Ätzendes Duftöl !!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Greg944.

  • Wollte meinen IXI mal einen Blumenduft im Innenraum verpassen und habe mir einen Autoduftölbehälter von Nigrin vor die mittlere, rechte Luftungsöffnung gesteckt (nach Anwendungsvorgabe). Jetzt bei meiner üblichen Innenraumreinigung konnte ich feststellen, dass aus dem Glasbehälter schwach etwas "Duftöl" abgelaufen war und auf den silbernen Blendrahmen um die Luftungsdüsen bzw. den Radioschacht. Das "Duftöl" hat sich durch das dortige Symbol "~" geätzt, das Plastik dort war so weich, dass es richtige Fäden gezogen hat. Gleich vor weg, ich habe nicht überdosiert, sondern 3-4 mal gedrückt (Herstelleranwendung
    5-6x drücken). An diese Stelle muss ich jetzt ständig beim Einsteigen gucken und mir schwillt der Hals. Kann nur empfehlen, raus mit dem Zeug aus der Kiste. Den Blendrahmen gibts bei Nissan nicht einzeln, Anfrage ergab Materialkosten von über 300€uro.


    Fachfrage: Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Blendrahmen fachgerecht demontieren kann, will schauen, ob ich etwas mit Airbrush oder einer Karbonfolie machen kann ?

  • photo machen und schadensersatzforderung an nigrin schicken, fürs erste mal formlos. nicht mailen sondern schriftlich, einschreiben is u. u. nicht das dümmste.
    => schließlich hat deren mangelhaft konstruiertes / endkontrolliertes produkt den nicht unerheblichen schaden verursacht...
    => dass das beschädigte teil nicht einzeln zu haben ist ist nicht dein problem.


    wenn die sich ersntlich zieren:
    rechtschutz bemühen (hassu doch?), sowie ein freundlicher / unverbindlicher hinweis auf den lokalen verbraucherschutzverein und "rtl-katastrophen-tv" wirken manchmal wunder. :flipa:


    produkthaftung ist zwar in europa ein zartes pflänzchen, aber immerhin: es ist da ;)


    ps:
    es sollte nicht nachweisbar sein, dass du das ding nicht genau nach anleitung benutzt hast => sonst fällst du auf die nase 8)

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Danke erstmal, ich hoffe nicht, dass die Kaufbelege verlangen, die Verpackung habe ich noch. Hatte mal ähnliches im Internet über einen
    VW Passat gelesen, auch vom selben Hersteller und dem selben Schaden.#
    Der hatte aber das Problem, dass das Duftöl auf eine unlackierte Kunststoffoberfläche gekommen ist, beim IXI ist sie ja dort silbern lackiert, aber trotzdem richtig durchgefressen (sieht total sch.... aus).


    Widersprüchlich ist mir in der Produktanwendung, Zitat: "In die Lamellen der Lüftung aufrecht stehend einstecken und sicherstellen, daß das Produkt fixiert ist."


    Vermerk weiter unter unter "Achtung" : Vermeiden sie den Kontakt des Lufterfrischers und des Duftöls mit Textilien, Leder sowie Kunststoffteilen.

  • Zitat

    Original von dieselsägeVermeiden sie den Kontakt des Lufterfrischers und des Duftöls mit Textilien, Leder sowie Kunststoffteilen.

    jo.
    weil öl(e) bei diesen stoffen irgendwas anrichten können: eindringen, aufsaugen, verfärben, auflösen, weichmachen, ...
    papier/pappe/spanplatte/sperrholz fiele mir noch ein, trifft aber wohl nur bei älteren fahrzeugen zu.


    => der "behälter" fürs öls sollte demnach (eigentlich) auslaufsicher sein.

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!