X-Trail zieht nicht, beschelunigt kaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caravaner.

  • Hab da ein Problem,
    mein X-Trail, Baujahr 2003, habe ich seit 2004, hat seit ca. 4 Wochen eine Macke.
    Vor 4 Wochen zum ersten mal, beim Gasgeben hat er nur sehr zögerlich beschleunigt,
    bei stärkerem Gasgeben ist er sogar langsamer geworden, und nach dem Auffahren auf die Autobahn war bei Tempo 120 Ende.
    Am nächsten Tag lief er wieder normal, auch die nächsten 2 Wochen, dann einen Tag lang das selbe wieder, und nun 2 Wochen später wieder, zwischendurch läuft er ganz normal.
    War auch nach jedem Mal in der Werkstatt, mittlerweile 3 mal, beim ersten Mal hat der Werkstattmeister als Vordiagnose gemeint es könnte das Diesel versulzt sein, oder die Dieselpumpe kaput sein,
    beim Test konnte er aber nichts feststellen, beim 2. mal in der werksatt hat er festgestellt daß das Massekabel kaputt ist, es könnte daran liegen, hat es ausgetauscht.
    Der Defekt ist aber immer noch da, dummerweise wenn der Wagen in der Werkstatt ist dann fehlt nichts. Auch beim Fehlerprotokoll wurde nichts festgestellt! Habe mittlerweise schon 700 € in der Werkstatt gelassen.
    Was kann das sein?
    Bitte um Hilfe!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Luftmassenmesser?


    Ein Fehler wurde noch nie angezeigt?


    Hast du starke Rußentwicklung beim Fehler? Erhöhter Verbrauch?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    wieviel KM hast Du den schon gefahren.


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Motor nahm ab ca. 3000 u/min kein Gas mehr an, ähnlich als wenn man in den Begrenzer fährt.


    Hat sich nach 2 Werkstattaufenthalten als verstoffter Kraftstofffilter herausgestellt. Dieser wird nach Wartungplan erst nach 60.000 km gewechselt.


    Musste dafür 76,33 € löhnen. :heul:

  • Also,
    danke für Eure Nachricht.
    Habe 74000 km, jeden Wartungsintervall jährlich wahrgenommen, habe weder eine starke Rußentwicklung noch einen erhöhten Verbrauch wenn der Fehler auftritt.
    Wie gesagt bei der Fehlerauslese wurde auch nichts festgestellt, hat nichts angezeigt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    so wie sich der Fehler bei Dir äußert, schließe ich den Luftmassenmesser aus. Dieser verschmutzt zwar langsam und führt zu Leistungseinbußen (oft ohne etwas im Fehlerspeicher zu hinterlassen) bevor er dann ganz ausfällt; aber das Verhalten ist konstant und verändert sich nicht von Tag zu Tag.
    Insofern vermute ich den Fehler eher in der Kraftstoffseite - neben Kraftstofffilter also Hochdruckpumpe für das Common Rail (Achtung teuer!) oder auch Kraftstoffförderpumpe - beides Teile die beim ixi ausfallen können.
    Erstere wurde bei mir schon gewechselt, allerdings nicht mit diesem Fehlerbild. Wie sich die defekte Krafststoffförderpumpe äußert, weiss ich nicht. Kannst Du einen Zusammenhang zum Füllstand im Tank herstellen? Bei welchen Motortemperaturen/nach wieviel km tritt der Fehler auf?
    Eins ist sicher: am versulzten Diesel liegt es sicher nicht, so kalt war es diesen Winter ja eigentlich nicht.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Check doch mal das Kabel am Ladedrucksensor.


    Wenn das schwarze Kabel einen Wackler hat oder ab ist, ist die Leistung weg und es wird nichts im Fehlespeicher registriert.