Artec Alufelgen eintragen lassen? Gutachten vorhanden!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmillaXX.

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal Hilfe!
    Ich hab meine Sommerreifen auf Alufelgen. Alufelgen und Reifen in Standartgröße, sind von Artec (die Felgen). (Hab ich so schon beim Kauf vom Vorbesitzer übernommen).


    Ein Arbeitskollege von mir hat die selben Alufelgen nur von einer anderen Marke. Seine Alufelgen wurden im Fahrzeugschein eingetragen.


    Bei mir ist im Schein nix eingetragen, dachte bisher immer das würd schon passen, der Vorbesitzer ist ja auch so rumgefahren. Hab jetzt heut mal meinen Papierkram im Auto durchgesucht und hab ein Gutachten gefunden für meine Artec Alufelgen.
    Ist so ein gemeinschafts gutachten für ganz viele Nissanmodelle, mein Micra ist angekreuzt (ist das normal das Gutachten für viele Fahrzeuge gleichzeitig sind?).


    Reicht das Gutachten im Falle einer Kontrolle? Bin bisher in dem guten halben Jahr in dem ich Auto fahre (und meinen Micra habe) noch nie kontrolliert worden.


    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte weil ich da grad nicht so ganz den Durchblick hab wegen meinen Alufelgen.

  • Hi,
    ja, es ist normal, dass ein Gutachten für viele Fahrzeuge ist. Bei mir ist das ein ganzes Heft mit ca. 40 Seiten.
    Im Gutachten müsste eigentlich drinstehen, ob die eingetragen werden müssen.(steht dann meist ne Liste, was der Prüfer beachten soll)


    Wenn die Reifengröße, die du nun fährst, schon im Fahrzeugschein drinsteht, dann musst du sie (wahrscheinlich) nicht eintragen lassen. Falls nicht, muss eingetragen werden.
    Beispiele:
    im Fahrzeugschein steht 155/70R13 und du hast ne 13er Alufelge mit eben diesen Reifen, dann musst du sie nicht eintragen lassen (Wer fährt bitte 13 Zoll Alus?)
    Hast du jetzt aber z.b. ne 15er Felge mit 195/45R15 drauf, was - falls nicht vom vorbesitzer eingetragen - definitiv nicht im Fahrzeugschein steht, dann musst du sie eintragen lassen.
    mfg
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • OK also meines wissens stehen im Fahrzeugschein zwei Reifengrößen Angaben aber beides mal die selben!
    Daher gehe ich davon aus das es nicht eingetragen worden ist. Ich werd mir das Gutachten nochmal genau angucken ob da was von Eintragung steht und ich guck auch nochmal nach der Größe der Alufelgen. Glaube aber das es 13" sind.

  • Habe nachgeschaut, meine Sommerreifen sind ebenfalls wie die Winterreifen 155 70 R13.
    Also dürfte ich ja keine Probleme bekommen?!


    Im Fahrzeugschein steht ja auch die Reifengröße 155 70 R13 drinnen :)

  • Hi,
    nein, dann gibts keine Probleme. Nur wenn im Gutachten ausdrücklich drinsteht, dass ne Abnahme nötig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das das Gutachten ausreicht.


    Dieses solltest du aber stets mitführen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von SmillaXX
    Habe nachgeschaut, meine Sommerreifen sind ebenfalls wie die Winterreifen 155 70 R13.
    Also dürfte ich ja keine Probleme bekommen?!


    Im Fahrzeugschein steht ja auch die Reifengröße 155 70 R13 drinnen :)



    Also ich hab 185/55 R14 als Sommerschlappen. Dafür brauchte ich allerdings eine TÜV Abnahme. Weil die für das Auto kein Gutachten hatten. Habs mir extra in Fahrzeugschein eintragen lassen. Erspart man sich viel ärger. Jetzt im Sommer gehts ja wieder los mit dem Kontrollieren. Im Winter trauen se sich nicht unters Auto zu bewegen.


    Ich würde noch sagen... Zeit für ALU's :)

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)


  • ja, du musstest eintragen, weil diese Reifengröße nicht in deinem Fahrzeugschein drinstand. in dem fall, um den es bei diesem thread geht ist das aber nicht der fall. also verunsicher die leute nicht :perfekt: