Nissan (350Z) Fahrer seit einem 3/4 Jahr

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DanielZ350.

  • Hi Alle,
    in meinem ersten Beitrag in diesem Forum muß ich gleich mal Kritik am Nissan Konzern üben!
    Im Juli 2006 habe ich mir einen Nissan 350Z gekauft (als Ersatz zum Motorrad fahren) - ein echt tolles Auto!
    Spaß ohne Ende!
    Inspektionskosten - ok zu unserem "Zweitwagen" (Audi A6). Bei der zweiten Inspektion mußten die vorderen Bremsbeläge erneuert werden - Materialpreis 250€. Ich dachte immer Audi wäre teuer X(
    Dann bekam ich vor ca. drei Monaten Probleme mit dem Getriebe.
    Das Schalten wurde immer schwieriger, manche Gangwechsel (z.B. vom 4ten in den 6ten) waren gar nicht mehr möglich. Die Kuplung wurde immer schwergängiger. Ab zum Händler. Wirklich ein ganz toller Laden! Viel Fachwissen, sehr nette Leute - TOP.
    Aber genützt hat es mir nichts...
    Nissan ist über Getriebeprobleme (bis auf ein leichtes vibrieren des Schaltknüppels) nichts bekannt)
    Wenn man aber im Internet nur ein bisschen sucht findet man verärgerte 350Z-Fahrer ohne ende, die massive Probleme mit dem Getriebe haben!!!
    Aber Nissan weiß von nichts!
    Deswegen gibt es bestimmt seit 2006 ein komplet anderes Getriebe (incl. neuer Teilenummer).
    Aber alle Kulanz - oder Garantieanfragen bei NISSAN scheitern! Wenn der 350Z nicht so ein geiles (sorry) Auto wäre, hatte ich ihn schon lange (mit Verlust) verkauft!


    Aber dann bekam ich den "goldenen TIP": Anschlussgarantie(!!!)
    Die haben fast ohne zu murren ein neues Getriebe spendiert!
    Dazu habe ich noch eine neue Kupplung und ein neues Ausrücklager investiert und schon hatte ich ein anderes Auto.
    Fazit:
    3500 Euronen investiert und ein 350Z bis Bj 06 ist ein tolles Auto, bei dem man selbst bestimmen kann, in welchem Gang man fahren möchte.
    Und NISSAN wieß angeblich von nichts - LOL


    Viele Grüße
    Martin

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

  • [schild]Herzlich WIllkommen![/schild] im Nisbo! :Bier:


    Also Vergleiche bitte nicht die Preise der Bremsen vom 350Z mit den vom Audi A6!
    1. ist der A6 ist ein Volumenmodel und der 350Z ein Nischenmodel und 2. ist der 350Z keine Limosine sondern ein Sportwagen und da ist der Unterschied meiner Meinung nach vollig Normal!

  • Hi,


    also wenn dir 200€ für das Wechseln deiner Bremsbeläge berechnet wurden würd ich mal genau nachgucken (Rechnung) wo die herkommen.


    Beläge kosten normalerweise so zwischen 60€-80€, bleiben also 120, die werden ja wohl kaum 2 Stunden dafür gebraucht haben, oder doch?


    EDIT: sorry aber Bremsbeläge für 250 € ? Sicher das die Beläge und nicht die Scheiben gewechselt wurden, bzw alles komplett ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hi,
    nein, nein, Du hast richtig gelesen:
    250€ Materialpreis für Bremsbeläge vorn - ohne Arbeitslohn!


    Blubi:
    ich hab mich ja auch nicht beschwert - ist mir nur aufgefallen...


    Beschwert habe ich mich darüber, wie Nissan mit seinen Kunden umgeht!
    Und DAS bin ich von Audi nun wirklich nicht gewohnt!


    so long
    Martin

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

  • Das kann nicht sein *ungläubig*, wenn doch würd ich mal nachfragen was für Bremsbeläge verbaut wurden.


    Selbst Ferodo DS2500, Sportbremsbeläge mit erhöhtem Reibwert kosten lediglich 114€ für die Vorderachse des 350Z.


    >> Da ham se dich schwer übern Tisch gezogen!

  • Naja - für Sportwagen oder solche die sich so nennen, zahlt man immer einen gewissen Sport-Zuschlag :D.
    Für meinen alten 944 Porsche hab ich vor einigen Jährchen nur für die Beläge soviel bezahlt, wofür sich andere die ganze Bremsanlage sanieren lassen, wobei €250 schon eine stattliche Hausnummer ist.
    Nur mal als Anhaltspunkt

    Ohne Auto wär ein Stau nur halb so bequem zu ertragen

  • Hi es sind Brembo Breßbeläge und die sind Teuer und wenn du Z350 belag vergleichst mit Audi 6 oder egal mit nissan maxima ist der Belag doppelt so groß

  • Zitat

    Original von NM_Bob
    Hi es sind Brembo Breßbeläge und die sind Teuer und wenn du Z350 belag vergleichst mit Audi 6 oder egal mit nissan maxima ist der Belag doppelt so groß


    na und ?


    Ferodo Beläge kosten etwa 114€ für die VA, sollten die Brembos überhaupt besser sein, dann bestimmt keine 100% ;)

  • Hi
    Ich fahre meinen Z seit 3 Jahren und habe bis jetzt keine nennenswerte Probleme und hab fast40000 Km runter!!
    Einfach ein geiles Auto!!
    über die Unterhaltskosten denke ich nicht nach!! Wenn ich das mal tun sollte kaufe ich sofort ein anderes Auto
    Gruss Küde

  • Hi alle,


    NMBob hat recht, ist ne Brembo Bremsanlage - funktioniert ja auch perfekt.
    Mit Bremsbelägen mit höheren/anderen Reibwerten kann man ja auch nette Problemchen bekommen z.B. hoher verschleiß der Bremsscheiben...
    (Was die kosten will ich lieber (noch) nicht wissen)


    @Küde:
    Wenn man sparen will darf man sich eben nicht ein solches Auto kaufen.
    Außerdem ist der 350 jeden Cent an Unterhaltskosten wert!!!
    Meiner hat jetzt 60tKm auf der Uhr (25 davon habe ich selbst gefahren).
    Und bis auf das sch... Getriebe und einen defekten CD-Wechsler hatte ich auch noch keine Probleme.
    Ist Deiner auch offen (>250Km/h)?


    so long
    Martin


    P.S.: Was sind "Frodo-Bremsbeläge"? Haben die was mit dem Herrn der Ringe zu tun? ;)

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

    Einmal editiert, zuletzt von Zmartin ()

  • Zitat

    Original von Zmartin
    P.S.: Was sind "Frodo-Bremsbeläge"? Haben die was mit dem Herrn der Ringe zu tun? ;)


    Ferodo,
    gibts unter anderem bei Sandtler (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm).


    Wie gesagt 250€ würd ich nicht für nen Satz 0815 Bremsbeläge ausgeben, auch nicht wenn dort Brembo drauf steht.
    Die Ferodos waren nur ein Beispiel, gibt auch beläge von EBC-Brakes die haben nen u.a. nen Reibwert von 0.5 und sind bis 700°C Hitzefest und kosten nur ein Bruchteil ;) Die Brembos machen auch bei Temp größer 500°C schlapp, halt Serienteile....


    Mir solls auch egal sein.
    Ich wollte damit nur sagen beim Nächsten wechsel vorher erkundigen, es gibt genug Alternativen die bei geringeren Kosten auf gleichem gleichen Niveau der Brembos oder sogar darüber sind...


    so viel Spaß mit dem Z :)

  • hi,


    ok beim nächsten Mal mach ich mich vorher schlau - versprochen.


    Gruß
    Martin

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

  • Bremsenteile am 350Z sind teuer. Warte mal ab wenn die Scheiben gewechselt werden müssen...


    Entfernterer Bekannter hat EBC Red Stuff Beläge vorne verbaut. War wohl extrem scheiße da die Beläge die Scheiben kaputt gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Bremsenteile am 350Z sind teuer. Warte mal ab wenn die Scheiben gewechselt werden müssen...


    Entfernterer Bekannter hat EBC Red Stuff Beläge vorne verbaut. War wohl extrem scheiße da die Beläge die Scheiben kaputt gemacht haben.


    ... ja, auf den Preis für die Scheiben freue ich mich auch schon richtig ;)


    Von Belägen die nicht zu den Scheiben passen habe ich auch schon gehöhrt. Da lass ich bestimmt die Finger weg...


    Außerdem will ich mit dem Teil ja keine Rennen fahren, und für den "ganz normalen Wahnsinn" sollten die Brembos doch wohl reichen... ;)


    so long
    Martin

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

  • Scheiben kosten beide um 1000,- bei Nissan.


    Für Beläge und Scheiben gibt es gute und bessere Alternativen.
    http://www.quantumautosport.com/


    EBC ist z.B. gut. Aber für Serienscheiben die Greenstuff wählen!
    Für Sportscheiben gehen dann auch Yellow- und Redstuff.


    Bei QAS gibt es auch die originalen Brembo Scheiben in gelochter Ausführung - mit Aufpreis mit Teilegutachen weit unter den Nissanpreisen für ungelochte. ;)



    P.s.
    Ich fahr den Z jetzt 3 Jahre - ohne Probleme.


  • Hi Daniel,
    na das sind doch mal fachkundige Tips 8)
    Gelochte Bremboscheiben weit unter den Nissanpreisen höhrt sich doch nicht schlecht an :D
    Bei QAS habe ich auch schon Teile bestellt.


    So long
    Martin

    Ich liebe meine beiden Ladys (die mit den zwei Beinen und die mit den vier Rädern)

  • @ Zmartin
    Nein offen ist er nicht!! Ist auch nicht nötig in der Schweiz und wenn ich dann mal nach D-Land fahre geht mir der Schuss auch bei 250 ab!! :D :D
    Die Bose Sound Anlage hab ich rausgeschmissen, die taugt nichts!! Der Wechsle ging bei mir auch einmal kaputt wirde aber von Nissan übernommen!
    Gruss Küde