Heizungsschalter und Verkleidung abmachen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • hoi...


    mein riesen haufen LEDs is endlich da und jetzt werden die halt an allen erdenklichen stellen im auto verbaut. dazu würde ich ganz gerne die verkleidung der mittelkonsole (alos da wo die heizungsschalter und co drin sitzen) abmachen, ohne alle einzelteile zu zerstören.
    ich weis aber nicht genau wie das gehen soll....
    muss ich die schalter von aussen irgendwie abziehen, bevor ich die verkleidung abbekomme (ganz besonders schlimm bei dem umschalter für ausluftzufuhr) oder muss ich die verkleidung losschrauben, ein stück nach vorne ziehen (irgendwie) und dann die schalter und so von hinten lösen?
    würde mich freuen, wenn jemand der das schon gemacht hat sich dazu äußern würde...
    der oensel hat mir leider noch nich auf meine pn diesbezüglich geantwortet *sniff*
    ... und wenn ich mal ein bild vom oensel klauen darf um zu demonstrieren, was ich machen will:


    um halt dahinter die leds anzubringen muss ich die verkleidung irgendwie ab kriegen.....

  • Ich habe zwar kein K11 aber das Prinzip denke ist dasselbe wie beim P10
    Aschenbecher raus da müssten 2 Schrauben sein!
    Radio raus da müssten auch an der Oberkante 2 schrauben sein!
    Die Schalter für die Lüftung und der Schieberegler bleiben erst mal drin wenn du die verkleidung abmachst!
    Die oberen Schalter gehen mit der Verkleidung raus mußt aber nachher die Stecker abziehen weil da nicht viel Kabel ist!
    Die 2 Lüftungsklappen gehen auch mit der Verkleidung raus>geht aber schwer weil die in einem Kanal stecken!
    Wie die Lüftungsschalter auszubauen sind und die Lämpchen zu wechseln kann ich dir nicht sagen!
    Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • sorry, hab die PN noch nicht gesehen.
    also:


    wie Fussel schon sagte,
    - Aschenbecher raus, 2 Schrauben
    - über dem Radioschacht, von unten zu sehen, 2 Schrauben
    - Radio ausbauen (hakt sonst)
    - dann rupfen, reißen, hebeln geht recht schwer
    - Die Drehregler gerade ! abziehen, es geht wirklich
    - Der Schalter für "Ausluftzufuhr" muss auch nur abgezogen werden
    für die LEDs:
    - mit einem Cutter die Folie der Lüftung an den Seiten abhebeln und abnehmen. Dann siehst du zwei Lampen.
    ich habe beide noch drin, aber mit Spiegelfolie zu den beiden äußeren Elementen abgeschottet, da diese sonst zu hell werden (das rot wirst du bei blauer Bel. nicht sehen, deshalb drin lassen).
    Ich habe mir in die Wand nach hinten ein kleines Loch reingebohrt und das ganze mit einem mit dem Licht geschalteten Kabel verbunden. In der Steuerung musst du dann deine LED quetschen und ausrichten. Ich habe ungefähr 8 Stück drin. das ganze mit sehr gutem Klebeband in Position bringen und festkleben.
    dann teste und das ganze rückwärts zusammenbauen.


    hoffe gehelft zu haben :D


    Wenn du noch Fragen hast :Bier:

  • zum Thema Tacho:


    du hast an den Zeigern gezogen ?? warum ?


    komme aus Münster (Westf.) in der Woche
    bzw. Neumünster (S-H) am WE (meistens)

  • thx für die info. mal gucken ob ich dieses we endlich mal dazu komm... ich denke aber das frickel-talent für solche sachen hab ich mittlerweile... ansonsten... nerv ich dich halt noch was :Bier:
    THX schonmal !


    thema tacho:
    ich hab den tacho eingescannt und werde mir bei www.tachofolien.de (oder so ähnlich) mein eigenes design auf passende folien machen lassen :)

  • wie sieht das denn eigentlich aus ;
    die Ziffern und Striche müssen ja durchscheined bleiben, wenn du da nun Papier nimmst, wird ja auch die Mitte mitscheinen, oder ?


    Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt.
    Übrigens ist meine Tachoumrahmung seit längerem silber und die Zeiger rot. Die Lüftungsregler sind auch silber.
    Ich werde bald mal wieder ein paar Fotos machen.

  • das geht ganz gut, in dem man 2 papier stücke übereinander klebt. das eine in schwarz weis und invertiert nach hinten, damit dort wo nichts leuchten soll ne schwarze fläche vor ist und das richtige design dann halt davor...

  • kannst du dann ja mal fotografieren, wenn das fertig ist. Ich überlege nämlich auch, ob ich mir so etwas baue.
    Muss man dafür einfach nur den Zeiger abziehen ?

  • den zeiger musste abziehen, damit du die neuen folien halt draufmachen kannst... mach aber am besten vorher ein foto mit ner digicam oder so, damit du siehst wo genau der zeiger beim temp und tank auf 0 steht. genauso bei drehzahl und speed. sonst haste dir beim draufstecken ne differenz gebaut :D

  • beim Tacho steht die Nadel doch unter Spannung von einer Feder ?!?! oder nicht .



    deshalb ja auch der Pin, der den Zeiger in der Ruheposition hält, sonst würde der nämlich noch weiter runter gehen.

  • Liegt der Zeiger in der null-stellung nicht auf so einem kleinen schmalen Stift auf? Unter Spannung dürfte die Nadel ja eigentlich nicht stehen wegen der Sicherheit, so würde ich mir das denken. Aber genau angeguckt hatte ich mir das noch nicht.

  • also unter spannung steht die nicht... die liegt auch nicht auf ... der ist wohl nur dazu da, damit der tacho mechanisch nicht rund laufen kann... keine ahnung...

  • Nikon ? Wo haste deine LED's bestellt ? und wie werden die angeschlossen hinter der Amatur ich kann mir das immer nicht vorstellen ich und elektrik passen nicht zusammen :P

  • die leds hab ich von ebay und die passenden widerstände hab ich von conrad. musste halt die widerstände an die leds löten und das ganze dann hinter der verkleidung irgendwie ans halten kriegen... ich muss auch mal genau gucken, wie ich die dinger fest krieg, aber wird schon schief gehen *g*

  • ich habe das mit Heißkleber gemacht.


    erst mit Panzertape fixiert und dann richtig schön vollgepumpt.
    Außerdem habe ich Spiegelfolie im Tacho und so mit drin, damit das Licht, welches daneben geht schließlich doch noch genutzt werden kann. Gerade bei den LEDs mit geringem Streufaktor.

  • widerstände an die leds löten ist glaub ich kein ding für mich ... wie schliesse ich aber dies an die Stromversorgung an muss ich da nen Kabel kappen oder was muss ich machen damit die strom kriegen ?

  • die LEDs bekommen ihren Strom per Funk.
    du musst nur einen Empfänger an eine LED löten und diese dann mit den anderen parallel schalten :D


    Nätürlich musst du da ein Kabel ziehen, meinst du die können zaubern. Du brauchst einen Widerstand am + Beinchen, der zwischen Stromkabel und LED eingesetzt wird. Das - Beinchen muss an Masse. Es ist auch wichtig, dass die LED richtig herum angeschlossen ist, da sie sonst nicht funzt.

  • narf das ist mir schon klar ... mir geht es darum welches Kabel soll ich nehmen oder woher soll ich ein Stromkabel ziehen für die LED's ???
    Sorry das ich nicht soviel Plan hab von Eletronik wie ihr Götter :D

  • du kannst z.B. den Saft aus den Lampensockeln holen, aber das ist ziehmliche Fummelarbeit.
    Ich habe einfach die Zuleitungslitzen genommen, die den Strom für die Birnen liefern, also nur beim Einschalten des Lichtes funktionieren.

  • hab am we zwar noch keine LEDs in hinter verkleidung untergebracht, aber wenigstens schon mal den tacho auf blaue LEDs umgebaut. und dat war einfacher als gedacht....


    ... ganz im vergleich zum stundenlangen rödeln mit der bogensäge, bis ich den schalthebel gekürzt hatte ...


    nächstes we gibts dann hoffentlich, endlich die blaue mittelkonsole *g*