Motorschaden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Nach drei Jahren und 173.000 km Fahrleistung hat der 2.2 di meines IXI jetzt Teile auf der A43 gelassen. Irgendwas (ich bin kein Techniker) hat den Motor nach unten durchschlagen und das bei ca. 160 km/h auf der linken Spur.
    Keine Vorwarnung, kein erhöhter Dieselverbrauch oder Ölverbrauch. War zu diesem Zeitpunkt schon 250km unterwegs.


    Meine Werkstatt sagt: "ist beim IXI noch nie vorgekommen..."


    Hat einer von Euch Erfahrungen dieser Art? Ist ja noch kein Alter für den Motor.


    ATM mit Einbau rund 6.000 €


    Grüße in die Gemeinde

    • Offizieller Beitrag

    Das Pleul, Kolben was weiß ich hat den Block durschschlagen!? :eek: :(


    Ist zwar nicht schön, aber nach der Laufleistung kann sowas schon mal vorkommen.


    Sollte aber nicht unbedingt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • was für einer ist es??? der 114ner oder 136er???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Jetzt hat es meinen X-Trail Diesel auch erwischt. Nach 95000 Km hat der Turbolader und der Motor den Geist aufgegeben. Bin gespannt was ich für die Instandsetzung bezahlen muß. Hat jemand Erfahrung ob Kulanz bei einem Auto was esrt 46 Monate alt ist gewährt wird ? Ich kann nur sage die Qualität meines X-Trails ist grottenschlecht.


    Walter

  • bei unserem war es vor 2 wochen bei 46tkm soweit X(


    naja ganrantiefall aber trotzdem!


    er zieht übrigens nichtmehr so wie vorher. hat jetzt über 1000km mit dem neunen TL weg.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hardyman
    bei unserem war es vor 2 wochen bei 46tkm soweit X(


    naja ganrantiefall aber trotzdem!


    er zieht übrigens nichtmehr so wie vorher. hat jetzt über 1000km mit dem neunen TL weg.


    Die werden gleich das Update der ECU gemacht aben.


    @ wstoever


    Nach 4 Jahren und 95 TKM?


    Die werden dir sagen sie hätten doch ihre Garantie verlängern können. :rolleyes: :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die werden dir sagen sie hätten doch ihre Garantie verlängern können. :rolleyes: :(


    Traurig, aber wahr. So in etwa wird die Antwort lauten. :(

  • d.h. er wird nicht meht so ziehen wie vorher???


    was solln das jetzt ?( X(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ich bin zwar nach wie vor begeistert von meinem x-trail aber es ist ein tolles Gefühl ihn zum Ende der Garantiezeit einfach wieder beim Händler abgeben zu können.

  • Zitat

    Original von Hardyman
    d.h. er wird nicht meht so ziehen wie vorher???


    was solln das jetzt ?( X(


    Das berühmt berüchtigte Softwareupdate, welches die Motorcharakteristik etwas sanfter daherkommen lässt. Der merkliche Turboeinsatz ist nicht mehr so heftig zu spüren wie vorher.
    Die Leistung ist jedoch gleich geblieben, fühlt sich aber (im Gegensatz zu vorher) schwächer an.
    Der Verbrauch wird auch um geschätzte 0,5 l nach oben gehen, da man ihn nun mehr 'tritt' :evil:


    Willkommen im Club :perfekt:


    Ich hatte das gleich im P12 durch (auch 2.2. dCi)

  • also er geht genauso aber man merkt es nicht???


    wieso braucht der da jetzt mehr...


    das soll wieder einer verstehen...


    hat das wenigsten einfluß auf die lebensdauer der TL???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    also er geht genauso aber man merkt es nicht


    Auf dem Papier hat sich von den Leistungsdaten wohl nicht viel verändert. Nur die Linie verläuft jetzt etwas sanfter. Das schwarze Schaf war mit seinem "Update" P12 auf dem Leistungsprüfstand.


    Zitat

    wieso braucht der da jetzt mehr...


    Ist jedenfalls bei mir so. Kommt daher, das man das Pedal nun doch etwas mehr gen Bodenblech drückt. Der Turbokick, der einem vorher das Pedal lupfen liess, ist quasi nicht mehr da.


    Zitat

    hat das wenigsten einfluß auf die lebensdauer der TL


    Aus dem Grunde wurde die Kennlinie verändert, weil es beim 2.2 dCi vermehrt Turboschäden gab.

  • ja das macht sinn. so wird der turbo etwas geschont.


    mein :D sagte aber es könnte wiederkommen... :(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Das verstehe ich jetzt nicht:
    Der Wechsel des Motorsteuergerätes war doch eine Serviceaktion vor einiger Zeit - die hätte bei einem gewarteteten ixi doch schon durchgeführt werden müssen?
    Oder gibt es schon wieder eine neue Version (und ich habe die bisher verpasst)?

  • Anfang letzten Jahres lief diese "Service"-Aktion an, bei der das Steuergerät getauscht wurde. Betroffen waren aber nur die 2.2. dCi Modelle.

  • O.k. - dann habe ich nichts verpasst (habe das neue Steuergerät drin).
    Hardyman
    Warum wurde das bei Dir nicht getauscht?
    Es gab ja noch einige Serviceaktionen für den ixi - Du solltest mal prüfen lassen, was vielleicht noch offen ist.

  • Zitat

    Original von anton59
    Es gab ja noch einige Serviceaktionen für den ixi - Du solltest mal prüfen lassen, was vielleicht noch offen ist.


    der ixi wurde vom chef des nissan autohauses gafahren 8)


    da is alles gemacht wurden.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."