[A32] Getriebetausch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paris.

  • Guten Morgen miteinander,
    gleich bei meinem ersten Beitrag geht es um Leben oder Tod für meinen Maxima (A32). Das Automatik Getriebe schaltet schon eine ganze Weile nicht mehr sauber, aber in letzter Zeit hat sich dieser Zustand immer weiter verschlechtert. Jetzt muss ich entweder das Getriebe tauschen lassen oder das Auto verschrotten. Ersteres wäre mir natürlich lieber. Da ich in Österreich lebe, habe ich nicht gerade eine perfekte Auswahl, was Werkstätten betrifft. Meine örtliche Nissan Werkstätte meint, dass das überhaupt nur in Vorarlberg machbar wäre und mich das 4000 Euros kosten würde. Ich habe aber gehört, dass in Deutschland, das nicht so teuer wäre und mehr Werkstätten, das auch können. So möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine kompetente Werkstätte im Raum um München kennt die einen Getriebe Tausch durchführen könnte. Wenn ihr mir noch einen ungefähren Preis nennen könntet wäre ich überglücklich.
    Vielen Dank
    Paris

  • Ein Getriebetausch sollte eigentlich jede Werkstatt machen können. Ansonsten verdient sie den Namen Werkstatt nicht. Vermutlich soll das Getriebe "überholt" werden. Das können in der Tat nur sehr Wenige Werkstätten bzw. dazu wird das Getriebe ausgebaut und dann einer "Getriebewerkstatt" zum überarbeiten übergeben.


    PS: hast Du schon mal das Getriebeöl wechseln lassen ?

  • system_27
    danke für deine Antwort.
    Ja das Getriebeöl wurde bereits gewechselt - schon mehrfach X(! Hat aber gar nichts gebracht.
    Was würdest du sagen, soll ich das Getriebe tauschen oder überholen lassen? Was würde was kosten?
    Danke
    Paris

  • Hallo


    Im Raum Bad Tölz - Wolfratshausen (30km bis zur ATgrenze) kann ich dir das Nissanhaus Schreindl und Holenburger empfehlen.


    Hier is die Anschrift Drück mich!


    Bringe dort meinen Maxima schon seit 6 Jahren hin.... sind gute Leute!


    MFG 3 6 Maxima

  • Die kostengünstigste Lösung dürfte der Einbau eines gebrauchten Getriebes sein. Vorausgesetzt, ein passendes gebrauchtes lässt sich auftreiben. Vorteil: Das Getriebe muss nur getauscht, nicht zerlegt werden. Das sollte so ziemlich jeder KfZ-Mechaniker hinkriegen.


    Eine Getriebeüberholung ist dagegen nur was für Spezialisten, ich nehme an, dass selbst Nissan-Vertragswerkstätten das oft ablehnen werden.

  • Hy again,


    Könntst du uns/mich bitte auf dem laufenden halten?
    Möchte zu gerne wissen ob die Werkstatt das macht und was es kostet.


    Wäre super!


    Cya Robert


  • So. Jetzt kommt das Situationsupdate. Ich habe mit deiner Werkstatt gesprochen und die haben gesagt, dass sie zwar keine Getriebüberholung machen aber sehr wohl das Getriebe tauschen würden. Kosten würde das Ersatz Getriebe in etwa 2800 Euro (inkl. Mwst.) + Einbau. Ein weiteres Angebot habe ich von GSR Getriebe. Dort würde eine Getriebeüberholung in etwa 1800€ kosten.
    Welche der beiden Möglichkeiten ich wählen werde, weiß ich noch nicht!