Kühlflüssigkeit nachfüllen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zedzeux.

  • Super Leute,
    hab dank eurer Hilfe geschafft.
    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Es gibt keine Ablasschraube, also Schläuche ab und so viel wie möglich Kühlmittel abgelassen.
    Dann alles mit Leitungswasser aufgefüllt und (kleiner Tipp von nem Kumpel) Geschirrspülmaschinenreinigertabs in Wasser ausfgelöst mit in den Kreislauf geben.
    Ausgleichbehälter offen lassen und Motor laufen lassen.
    Wenn alles gut durchgespült ist, alles wieder ablassen und das gnaze Prozedere nur noch mit klarem Wasser wiederholen.
    Danach alles wieder ablassen und mit Kühlmittel (fertig Mischung) auffüllen.
    Da ja noch etwas Wasser (Heizelement im Innenraum) ist, habe ich folgendes Art.-Nr.



    2360-0538 von Kfzteile24 reingeschüttet.
    Silikatfrei und hat die Farbe grün (wie das Nissan Originalzeug)...und wurde mir empfohlen.
    Nun hat es einen fortschutz von -23 Grad. Das sollte für unsere Verhältnisse reichen.


    Bei der ganzen Aktion (ca. 2 Stunden gebraucht) habe ich bei der Kunststoffabdeckung am Unterboden die Schrauben "verloren".
    Sind einfach alle beim Abschrauben wegen Rost abgebrochen.
    Hab die Platte mit Kabelbindern befestigt...zumindest da wo es ging und keine Schrauben mehr waren.


    Kleiner Tipp von mir an allle: tragt Handschuhe wenn ihr mit Kühlwasser arbeitet!
    Das Zeug stinkt und geht auch etwas unter die Haut. Habe 2 Tage lang den Geruch von den Händen nicht wegbekommen.
    UND...ganz wichtig und logisch:
    Wenn der Deckel nicht warm oder heiss ist, heißt es nicht, dass die Flüssigkeit kalt ist (Man lernt halt nur aus Fehlern! :tongue: )




    Anhang: Hab einen flschen Wert abgelesen! es sind nicht -23 Grad von -27 Grad. Das Zeug scheint wohl mehr Frostschutz zu gewährleisten als auf der Verpackung steht.