-30 mal habe ich es bestimmt seitdem angelassen, müßte ja dann bald ausgehen...bin mal gespannt!
    Klar, hast recht, könnte auch was anderes sein, habe es aber schon 2x auslesen lassen mit 2x demselben Ergebnis (von 2 unterschiedlichen Werkstätten)! Werds noch x genau auslesen lassen & den Fehler notieren & dann nochmal mit der nissanwerkstatt klären, was es genau ist & was es kostet!