Drehzahl / Geschwindigkeit...???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansolo83.

  • Hallo, da ja der einfache K11 keinen Drehzahlmesser hat,
    weiß ich ja nie, in welcher Drehzahl der Motor gerade dreht.


    Es handelt sich um einen K11, Bj.96, 998ccm, 40Kw,
    155/70R13 Reifen.
    Wer kann mir sagen, wie hoch (immer im 5. Gang) die
    Drehzahl z.B. bei 80Km/h und 100Km/h ist???
    Vielleicht so´ne kleine Tabelle, wo die
    Drehzahl so in 10Km/h - Schritten ist.
    Wäre echt SUPERNETT, wenn es mir Jemand verrät!!! :wink:
    Gruß Bonko

  • Hi,
    genau kann ich dir die auswendig nicht sagen. aber ich kann gleich einfach mal ein ründchen drehen und die drehzahlen aufschreiben

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter?


    Und bei 60?


    Da wäre bei dem bißchen Topspeed aber recht lang überetzt...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei 60 im 5. sinds glaub ich 1850 U/min, das fahr ich nämlich manchmal um Sprit zu sparen!



    Busfred:


    Bei 180 hat er knapp 6000 U/min, in den oberen Gängen ist der K11 1.0 recht kurz übersetzt, untenrum meines Erachtens ziemlich lang!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt das der Begrenzer erst bei 7000 kommt und man die 180 nur deutlich bergab packt finde ich das nicht kurz übersetzt. ?(

  • Im Begrenzer hatt ich ihn noch nicht, das packt er auch nicht!


    Der Mazda 323 F 1.9 vom Kumpel hat 114ps und dreht ohne Wimpernzucken auf kerzengerade Strecke bis in den Begrenzer und da zeigt die Nadel 220 an und ist ebenfalls am Anschlag! Das find ich erstaulich... Liegt gewiss am vorhandenen Hubraum!


    Mfg


    EDIT: Will ma duschen, muss gleich weg meiner Einladung folgen!

  • Mickrich im 5. Gang in den Begrenzer zu jagen ist schwierig...


    Da mangelts doch an ein paar PS.


    Der 5. Gang ist ja eher "Overdrive", also zu lang übersetzt, um gemächlich aber halbwegs flotten Reifens spritsparend zu cruisen. Der 4. eignet sich da eher auf der Autobahn zum auffallen.


    Ansonsten gibts hier ein paar Hinweise auf die Getriebeübersetzungen zum Selberausrechnen...


    http://www.micra.com.au/techni…-micra-specifications.php

  • Hi,
    ich finde den 4. Gang hat man auf der Autobahn schnell in dem Bereich, wos anfängt in den Ohren wehzutun und einem der Motor Leid tut.
    mfg
    Andi

  • Bei über 140kmh sollte man schomal in den 5.Gang schalten sonst machts irgendwann mal bumm! Wenn ich Vollgas gebe hab ich im 5.Gang ca 5000 -5500Umdrehungen!

  • Danke für die Antworten, bis jetzt....
    doch 60km/h und 120km/h
    wären auch interressant.


    180km/h....glaub ich, schafft der kleine nicht
    und kann ich mir auch, für den 40kw - Motor
    nicht vorstellen.....
    Und unserer läuft schon...wie Lumpi, aber
    bei 160 und mit ewiger Geduld vielleicht 170km/h
    laut Tacho ist Schluß.
    Gruß Bonko

  • Tacho lügt.


    GPS sagen Wahrheit.



    Oder eben nach Gehör. Wenn können.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch hier schon alles drin.
    Bei 60 1850 und bei 120 sicher 3500-3700.


    @ Bonko


    Der 4. geht durchaus bis an die 160. Da macht nichts bumm. Dafür ist doch der Begrenzer da um abzudrehen. :idee:

  • Na denn..weiß ich ja Bescheid...
    Vmax erreicht unser im 5.Gang,
    finde nicht, dass der lang übersetzt ist.
    Obwohl man die unteren Gänge reichlich
    hochziehen kann......
    Gruß Bonko


    P.S: Wir haben ein Model GX, mit so´n Faltdach...
    hab ich bis jetzt sehr selten gesehen (eher nen LX),
    ist da vielleicht das Getriebe anders übersetzt???

    • Offizieller Beitrag

    @ Bonko


    Da der K11 saulaut ist kommt einem die Drehzahl sehr hoch vor, aber bei Topspeed in der Ebene 5000-5500 ist nicht wirklich viel. Andere Autos drehen bei Topspeed in den Begrenzer!

  • Ja, sagte ich ja, der Mazda eines Bekannten dreht ohne Probleme in den Begrenzer, der Jimny von meinem Vater auch, was dann ca. 175km/h macht bei atemberaubender Geräuschkulisse *gg* !

  • @ Busfred...
    na so saulaut find ich ihn garnicht, obwohl
    unser, dank Faltdach, eh ein bischen mehr pfeift.


    Hat den jemand mal die Daten?


    Höchstumdrehung,
    Drehmoment bei Umdrehungszahl.


    Hab mal gehört, dass der Motor nicht Vollgasfest sein
    soll. Dann wäre ja "Höchstdrehzahl" nicht empfehlenswert.
    Gruß Bonko

  • Von wegen nicht vollgasfest, das schließt daraus, das dass überaus kompetente Automagazin Auto Bild anscheinend nur Hausfrauen-Micras getestet hat, welche total zugeeierte Stadtautochen waren, ein normaler gut eingefahrener Micra, der wie meiner mind. 1 die Woche auf die Autobahn kommt, ist sogar sehr vollgassfest!


    AutoBild schreibt m.e immer mehr Schrott!

  • Hi,


    ich hatte meinen mal bergab bei 200 km/h mit viel Heimweh, Rückenwind und Pedal bis Bodenblech (oder tiefer).
    Der 4. riegelt bei 170 km/h auch noch nicht ab.
    Also lang übersetzt ist er auf alle Fälle.
    Und das mit nem 1,0 mit 44 KW.


    Meiner Mam ihrer mit 82 PS ist den gleichen Berg rein lt. Tacho ca. 215 km/h gelaufen, der Stand genau vor der Tageskilometeranzeige.
    Aber abgeriegelt hat der auch nicht.
    Also krass. Der 4. ging weit über 185 km/h.


    Mario