Einbautagebuch Part V: Neues Auto - neue Anlage; Link in Post #1

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 76.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • gott sei dank hab doch nochmal vorher überlegt: die sind ja nicht magnetisch geschirmt! also werd ich die wohl doch verticken und mir nen bausatz holen. aber erstmal bau ich den für meine schwester und dann werd ich mich entscheiden. vielleicht hol ich mir ja doch lieber n magnat-center :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ups, ganz vergessen vom Bausatz zu berichten!


    Eines vorweg:
    Solltet ihr euch das zulegen (und ich kann nur sehr dazu raten), dann bestellt unbedingt gleich ne passende Platine für die Frequenzweiche mit. Ich war letztenendes gezwungen zu improvisieren, was mich nicht nur Zeit ohne Ende gekostet hat (so mehrere Stunden), sondern auch ärgerte.


    Ansonsten ist der Bau auch für Laien machbar. Dokumentation und Lieferumfang sind vorbildlich, insgesamt kostet euch der Center gut 100€ (Bausatz plus Leim und MDF). Sogar die Lautsprecherkabel sind farblich codiert und Dichtband ist auch dabei.
    Naja, jedenfalls haben wir das Ding gebaut und angeschlossen und waren erstmal n bisschen enttäuscht. Für 2x14cm TMT kam da erschreckend wenig raus. Und insgesamt klang der auch relativ dünn. Der HT war auch nicht annähernd so neutral und auflösend, wie ich gehofft hatte.
    Aber die Einspielzeit heißt ja nicht umsonst so. Also ne ruhige CD rein in den Player, Anlage an und erstmal n paar Stunden spielen lassen. Nach 3h ist die ganze Sache schon etwas besser geworden, was den Pegel angeht, klanglich auch schon etwas.
    Dann hat mich der Center leider verlassen und wurde in Bielefeld weiter eingespielt und dort ist er zu völlig neuem Leben erwacht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Sicher ist für 100€ kein High-End für anspruchsvolle Hörer zu bekommen. Aber: Der Center brauch sich für das Geld nicht hinter kommerziellen Lautsprechern für 200€ verstecken, so dass man - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - hier doch großen Klang zu einem mehr als angemessenem Preis erhält!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Mittlerweile ist der Bausatz-Center ja nun eingespielt :D
    War letztens mal n paar Tage bei meiner Schwester und hatte da etwas mehr Zeit, den zu hören.
    Bin immer noch sehr angetan von dem. Bin ja nun mittlerweile Besitzer eines Magnat Quantum Center 513, der mal bei 250€ Neupreis lag (und mittlerweile für etwa 120€ über die Theke geht). Und davor brauch sich der Selbstbau-Center definitiv nicht zu verstecken. Gefühlt klingt der Magnat nen Tick punchiger (hat ja auch Alumembran), dafür ist der HT etwas analytischer.
    Der Selbstbau-Center hat etwas mehr Tiefgang, der HT klingt wärmer, ohne merklich schlechter in der Auflösung zu sein.
    Da ich die an unterschiedlichen Verstärkern gehört habe, denke ich jedoch, dass das mit dem leicht spitzen Klang der Magnat von meinem Technics kommt. Der Yamaha meiner Schwester klingt einfach deutlich schöner! Mein nächster AVR wird vermutlich trotzdem nen Onkyo...
    Ich bestätige also meine Aussage, dass der sehr gut mit doppelt so teuren Kauf-Lautsprechern mithält!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hallo,


    auch wenn mein neues Auto kein Nissan geworden ist (sondern viel mehr unser aller Lieblingsfeind - ein Golf :D), wollte ich euch kurz an meiner neuesten Errungenschaft teilhaben lassen:
    Nachdem ich mich ja eigentlich darauf eingeschossen hatte, jetzt eine Anzahlung anzusparen und dann ab November einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI zu finanzieren, stellte sich mir irgendwann die Frage: Willst du wirklich so lange warten? Ist es nicht sinnvoller, sich ein (günstiges) Auto zu holen und dann entspannt (und motorisiert) auf einen Nachfolger zu sparen?


    Bei einem Gebrauchtwagenhändler hier in der Gegend ist mir dann ein extrem gut erhaltener Golf IV untergekommen, in den ich mich irgendwie augenblicklich verliebt hatte:
    - BJ 1998 mit nur einem Vorbesitzer
    - 199.378 komplett scheckheftgepflegte Kilometer
    - 1.6l Benziner mit 101 PS
    - "Highline"-Ausstattung, d.h.
    Klimaautomatik
    Sportsitze mit Sitzheizung
    elFH rundherum
    el. Spiegel
    Lederlenkrad und Lederschaltknauf
    wohnlichere Innenausstattung
    Original BBS-Alus des GTI (mit 205/55 R 16 :mmmm: )


    Der Händler wollte 3200€ und nach ner Probefahrt (mit einem KFZ-Mechaniker an Board) war ich davon überzeugt, dass der das noch ne Weile macht. Also haben wir uns auf 3000€ geeinigt und ich hab ihn gestern abgeholt. Zulassen muss ich ihn in DD, deshalb momentan noch mit Kurzzeitkennzeichen. Bilder reiche ich nach, da die trotz Bearbeitung noch zu groß für das Forum sind :wand:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • mutig sich nen 1.6 mit sovielen kilometern zu holen...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Der Motor klingt super, er zieht gut und ist scheckheftgepflegt. Und meiner Meinung nach sind 200.000 km eigentlich nix für ein doch recht "modernes" Aggregat. Werkstofftechnisch sollten die das locker wegstecken...


    Patrick: Ja, Anlage kommt wieder komplett rein. Welche Komponenten weiß ich noch nicht genau. Hängt auch etwas davon ab, wann und in welchem Umfang ich wieder flüssig bin (und wieviel ich noch in Home-HiFi investieren werde :D)


    Im Anhang also wie versprochen die Bilder!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • na dann erst mal glückwunsch :Bier:
    steht ja nach den bilder zu urteilen wirklich noch gut da!!
    viel spass damit...und nicht platt machen ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Zitat

    Original von MHild86
    na dann erst mal glückwunsch :Bier:
    steht ja nach den bilder zu urteilen wirklich noch gut da!!
    viel spass damit...und nicht platt machen ;)


    danke :Bier:
    und wegen unfallfrei fahren: ich werd mir mühe geben :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Patrick: Ja, Anlage kommt wieder komplett rein. Welche Komponenten weiß ich noch nicht genau. Hängt auch etwas davon ab, wann und in welchem Umfang ich wieder flüssig bin (und wieviel ich noch in Home-HiFi investieren werde :D)


    Isch han do noch so a paar Sache :P


    Auch nochn paar Schätze die nur in Liebhaberhände gehen. Kannst dich ja mal melden, wenns so weit is

  • sehr gut, von euch kauf ich natürlich am liebsten :)
    wollte mit der HU anfangen (hast du da noch was rumliegen?), da die lautsprecher vorübergehend noch ganz ok sind (kein vergleich zu den werkströten von nissan - zumindest vom N15 und K11, die ich ja beide kenne).
    danach wahrscheinlich front dämmen (das hab ich letztes mal in 3 jahren nicht hinbekommen :rolleyes: ) und vielleicht schonmal HP am radio für die (werks-)front und einen sub für die ganz tiefen töne dazu. meine schwester hat noch meinen alten AS Radion 12 in 30,8 liter cB rumliegen, den sie nicht braucht...


    momentan bin ich echt am grübeln, was für ne HU ich einbaue. einerseits will ich natürlich ne SQ-HU (mit komplettem lautsprechermanagement), andererseits hätt ich gerne bluetooth+freisprechen...
    eine alternative wäre natürlich SQ-HU mit Aux-In sowie Mute von einer externen Freisprecheinrichtung (zum beispiel von parrot). allerdings ist das wieder mit nem üblen verkabelungsaufwand verbunden!


    der björn (nismo-p10) hat demnächst vielleicht ein clarion dxz 778 abzugeben. das ist zwar designtechnisch gar nicht mein fall, aber SQ-technisch sicher eine gute alternative!


    richtig los gehts dann vermutlich in 2 bis 3 monaten, wenn ich wieder ausm dispo bin :D aber radio/HU wird sicher schon vorher passieren. kenn mich ja. ohne CD im auto geht eigentlich gar nicht...


    Ich wünschte, ich hätte damals die Kohle nicht gebraucht. Dann könnt ich jetzt direkt mit Eclipse, Morel und Zapco starten :(

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Was kaufst du denn danach?
    Dass das jetzt schon zur Reparatur muss, spricht nicht gerade für die Qualität von Eclipse 8o


    BTW: Wolltest du nicht ein neues Auto haben? Was ist daraus eigentlich geworden?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Was kaufst du denn danach?
    Dass das jetzt schon zur Reparatur muss, spricht nicht gerade für die Qualität von Eclipse 8o


    BTW: Wolltest du nicht ein neues Auto haben? Was ist daraus eigentlich geworden?


    Immer langsam ;)


    Danach: Mal gucken, evtl. greif ich wieder mal bei Alpine ins Regal.


    Das Eclipse is auch schon 7 Jahre alt..da is das Flachbandkabel an der Ausfahrmechanik gebrochen. Kein großes Ding.

  • Alpine hatte ich auch schon mal im Internet geguckt. Von der Haptik haben die mir früher ja hervorragend gefallen, aber da war ja dieses lästige Problem mit dem Hochton bei erhöhten Pegeln. Hatte zwar selber nie eines und habs deshalb nie aus selber gehört, hat mich aber immer davon abgehalten eines zu kaufen...


    Würde mich ja auch mal reizen... Das CDE-9880 für 200€ hätte zum Beispiel die Möglichkeit, BT nachzurüsten. Allerdings siehts ansonsten nicht so dolle aus: Steht nirgendwo was von Hi-Volt PReo-Outs, der HP geht nur bis tiefstens 80Hz und LZK scheints gar nicht zu haben - aber wahrscheinlich bin ich einfach zu anspruchsvoll für die Preisklasse :D


    Dein Eclipse konnte ja leider kein mp3, oder? Weil: Die Möglichkeit brauch ich schon. Ich will zwar auch normale CDs abzuspielen können, aber fürs alltägliche Gedudel (höre ja nie Radio) brauch ich schon mp3...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ist ja normalerweise nix falsch an nem PXA - außer der Preis.
    Wollte nicht unbedingt 700€ nur für den DSP ausgeben.


    Da sprechen mich die etwas günstigeren, zum Beispiel [URL=http://www.caraudio-store.de/Bit,Ten,5-Kanal,Digital,Signal,Prozessor,Audison::::18455::::b60afcd1.html]Audison Bit Ten[/URL] mit dem optionalen Bedienpanel [URL=http://www.caraudio-store.de/Bit,Ten,DRC,Digital,remote,Control,Audison::::18456::::226e4562.html]Bit Ten DRC[/URL] bzw. beides zusammen plus je einen digitalen Ein- und Ausgang als [URL=http://www.caraudio-store.de/Bit,Ten,DRC,Digital,remote,Control,Audison::::18456::::226e4562.html]Audison Bit Ten D[/URL], schon deutlich mehr an.


    Dann ist man auch nicht ganz so festgelegt auf ein übermäßig gutes Autoradio und könnte das eher nach Ausstattung aussuchen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Der Bit Ten is ne gute Sache. Soll ja nun auch endlich mal ordentlich laufen (man denke an den Bit One zurück :P)


    Kannst ja auch deine OEM HU mit SP-Dif nachrüsten, den Bit Ten anschließen und alles im OEM Stil lassen. Auch ne Herausforderung.



    Ich werd bei mir als nächstes mal ein bissel Imprinten; mal sehen was das so kann.

  • Jo, wär auch ne Idee. Aber dann hol ich mir ne andere Original-HU. Wenigstens Wechsler brauch ich dann.


    Muss ich mal meinen Schwager anhauen. Der hat ja sein Gamma 5 (ich hab das Gamma 4 drin) rumliegen, weil er ein AVH-3200BT bekommen hat. Den Wechsler hat er auch noch eingebaut, obwohl er ihn nicht nutzen kann. Er hat halt Angst, dass ihm der BUS dann nen Vogel zeigt, wenn er den abklemmt...


    Hab auch gehört, dass es Module gibt, die man in den Wechsleranschluss der Original-HU steckt, wo man dann AUX und USB ansteuern kann. Allerdings hat man bei ner Cassetten-HU dann natürlich gar keine Chance mehr auf CD :(


    Nach etwas Recherche hab ich diese Modelle rausgesucht:
    AudioLink USB für 99€ (sofern es lieferbar ist)
    DENSION Gateway Lite für 95€
    Solisto Classic+ für 158€.
    Letzteres ist zwar das teuerste, dafür hats aber auch den Mehrwert der zusätzlichen Aux-In-Schnittstelle mit "Talk-Over", also der Stummschaltung der USB-Quelle für Navi etc.


    Andererseits bekommt man für das Geld auch schon komplette BT-Radios mit CD und mp3...
    Muss ich erstmal noch mit mir kämpfen, wieviel mir die unverfälschte Golf-Optik wert ist.


    Außerdem ist auch noch nicht gesagt, dass das wirklich funktioniert. In einem Thread hab ich gelesen, dass einige Stress mit der Implementierung des AudioLink hatten, weil der Wechsler-Ausgang ihres Radios deaktiviert war :wow:
    Die Hersteller lassen sich aber auch immer was einfallen, um die Kunden abzuzocken...


    edit:
    Imprint ist ja nicht annähernd so teuer, wie ich erwartet hatte! 150€ für den DSP und 30€ für Mikro und CD sind echt ne Ansage. Allerdings würde ich mir das nur zulegen, wenn ich hinterher die Ergebnisse der Einmessung auch manuell anpassen/verändern kann. Mein AVR daheim hat das kleine Audissey-Einmessprogramm (2EQ) und da geht das nicht und das ist kacke. Das Ergebnis gefällt mir weniger als der Originalzustand, so dass ich es deaktivieren musste...
    Zum Imprint dann entweder das CDA-105 (210€) oder gleich das CDA-117 (300€, inkl. LZK und mit 4V Pre-Outs, so dass man sich mit dem PXA noch Zeit lassen könnte) und irgendwann vielleicht mal das BT-Modul KCE-400BT (150€) dazu, und man hat alles, was das Herz begehrt...
    Und beide haben rückseitiges USB, was ich sehr sympathisch finde!


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man das Imprint übers Radio steuern kann!


    Schade nur, dass es keine gescheiten 2-DIN-Radios (am besten inkl. Möglichkeit einen externen DSP, dafür ohne DVD und Touchscreen) gibt. Das würde mich ja reizen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    7 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • So, mal was Neues von mir...
    Hab letztens durch Zufall gesehen, dass dieser Car-HiFi-Händler 100m von meiner Arbeitsstelle entfernt ist.
    Also ich mal in ner ruhigen Minute da hin und mich mal ein wenig mit denen unterhalten, um mir ein Bild von denen zu machen.
    1. Die hatten das Alpine 117Ri für denselben Preis wie im Internet da - schonmal nen Pluspunkt. Und er hat mich auch gleich auf den PXA-100 hingewiesen sowie darauf, was die Ai-Net-Kabel sowohl von Alpine (ca. 80€ für 5m; 2,5m liegen bei) als auch von Fremdherstellern (ca. 50€ für 5m) kosten. Und natürlich sollt ich am liebsten glei auf vollaktiv gehen :P
    2. Laut der Aussage ist das 117Ri deren Standardgerät für Klangeinbauten, wo es auf Mulitmedia nicht ankommt.
    3. Die scheinen überproportional viel AudioSystem dazuhaben und auch verkaufen zu wollen. Der Verkäufer schien jedenfalls von deren teureren Lautsprechern (wie auch von denen von German Maestro und Alpine, die sie ebenfalls hauptsächlich führen) überzeugt zu sein. Auf meine Nachfrage nach Eton und Morel meinte er, dass sie auch die über befreundete Händler heranbekämen, genau wie exact und AA.
    4. Verstärkertechnisch fing er gleich mit Alpine PDX an (sind die nicht sogar schon digital? Was sie auf jeden Fall sind, ist recht teuer...), nachdem ich mein Interesse am 117Ri bekundet hatte. Ich kann aber nicht sagen, ob das deren Go-To-Verstärker ist oder er das nur gesagt hat, weil er mich zu dem Zeitpunkt vielleicht für einen Alpine-Fanboy gehalten hatte.
    5. Das Eclipse CD8445 schien ihm hingegen nix zu sagen.
    6. Radio-Einbau liegt wohl standardmäßig bei 20€, zzgl. 5€ fürs rüberlegen des Back-USB ins Handschuhfach (ins Fach unterm Radio hätte es nix zusätzlich gekostet) und knapp 13€ für die Antennen-Phantomeinspeisung. Fand ich eigentlich recht fair.
    7. Sie machen auch aufwändigere Einbauten (Werkstatt direkt vor Ort).


    Naja, aber mal als Ausblick die weitere Planung in Schritten:
    1. Neues Autoradio, so wies momentan aussieht das Alpine CDA-117Ri (vielleicht sogar schon zum Geburtstag? :P)
    2. Neues Frontsystem. Da werd ich mir wohl mal ein paar 2-Wege-Compos im Bereich bis 400€ anhören:
    Andrian Audio 165-V
    Eton Adventure A1 160
    Morel Dotech Ovation 6
    3. Verstärker für vorne - hier hätte ich gerne kompakte (da ich die versteckt verbauen möchte), bei denen aber Klang und auch Leistung (sprich Dynamik) nicht zu kurz kommen dürfen. Da bieten sich natürlich digitale Endstufen oder halt auch solche mit Schaltnetzteilen an - Alpine PDX, Eton MA-Serie usw.
    4. Sub + Verstärker. Da werd ich nach bisheriger Einschätzung wohl auf nen Hertz HX300D (geschlossenes Gehäuse) an ner Eton MA500.1 gehen.
    500W an 2Ohm sollten für meine Bedürfnisse (erstmal) langen. Das ist aber definitiv noch nicht in Stein gemeißelt. Wichtig ist jedenfalls ein recht hoher Kernschalldruck, damit ich nicht Unmengen an Saft auf den Sub geben muss


    Verfügbar hab ich noch Masse- und Sicherungsverteiler bis jeweils 35mm² von Audison Connection. Das könnte recht knapp werden. Wollte gern (falls ich auf Vollaktivbetrieb gehe) Minimum 100W auf die TMT geben, je nach Wirkungsgrad auch noch etwas mehr.
    Mit ner MA75.4 läg man da schon deutlich drunter (es sei denn, man brückt sie. Aber dann hat sie 2x125W an 4Ohm, da kann man lieber gleich zur MA125.2 greifen).
    Insgesamt würd ich nur ungern mehr als 80A (als Addition der maximalen Stromaufnahmen der Amps) über das 35mm² ziehen, aber 100A würden vermutlich auch gerade noch gehen (ich werd sowieso bei maximal 80% der maximalen Stromaufnahmen der Amps absichern).
    Muss man dann halt mal durchrechnen, ob man damit hinkommt oder ob ich doch neue Halter bis 50mm² brauche...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()