Alle Jahre wieder...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • ... fällt bei mir im Früjahr die Klimaanlage aus.


    Seit den 2,5 Jahren, in denen ich nun meinen Kleinen habe, ist jedes Jahr das selbe.


    Immer ist irgendwas an der Klimaanlage.


    Vorletztes Jahr, hatte ich keine Kühlflüssigkeit. Wurde in der Werkstatt dieses Kühlmittel mit diesem Farbstoff eingefüllt, der unter (ich glaube) Infrarotlicht zu sehen ist.
    Feststellung in der Werkstatt. Es konnte keine Entweichung festgestellt werden.


    Letztes Jahr hatte ich wieder keine Kühlflüssigkeit.
    Feststellung in wieder einer anderen Werkstatt (Bekannter von mir) das Ventil wär hin.
    Ok, wurde dann ein neues eingebaut.


    Dieses Jahr hab ich nun wieder keine Kühlung -.-


    Mal sehen, was eine Werkstatt hier vor Ort feststellen wird (bin mittlerweile umgezogen)



    Grüße


    Wonder

  • Zitat

    Original von Cesar1st
    Vielleicht haben die festgestellt, da ist keine Flüssigkeit drin, haben aber vergessen neue rein zu kippen :D


    sehr witzig -.-


    Natürlich hatten die Flüssigkeit nachgefüllt, sonst wärs mir letzten Sommer ja zu heiß geworden :stichel: :P

  • Wonder


    such Dir aus dem Branchenbuch eine Kühlerwerkstatt raus.
    Diese Experten wissen auch mit Klimaanlagen umzugehen.
    Die arbeiten billiger und meistens besser. (eigene Erfahrung)


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Na der Fall ist doch relativ klar, Deine Klimaanlage hat irgendwo ein Leck, durch das das Kältemittel verloren geht.
    Wenn beim letzten Befüllen Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, dann sollte man mit einer UV-Lampe das Leck finden können.
    Typische Leckstelle ist der Kompressor-Wellendichtring. Wenn es daran liegt, sollte man an der Kompressorunterseite das gelbe bis grünliche Kontrastmittel sehen.
    Gemein ist es, wenn Verdampfer oder Expansionsventil am Leck schuld sind, denn die sieht man erst nach Ausbau diverser Innenraumverkleidungen.


    Die vorerst billigste Lösung ist: Erneut befüllen lassen und hoffen, dass die Anlage dann wieder ein Jahr durchhält.