Note und IPod

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oelbrenner.

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob schon jemand einen IPod am Note 6fach Wechsler angeschlossen hat.
    Soll ja das gleiche Gerät wie beim Qashqai sein.
    Gibt es da eine Möglichkeit / Kit etc.?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    ...soll ja das gleiche Gerät wie beim Qashqai sein....


    Hallo Jürgen,


    es ist leider nicht das gleiche Gerät wie beim Qashqai, weder Bluetooth- noch mp3-fähig.


    Die Wechslerkombi beim Note bietet keine Anschlussmöglichkeit für iPod & Co., da die entsprechenden rückseitigen Mini-ISO-Anschlussbuchsen nicht beschaltet sind.


    Die einfachste Möglichkeit wäre, den iPod über einen FM-Transmitter "anzuschließen", ich habe die Wechslerkombi ausgebaut, durch ein Radio mit rückseitigem Aux-In ersetzt und steuere den iPod über mein Tomtom. Alternativ wäre natürlich ein direkter Anschluss an das Radio über Icelink oder ein anderes iPod-Interface möglich.


    Viele Grüße
    oelbrenner

  • Hallo,


    ich habe im Januar eine dieser Nissanbroschüren mit Sonderangeboten für Service und Zubehör bekommen, da ist ein Angebot für ein i-Pod Interface drin (Preis 155,90 € + Arbeitszeit und Halterung). Das Signal wird direkt in über die Antennenleitung eingespeist. Steuerung und Titelauswahl am I-Pod, Titalanzeige bei RDS-Radio im Display. Das Bid daneben zeigt den CD-Wechsler aus dem Note. Ob es was taugt weiß ich nicht. Das Angebot ist bis zum 30.3. offiziell ausgeschrieben.


    Viele Grüße
    ruffino

  • Hi ruffino,


    mein Freundlicher hat einen Micra C+C mit diesem FM-Modulator ausgerüstet, klanglich gibt es absolut nichts auszusetzen. Da das Audiosignal per Kabel eingespeist und die Verbindung zur Fahrzeugantenne bei iPod-Betrieb (angeblich - konnte ich nicht testen) unterbrochen wird, gibt es dann auch auf längeren Fahrten mit häufig wechselnden Radiofrequenzen entlang der Strecke keine Störungen durch überlagernden Radioempfang, aber wenn man kein Navi mit TMC-Funktion hat, natürlich auch keine Informationen über Verkehrsstörungen.


    Da der iPod sicht- bzw. zugreifbar montiert sein muß, muß man zwangsläufig Kabel (Ladung bzw. Interface) offen verlegen, was nach meinem Empfinden immer improvisiert wirkt. Mit Einbau (ca. 0,75 Stunden) und Halterungen (Brodit-Clip mit Adapterplatte für iPod) liegt diese Lösung dann bei rund 250 EUR.


    Meiner Meinung nach zu viel, denn der Klang ist nicht so viel besser als bei einem FM-Transmitter, die es auch als kompakte Bauteile mit Anschluß für die Bordsteckdose oder - von der Pfiffigkeit ganz gut zum Note passend - als Einsatz für den Cupholder gibt und über 200,- EUR billiger ist.


    Wenn schon Einbauarbeiten, dann würde ich jederzeit wieder die je nach Anspruch nicht zwingend teurere "Komfortlösung" mit Verkehrsfunk und ohne sichtbaren Einbausalat wählen:
    Das - klanglich wirklich nicht schlechte - Werksradio verkaufen und ein Gerät einbauen (Radio mit Interface oder Tomtom und Radio mit Aux-In), das den - nun auch versteckbaren weil fernbedienten - iPod direkt steuern kann.


    Viele Grüße
    oelbrenner


    Nachtrag: Einen von der Funktionsweise mit dem Nissan-Gerät identischen FM-Modulator für den iPod, aber ohne Tag-Anzeige im Radio, gibt es hier bei Dietz Audiotechnik schon unter 100,- EUR.