Schafft AU nicht. Lambda 0.8. Wie und wo stelle ich das Gemisch ein?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atzen-on-k10.

  • Hallo.


    Bei der AU ist der Micra kläglich durchgefallen.
    Lambda war auf 0.8 (zu fett!) und der CO2 Ausstoß bei 7% (Max-Grenze: 0.5%)
    Leerlaufdrehzahl war bei 1100 U/m. Ist mir nie aufgefallen, weil ich nicht weiß, wie ein Micra klingen muß. ZZP bei 11.3°


    Wie stelle ich den dämlichen Vergaser ein bezüglich des Gemischs? Schraube? Schläuche? Steuergerät? Was könnte es sonst für ein Fehler sein?


    Und aus Interesse:
    Wie kann die Lambda-Sonde Einfluss auf das Gemisch nehmen, wenn das per Schraube eingestellt wird?


    Danke euch;
    Shaker


    PS: Vermutungen bitte als solche kenntlich machen. Dann gehe ich dem zuerst nach, was jemand sicher weiß ;)

  • Zitat

    Original von Shaker


    Und aus Interesse:
    Wie kann die Lambda-Sonde Einfluss auf das Gemisch nehmen, wenn das per Schraube eingestellt wird?


    Der vergaser wird über ein Bimetall elektronisch geregelt. Dieses Bimetall bewgt eine kleine Drosselklappe. Ist nich wie beim Einspritzer, das über Benzin geregelt wird sondern über Luft das geht auch.!! Nur kannst du da ein Grundeinstellung fürs Leerlaufgemisch einstellen. Was du machen solltest stell den Leerlauf erst mal ein auf 850 U/min ein. Danach stellst du den CO-Anteil ein. Über die Co-Schraube.
    Dazu bedarf es eine Warmlaufphase. Abklemmen eines Unterdruckschlauches und einschaltetn aller elektronischer Verbraucher.
    Siehe Bilder ich hoffe man kann es lesen.
    Dieses komische ding wo man den Co-Anteil(leerlaufgemisch) einstellen soll, befindet sich nicht an Vergasern mit G-Kat. Man kann aber mit einem normalen Schraubendreher und etwas geschick die düse auch verstellen.


    Fals alles nichts hilft vorgehen wie moxon es schreibt. Der defekt der 2 Stufe kann nur zwei Ursachen haben: Verdreckte Düsen und Unterdruckkanäle im Vergaser. Oder der Defekt der Underruckmembrane, die die zeite Stufe zuschaltet.


    MfG Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

    3 Mal editiert, zuletzt von atzen-on-k10 ()

  • Besorg dir lieber erstmal eine neue lambda-sonde (kostet nicht die welt: bei uni kat über ebay!) und bau die ein, dauert 5-10 minuten. dann drehst du die schraube am vergaser neben dem drossolklappenseil so weit raus dass er ohne verbraucher gerade noch ruhig läuft.
    bei eingeschalteten verbrauchern sollte der motor auch gerade so "glatt und ruhig" klingen ohne ruckeln. der zündzeitpunkt ist klasse, würde ich nicht ändern.


    viel glück!

  • Vielen Dank bist hier hin. Besonders für die Kopien ausm WHB ;) Mache mich jetzt mal dran. Mal sehen, wie weit ich komme, sonst frag ich wieder!


    Reinigen hatte ich eh vor und einstellen dann mal sehen, wie gut das klappt. Allzuviel investieren möchte ich nicht mehr, weil er nur mein Übergangsauto war... und so langsam wird's unrentabel :)


    Ist nicht 0.8 auch weit außerhalb des Möglichen einer (auch defekten) Lambda-Sonde?

  • Ja, das war ja mal wohl eine totale Nullnummer.....


    Ich finde Vergaser doof. Mein S13 ist so viel leichter zu verstehen! Alles elektrisch und computergesteuert und logisch...
    Ich habe jedenfalls keine Schrauben zum Einstellen von irgendwas gefunden.


    Muß ich für mehr Luft sorgen oder für weniger Sprit??? Wenn der Leerlauf eh erhöht war, wohl eher für weniger Sprit oder? Aber wie??



    Wozu ist Gerät A? Mißt es den Ausschlag von Klppe B?
    Wozu ist Klappe B?
    Wozu sind C und D?
    Wie und wozu steuert E die 2. Drosselklappe im nächsten Bild bei X? :


    Bei Y kann man bei laufendem Motor beobachten, wie der Sprit dazukommt. Die Klappe bei X bewegt sich überhaupt nicht, nur bei absolutem Vollgas macht sie ein kleines Stück auf (Motor aus).
    Wozu diese 2 Wege? Was bedeutete "Stufe 2" in den Posts hier?


    Nur aus Interesse:



    Kommt der Sprit bei S rein oder in dem silbernen Zylinder direkt daneben? Wenn der Motor läuft, sieht es so aus, als würde es in dem silbernen Zylinder dazukommen. Ist der Motor aus, tropft es aus S.


    Ich wär euch so dankbar!!! Ich verstehe Vergaser nicht :mmmm:

  • Schön haste sas gemacht :eieiei2:


    Gerät A: Ist dazu da um den Choke zu ersetzen und Luft-Benzingemisch zu regulieren. (Beinhaltet ein Bimetall was vom Steuergerät gesteuert wird)


    Klappe B: Klappe B ist mit Gerät A verbunden


    Gerät C: eine weitere Unterdruckmembrane :D mir noch unbekannt.


    Gerät D: ist die Steurungsmembrane für das AGR-Ventil


    Gerät E: Gerät E ist die Steurungsmembrane für die 2. Stufe


    Düse S: sagt mir jetzt nichts vllt Luftkorekturdüse.


    X u Y: Sind die Lufttrichter


    1. u. 2. Stufe ist nichts anderes als die Bedüsung.


    Die 2. Stufe wird bei erhöhten Untedruck zugeschaltet, also vom Teilast in Vollastbereich. Das garantiert ein geringen Spritverbrauch auch bei hoher Belastung und führt zu einer besseren Beschleunigung.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

    Einmal editiert, zuletzt von atzen-on-k10 ()

  • Hey, wow. Super fettest Dankeschön für die Mühe :perfekt:


    Kommt aus der Düse S nicht der Sprit dazu und die Lufttrichter sind zur Verwirbelung da?


    Wieso könnte denn diese 2. Stufe kaputt sein. Weil, sie bewegt sich kaum. Die Dose E ist dicht. Wenn ich den Hebel per Hand ziehe und ihren Luftanschluss zuhalte, bleibt der Hebel in der angezogenen Sellung und geht erst zurück, wenn ich wieder Luft reinlasse. So diagnostiziere ich mal, daß die nicht kaputt is. Aber irgendwie kommt da kein Unterdruck an, der Schlau is aber auch frei.


    Den Choke verstehe ich noch nicht. Die Klappe B wird eigentlich mehr über die Unterdruckdose oben links gesteuert (zwischen A und C), und kann sich aber in jeder Position sehr frei bewegen. Daß die irgendwas regelt kann ich mir konstruktionsbedingt kaum vorstellen...


    Und am Luftfilterkasten hab ich ja nochmal was, was vom Auspuff kommt... Gehört das auch zur AGR oder wie muß man das verstehen?


    Schönen Sonntag erst mal!!

  • Zitat

    Original von Shaker



    Kommt aus der Düse S nicht der Sprit dazu und die Lufttrichter sind zur Verwirbelung da?


    right


    Zitat

    Original von Shaker



    Wieso könnte denn diese 2. Stufe kaputt sein. Weil, sie bewegt sich kaum. Die Dose E ist dicht. Wenn ich den Hebel per Hand ziehe und ihren Luftanschluss zuhalte, bleibt der Hebel in der angezogenen Sellung und geht erst zurück, wenn ich wieder Luft reinlasse. So diagnostiziere ich mal, daß die nicht kaputt is. Aber irgendwie kommt da kein Unterdruck an, der Schlau is aber auch frei.


    Also wen die Dose geht können nur noch die Düsen, der 2. Stufe, verstopft sein. Da kommst du aber nich ran ohne den Vegaser zu demontieren. Frage ist wo bezieht die Unterdruckmembrane der 2. Stufe, ihren Unterdruck?? Da sie nur bei erhöhtem Unterdruck zuschaltet. So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen.



    Zitat

    Original von Shaker


    Den Choke verstehe ich noch nicht. Die Klappe B wird eigentlich mehr über die Unterdruckdose oben links gesteuert (zwischen A und C), und kann sich aber in jeder Position sehr frei bewegen. Daß die irgendwas regelt kann ich mir konstruktionsbedingt kaum vorstellen...


    Ist aber so. da die Klappe beim Kaltstasrt fast gänzlich schließt um das Luft-Benzingemisch mit weniger Luft also quasi fetteres Gemisch anreichert. Kanns du gut beobachten, wenn der Motor kalt ist. betätigst du 2 mal das Gaspedal, quasi die Aktivierung für den E-CHoke, und die klappe ist geschlossen. Wenn du den Motor startet hat er solange eine erhöhte drehzahl bis sich die klappe langsam öffnet. Is aber schon lamge her wo ich das mal ausprobiert habe.


    Zitat

    Original von Shaker


    Und am Luftfilterkasten hab ich ja nochmal was, was vom Auspuff kommt... Gehört das auch zur AGR oder wie muß man das verstehen?


    Das habe ich auch noch nich ganz so berstnden laut Buch sitzt das AGR-Ventil im vergaser und wird von Dose D gesteuert. Aber wenn ich mehr weiß sach ich dir bescheid, da ich grad sowie so ein Vergaser für studienzwecke benutze :D.


    Also nochma zur zweiten Stufe zu kommen find heraus warum kein Unterdruck, bei erhöhter Drehzahl, an dose E ankommt um die zweite Stufe zu aktievieren. Find heraus arum das Gemisch nicht reguliert wird. Da er ja zu fett läuft. Ich werd auch nochma schauen wie die Gemischaufbereitung ist.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

    Einmal editiert, zuletzt von atzen-on-k10 ()

  • Ahoi!


    Habe gestern das Ding A aufgemacht und konnte das Bimetall sowie die Mechanik darin begutachten.
    Die Kaltstartklappe kippt schon, wenn man einmal das Gas drückt. Das löst beim ersten Mal schon den "eingeklemmten" Hebel, und die Klappe klappt um.
    Der Hebel der Klappe wird dann "eingeklemmt", wenn das Bimetall sich einmal so weit ausgedehnt hat, daß die Mechanik im losgelassenen Gashebel "einrastet" und das Bimetall wieder erkaltet. Aber egal, Nebensache...


    Ich habe an dem Ding eine interessante Aufschrift gefunden, aus der ich aber nicht schlau werde, weil sich das Ding in seiner Position wegen einer Kerbe nicht verdrehen lässt. Jedenfalls steht dort FETT und MAGER in Englisch drauf. Wäre ja ideal, aber ich kann da nix verstellen:



    Kann ich da was verstellen? In dieser Dose drin?


    Das Unterdrucksystem um die Dose E werde ich versuchen zu kontrollieren und wohl auch mal eine Nissan Werkstatt nach der Funktionsweise des Vergasers fragen. Öffnet Stufe 2 schon bei 3000 U/m ? Wie bei der AU 5 Minuten lang gehalten werden?


    Da, wo du eine Schraube anzeigst, ist bei mir leider keine:


    Bin erst Donnerstag wieder im Lande. Vielleicht hast ja bis dahin noch ne Idee oder jemand anders.


    Grüße; Shaker

  • wenn ich mich nicht irre, dann liegt die gesuchte schraube weiter im vergaser und ist durch das loch zugänglich. laut werkstatthandbuch ist auch ein "spezialwerkzeug" von nöten. prinzipiell würde ich da aber nicht rangehen, da es (meiner erfahrung nach) zu selten verstellt ist oder neu-justiert werden muß.

  • hy shaker die Co-Schraube befindet sich hinter der Blombe. was ich sehr seltsam finde. Denn bei mir ist keine Blombe davor sondern nur beim Testvegaser schon komisch. Aber wenn die raus is kannste auch mit ein normalen schraubendreher die CO-Schrabe (Leerlaufgemisch) einstellen.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Zitat

    Original von Shaker


    Kann ich da was verstellen? In dieser Dose drin?


    Ja ich denke schon den der Deckel hat ja ein leichtes Spiel, um die Vorspannkraft der Bi-Metallfeder zu verstellen. Du findest ja auch quasi eine Masseinheit am Gehäuse musst du mal ausprobieren.( siehe Bild)


    Zitat

    Original von Shaker


    Öffnet Stufe 2 schon bei 3000 U/m ? Wie bei der AU 5 Minuten lang gehalten werden?



    Ich glaub sie schaltet zwischen 2500 und 3000 U/min.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • @dj: Ich glaube, schlechter kann es kaum werden, darum verstelle ich beruhigt alles, was ich finden kann :D


    @atzen: Wenn die Kerbe mir Spielraum gelassen hätte, wäre alles kein Ding, aber da is nix. 1mm vielleicht, da ändert sich an der Feder nix. Und die Skala erstreckt sich über 5cm ... Sehr seltsam.


    Heute ein Nissan-Mensch sagte mir am Telefon, bei dem K10 mit KAT mit Zentraleinspritzung (wie passt das mit "Vergaser" zusammen??) kann man am Gemisch nix einstellen. Da sei vermutlich die Düse hinüber und spritzt einfach zu viel ein. Kann das?


    Ich müßte vielleicht echt mal Stufe 2 durchblasen, freimachen, wie auch immer ich das anstelle. Denn bei 2500 U/m tut sich an der 2. Drosselklappe nix!

  • Ja das beste wär wenn man immer nen AU-Gerät drann hat so kann man jede Veränderung sehen. Vielleicht wen man die Kerbe größer macht :D.


    Zentraleinspritzgerät is nur ein fachmännischer audruck für geregelten Vergaser.


    Kannst auch Multec (Opel) Jettronic (VW) dazu sagen, is nix anderes. nur in etwas älterer Ausführung und kompliezierter. Das stimmt nich ganz hab ja schon mal an der Co-schraube gedreht kannst wohl das Gemisch einstellen. musst nur die Blombe entfernen. Wenn die Leerlauf und Hauptdüse der 2. Stufe defekt wären, würde er sich alles über die 1 Stufe holen und er überfettet das gemisch, da er vielmerh durch den kleinen Querschnitt der Düse saugen muss. das würde sich dann aber am Spritverbrauch äußern. Die düsesn der 2 Stufe können aber nicht kaputt gehen da es sich um normal Messingdrehteile handelt. Sie können höhstens verstopfen und die Düsen sind schwer zugänglich, da musst du schon den Vergaser zerlegen. Wenn die 2 Stufe defekt sein sollte. liegt das dann hauptsächlich irgent einer Unterdruckeinrichtung die nicht mehr funzt. oder wie gesagt verstopft. oder ein porösen schlauch. usw usw.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex: