12V Anschluss

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerschmann.

  • Hi,


    also ich hätte wiedermal ne Frage. Hab zwar schon mit der Suchfunktion gearbeitet aber leider erfolglos...


    War mal wieder bei meinem "Autoersatzteilhändler" und hatte die Idee im Innenraum von meinem N14 mittels LED´s so ziemlich alles blau zu beleuchten.


    Leider sind all diese Neonröhren, LED´s usw. mit 12V Anschluss. Natürlich weiß ich, dass es irgendwie möglich ist zB. vom Zigarettenanzünder ein 12V Signal zu erhalten.


    Nun meine Frage? Wo kann ich am besten so ein 12V kidnappen? Soll ich das kabel einfach aufteilen? Wollte zwischen noch einen Kill Switch einbauen, damit ich jederzeit ab und ausschalten kann.


    Jemand erfahrungen? Auf was sollte ich aufpassen? Wie siehts mit + oder - Pol aus?


    mfg Besten Dank

  • Deine LED´s sind 100% verpolungssicher.. also egal wie rum die anschleist es leuchtet bloß wenn de die richtig anschliest (Falsche polung passiert nix also auch kein leuchten) ...
    meist ist der längere kontakt einer LED der + und der kurze ist eigentlich der - ...


    Kannst ja nen Kabel an de Batterie + Pol machen (nur mit schalter sonst hasten dauerleuchten und nach langer zeit ne leere batterie)


    und das andere kannst dir ja an de masse von auto hängen (wie bei der endstufe)... die masse landet ja eh immer am - pol der batterie wieder ...


    so des wars

  • es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, entweder du machst es legal und greifst es von der Innerraumbeleuchtung ab, dann gibts kein Problem mit TÜV. Die Last von so ein bissl LED-Beleuchtung ist kein Problem für die Sicherung. ODer du greifst es dir kurz vorm Stecker des Feueranzüders (gut zu erreichen), so habe ich meine Sitzheizung angeschlossen, aber in diesem Fall ist ein versteckter Schalter nicht schlecht, man weiß ja nie.

  • Wollte gestern meine LED`s einbauen. Habe also die Verkleidung (Mittelkonsole) abgenommen, damit ich zugriff zum Zigarettenanzünder habe. Leider war mir nicht klar welches Kabel ich nehmen soll?? (3 Kabel führen zu 2 Steckern).


    Habe ein wenig herumexperimentiert und 2 x die Sicherung geschössen :hi: Quasi, 2x zur Tanke und 15A Sicherung gekauft! *lol*


    Also, wie macht Ihr das? Habt Ihr evtl. ein Foto? Soll ich die Kabeln vorher abschneiden und dann verteilen?


    MFG

  • Zitat

    Original von Dark
    Deine LED´s sind 100% verpolungssicher.. also egal wie rum die anschleist es leuchtet bloß wenn de die richtig anschliest (Falsche polung passiert nix also auch kein leuchten) ...
    meist ist der längere kontakt einer LED der + und der kurze ist eigentlich der - ...


    Das stimmt so nicht. LEDs ohne besondere Zusatzelektronik können schon negativ auf Falschpolung reagieren. Allerdings ist mir selbst noch kein Fall vorgekommen, daß mir durch eine Falschpolung eine LED abgeraucht ist.


    Natürlich sollte man auch an den richtigen Vorwiderstand denken.


    Wenn ich mir allerdings die ursprüngliche Frage so durch den Kopf gehen lasse, würde ich ihm raten, die Finger von der Bordelektrik zu lassen. Am besten, Laien schließen ihren überflüssigen Krams an den abgesicherten Zigarettenanzünder an :D


    So hinterlassen sie hinterher keinen verbastelten Nissan - das freut den nächsten Besitzer umso mehr.


    Bis denne
    Lars

  • Man kann den Strom für solche Verbraucher auch direkt an der Batterie abgreifen, so wie ich es für mein Radio machen musste. Falls man das macht aber unbedingt eine geeignete Sicherung in die Plusleitung einbauen. Sicherungshalter für Flachstecksicherungen gibt es z.B. bei Conrad für 2-3 Euro.
    Wenn man allerdings nichts von Kfz-Elektrik versteht, sollte man besser ganz die Finger davon lassen.

  • Zitat

    Original von gerschmann
    Man kann den Strom für solche Verbraucher auch direkt an der Batterie abgreifen, so wie ich es für mein Radio machen musste. Falls man das macht aber unbedingt eine geeignete Sicherung in die Plusleitung einbauen.


    Kann man machen, aber dann ist eine Sicherung absolut notwendig. Man kann garnicht oft genug davor warnen, direkt an die Batterie zu gehen. Bei dem geringen Innenwiderstand kann solch ein Teil locker einen Schraubenschlüssel zum Glühen bringen, bevor sich die Batterie mit einem Knall verabschiedet.


    Zitat


    Wenn man allerdings nichts von Kfz-Elektrik versteht, sollte man besser ganz die Finger davon lassen.


    Mein Reden.


    Bis denne
    Lars

  • Also
    + bekommste vom sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad!!!


    dann gibt bei ATU nen Adapter bild ist da und falls du das buch noch hast kannste gucken was bei dir noch frei ist dann hauste da einfachmal ne 10 ampere sicherung rin und dann sieht das ungefähr so aus



    sooooo dann guckste ma aufen schrott handel und siehe da haste noch nen schalter für 2 €


    der sieht dann so aus



    so rest ist eigentlich klar naja sowieso alles klar aber naja ^^


    aso und ergebnis ist dann dieses



    naja elektro und schon ein ing für sich
    ^^


    ich hab auch noch nen paar röhren unterm auto aber das ist ne andere geschichte!!!*hehe*




    aso und das plus von adapter zu einem kabel von led, dann mit dem anderen kabel zu einer buxe von schalter funktion dann die andere kabel buxe von schalterfunktion einfach an - (Karosserie)


    Das wars schon hab auch nen Tag gebraucht nur für meine fussraum Beleuchtung und beleuchtete Pedale
    ^^




    Hoffe ich hab dir irgendwie geholfen



    EDIT:
    Seht ihr die Bilder????

  • Zitat

    Original von Sunny13
    Allerdings ist mir selbst noch kein Fall vorgekommen, daß mir durch eine Falschpolung eine LED abgeraucht ist.


    Das meine ich ja ;) Heißt ja "Light Emitter Diode" = Lich Sender (Strahler) Halbleiter wenn ich mich nicht irre .. und halbleiter sind ja diese teile die den strom nur in eine richtung durchlassen ... ich mag es englisch wortwörtlich zu übersetzen :eek: sieh immer so lustig aus was da raus kommt


    Achja und mit den kurzen und langen pol hab gestern mitbekomm das manche "Neuen" LED´s genau verkehrtrum gebaut sind .. also das das die Kathode (- Pol ;))diesmal nicht kürzer sind sondern länger !


    Aber glaub die dinger kam aus polen :D

  • Zitat

    Original von Dark

    Zitat

    Original von Sunny13
    Allerdings ist mir selbst noch kein Fall vorgekommen, daß mir durch eine Falschpolung eine LED abgeraucht ist.


    Das meine ich ja ;) Heißt ja "Light Emitter Diode" = Lich Sender (Strahler) Halbleiter wenn ich mich nicht irre .. und halbleiter sind ja diese teile die den strom nur in eine richtung durchlassen ... ich mag es englisch wortwörtlich zu übersetzen :eek: sieh immer so lustig aus was da raus kommt


    Naja, es gibt unzählige Halbleiter-Varianten. Daß eine Diode den Strom nur in eine Richtung durchläßt, haißt ja noch nicht, daß man jede Art einer Diode (so wie die LED) auch in Sperr-Richtung betreiben darf. Kommt auch auf die Spannung an, die anliegt.


    Aber wie ich schon sagte - mir ist noch keine LED, die ich "falschherum" angeschlossen hatte, abgeraucht. Dann schon eher, weil der Vorwiderstand zu klein bzw. nicht vorhanden war :)


    Bis denne
    Lars

  • LED's hab ich bis jetzt auch noch keine geschossen. Aber eine Diode zu zerstören, indem man sie verpolt anschließt, ist durchaus möglich. Haben wir auf der Arbeit schon "geübt"...