N13 die Lust nach mehr Leistung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • hallo


    nun fahre ich schon 6 Monate Nissan Sunny N13 und bin recht zufrieden. Das Auto fährt sich super kein Einziger Defekt. Bin nun über 10.000km damit gefahren :)


    Da einzige was dem N13 fehlt finde ich ist Dampf.


    Nach meiner Lehrzeit werde ich es mal Versuchen ob ich ein


    N13 Hatchback
    N13 Sedan 4x4


    umgebaut bekommte.


    Den Hatchback würde ich versuchen mit dem 2.0i 16V + Getriebe und evtl Achsen aus dem Kadett E GSi 16V zu versehen.


    Die Stufe könnte ich mir vorstellen mit dem 4x4 Turbo zu versehen aus dem Vectra A.


    Mag sein das der eine oder andere nun sich fragt ein Opelmotor im Nissan? aber egal ich würds schon gern haben alleine um dann mit der braven 204 PS Stufe dann so manchen BMW, Mercedes zu ärgern


    Gruß


    R-B

  • Allerdings stell ich mir die Frage gerade weil es doch kompatieblere Aggregate gibt ;).



    :wink:

  • Zitat

    Original von Roter-Baron
    Beispiel?


    - SR20DE(T)


    - CA18DET


    - E15ET


    - VG30DE :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • hol dir aus Japan nen SR16VE mit 175 Ps bei 7800 :D

  • Das hier sollte dir weiterhelfen: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_engines


    Nur wenn so sowas wie den VG30DE in den Sunny baust, wirst du denke ich zumindest nicht um nen Hilfsrahmen für den Motor herumkommen. Außerdem gibt Nissan seine Modelle nicht für Motoren, die in dem Fahrzeug nicht Serie waren frei. Ergo wird die Abnahme, da Sachverständiger nötig, gut teuer. Nen CA18DE aus dem N13 GTI solltest du aber auf jeden ohne großen Aufwand eingetragen bekommen, immerhin hat auch schon einer ausm Board in ne N15 Stufe nen SR20DE gekloppt :D Inwieweit der "normale" CA18 z.B. für ne Turboaufladung taugt oder ob gar ein CA18DET (z.B. aus ner S13) passen würde und genauso leicht einzutragen geht wie es mit dem CA18DE ausm N13 GTI geht, kann ich dir nicht sagen...

  • SR20DET ausm Sunny GTiR könnte passen, der hat mit 220PS auch genügen Leistung und reichlich Potential nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Roter-Baron
    sagt mir leider alles nix :(


    nennt mal Hubraumdaten,KW Zahl und Drehmoment


    SR20DE(T) = 2 Liter, 150 PS bzw 220 PS


    CA18DE(T) = 1,8 Liter, 125 bzw. 169 PS


    E15ET = 1,5 Liter, 105 PS


    VG30DE = 3 Liter und glaub 193 PS

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also mein SR20DE (großes D und großes E) hat nur 140 PS ;)


    :P meiner bringts auf 158 PS!!!! Und demnächst bekommt er Nockenwellen von JUN mit 272° :D

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Wen Du den P10 meinst wo haste denn die 8 PS rausgeholt ?


    ne mein N14 GTI!!! :D

  • Hab ich das richtig verstanden? ist der 1.8er ausm 200sx quasi ein 1.8 ausm sunny gti mit turboaufladung? oder sind die unterschiede gravierender?


    wenn sie nicht gravierend sind, könnte man dann "relativ" unproblematisch den Turbo (inkl. pipapo) auf dem sunny gti motor verbauen? hat das schon mal wer gemacht?

  • Naja n bissl mehr musst du schon ändern. Generell passt aber der CA18DET-Zylinderkopf auf jeden anderen CA-Motorblock.
    Inwieweit die CA-Blöcke sich unternander unterscheiden, kann ich nicht sicher beurteilen, aber sie werden sehr ähnlich bis gleich sein. Einzig die Kolben, Pleul etc. werden bei den schwächeren Motoren schwächer ausgelegt sein. Dementsprechend sollten bei nem Turboumbau verstärkte Teile her. Achja und nen anderen Krümmer wird man auch brauchen, glaube kaum dass der S13-Krümmer zur N13-Abgasanlage passt.

  • danke für die schnelle info :)


    Also wäre es demnach wahrscheinlich "einfacher", den kompletten motor eines 200sx in den N13 zu knallen? oder die ganze Antriebseinheit (inkl getriebe etc.) und könnte man die Bremsen vom 200sx auch verwenden?

  • Zitat

    Original von Busta-Burner
    danke für die schnelle info :)


    Also wäre es demnach wahrscheinlich "einfacher", den kompletten motor eines 200sx in den N13 zu knallen? oder die ganze Antriebseinheit (inkl getriebe etc.) und könnte man die Bremsen vom 200sx auch verwenden?


    Viel Spaß! ;)