Autowechsel innerhalb einer laufenden Finanzierung?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleiner Frechdachs.

  • Das is aber n 99er TS wo dort steht... Ich meine den mit den O.Z.s drauf. Aber viel Unterschied bis aufs Baujahr is da ja auch nicht...


    Aber bedenke wie Black Sheep schon angesprochen hat die Kosten für Reperaturen. Mein Opa hat neulich auch erst wieder 800 EUR bei seiner freien Werkstatt für rundum neue Bremsen (also Beläge und Scheiben) für seinen 5er BMW E39, BJ 2002 gelassen. Hauptgrund für die hohen Kosten sind aber (lt. ihm) die Bremsverschleißsensoren. Und dann noch die anstehende Reperatur vom der siffenden Lenkung... 2000 EUR würde die eigentlich kosten, BMW würde aber immerhin die Hälfte auf Kulanz übernehmen. Trotzdem ne Schweinerei.
    Dann wird der 3er sicher mehr Sprit brauchen als den P12 dCi, solltest auch nicht außer Acht lassen.


    Aber vllt haste ja Glück mit der Kiste. Ich glaube aber nicht dran. Dafür liest man zu viel schlechtes über BMW. Und die 150 EUR die du bei der Versicherung einsparst, relativieren sich spätentens bei den horrenden Reperaturkosten.


    btw, wo is adam.p, der olle BMW-Fanboy? :D

  • black Sheep


    Hervorragend, frag meinen Vater :D
    Verbrauch hatte ich jetzt auch so um die 8.5 - 9 Liter was ich mehr als ok finde.
    Mir fehlt im Nissan Programm ein kleiner V6 für meine jetzigen Zwecke. Und eben Kombi aus beruflichen Gründen mag ich das lieber als ne Ladeluke zu haben ;)


    Wenn klappt bekomm ich ihn heute abend nochmal, die checken ihn nochmals durch, weil jetzt wars ein wenig kurz. Bis morgen früh hätte ich ihn dann halt. Mein Vater ist auch begeistert. Motorraum ist sauber, Reifen 8mm Profil und das Fahrwerk ansich ist sehr gut abgestimmt.


    Muss ich bei Formel 1 dann auch wohl mehr für BMW sein ;)

  • churchi


    Steuer sind es auch nochmal knappe 200 €...
    Verbrauch ist ja klar.


    Und nochwas zwecks Reparaturen. Mein P11 SE hatte 4 neue Querlenker plus Auswuchtungen die sehr teuer waren. Kofferraum ging nur noch per Schlüssel auf durch ner gebrochenen Feder, der übliche Rost unter den Chromtürgriffen etc.


    Also wenn du jetzt DANACH gehst, hätte ich nach dem P11 schon keinen Nissan mehr kaufen dürfen, verstehste? ;)
    Bei meinem P12 ist auf der Fahrerseite unten auch schon der Lack abgeplatzt nach 3/4 Jahr und hat gerostet. Darf auch nicht passieren, wurde aber auf Kulanz gemacht... Antenne war verschliessen, kein Radioempfang mehr durch Wasser das eindrang...


    Also wenn du es so nimmst hat jedes Auto seine Macken, mal mehr, mal weniger...

  • tu dir trozdem selbst den Gefallen und erkundige dich nach "kinderkrankheiten" vom E46 nicht das es dir geht wie meiner Mutter, die kotzt eigentlich regelmäßig seit dem sie BMW fährt....

  • Also weder meine Freunde die E46 fahren noch ich mit meinem E39 haben irgendwelchen teuren außerplanmäßigen Reparaturen an unseren Autos gehabt.
    Bremsen hat ich dieses Jahr rundrum neu Scheiben, Klötzer und hinten Bremsbacken für die innenliegende Handbremse + neue Verschleißanzeiger und noch Ölwechsel dazu 500 Euro Inclusive Arbeit bezahlt.


    Kein Mensch ist verpflichtet direkt zum BMW Vertragshändler zu gehen :rolleyes:

  • Da hattest aber eher Pech mit dem SE denke ich. Und ich glaube auch, dass ich danach keinen Nissan mehr gekauft hätte. Mal ehrlich, wenn an ner Kiste andauernd was verreckt ist die Sorge zu groß dass man beim nächsten Auto genauso reinfällt. Auch der Grund weshalb mein jüngster Primi wohl n P11-144 wäre. Es sei denn es kommt n P13 der alle bisher dagewesenen Primeras in den Schatten stellt und in Sachen Qualität etc wieder auf alte Nissan-Tugenden zurückkommt.
    Das ist halt n Problem bei Nissan. Mittlerweile wird zu viel gepfuscht und die Modellpalette kann man auch vergessen. Bis auf den 350Z und vllt noch den Murano gibts da keine Autos, die mich vom Hocker hauen. Den Altima und den Stagea M35 gibts ja in DE nicht. Genauso wie es mir unverständlich ist, dass es im Primera zumindest beim P11 und P12 keine V6-Motoren gab. Hätte ja nicht gleich der VQ30 ausm A32/A33 sein müssen. n VQ25 oder VQ23 hätte es auch getan. Platz wäre im Motorraum des Primera sicher genug. Oder meinetwegen nen Primera Turbo. Die Motoren dazu wären ja da gewesen.


    Sehe ich mir aber im Vergleich das Preis-Leistungsverhältnis vom BMW meines Opas und unserem Primera WP11-144 an (ich weiß, isn bissl unfair, aber ich hab leider keine anderen Vergleichwerte zur Hand), kommt der Primi ne ganze Ecke günstiger weg. Egal ob in Steuer, Versichererung oder den Laufenden Kosten. Das einzige außerplanmäßige was im Moment kaputt ist, ist die Wischwasserpumpe. Sonst fehlt dem Auto aber nix. Rosten tut er im übrigen auch weniger als der Mondeo V6, Bj 99 eines Verwandten, wir haben nur den üblichen Heckklappenrost (trotz EZ 1999), eine kleine Roststelle an der Beifahrertür innen und ein selbst verschuldetes Rostpünktchen weil meine Mutter den Lackschaden an der Stelle noch nicht beheben ließ. Der Monedo gammelt dagegen schon an den Radläufen und auch an der Heckklappe.
    Das is etz aber eher ausm Nähkästchen geplaudert und hat nix mit P12 vs. E46 zu tin.

  • Ein P12 vs. E46 (oder sonstigem Modell) soll es auch nicht werden.


    Eines vorneweg. Mein Traum ist schon immer mal nen BMW zu besitzen. Ob heute, morgen oder in 1 Jahr, oder 10 Jahren. Die Autos haben für mich einfach was. Kumpel hat nen 320d (E46) und hat keine gröberen Probleme. Jedenfalls nichts, was einem das Autofahren vermiesen würde.


    Früher hat man über den A33 einiges an Problemen gelesen, wir selbst hatten einen A33 3.0 und NIE Probleme. Nicht eines.


    Und was NOCH angemerkt sein sollte, Internetforen zwecks Probleme sind zu meiden. Nur wer Probleme hat, der meldet sich da auch. Ist hier nicht anders, nur das der Markt an 3er BMW weit größer ist.


    Und da, wenn denn, ich den 3er dann dennoch bei meinem Nissanhändler hole, der mir in vielen Sachen schon sehr Kulant entgegengekommen ist, sehe ich das nicht allzu schwarz.


    edit:
    Schwachstellen habe ich im Internet schonmal 'erlesen'.
    Die üblichen Kinderkrankheiten. Querlenker sind bei BMW wohl auch ein Thema...

  • Wichtig:


    - Teste vorher alle el. Fensterheber
    - guck ob die Rückbank umklappbar ist


    wenn der Preis sonst gut ist dann, kaufen :)

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    Wichtig:


    - Teste vorher alle el. Fensterheber
    - guck ob die Rückbank umklappbar ist


    wenn der Preis sonst gut ist dann, kaufen :)


    Alles erledigt, funktioniert ;)


    Kaufen tue ich eh nicht, wird weiter finanziert und billiger als mein P12. Von daher sowieso mehr als reizvoll...

  • stell foddos rein, wenn du ihn hast :)


    und mach paar Abschiedsbilder vom P12 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von MichaelK
    ... Querlenker sind bei BMW wohl auch ein Thema...


    Und immerhin gibt es für den BMW verstärkte Ersatzteile auf dem Markt und nicht nur den unterdimensionierten Originalquark.


    Gruß

  • Sache ist besiegelt.
    Hab eben mal meine Borddaten vom P12 angeschaut.


    Laufleistung seit Januar liegt bei 4.000 KM.
    Morgen lass ich den 3er zu, meld meinen P12 ab und abends hole ich dann meinen 'Neuen'.


    Dann erstmal für 80 € tanken, ist derzeit ja billig :D
    Aber Diesel ist ja auch nicht mehr so billig, das nimmt kein Ende mehr :(

  • Der wohl schönste P12 Coburgs verlässt das Nisbo... :(


    Schade, viel Spaß mit dem BMW und mögen die ganzen bekannten "potentiellen" Mängel ned bei dir auftreten.


    [size=1]Wenn die Mängel doch kommen: Hau des scheiß Ding inne Presse und hol dir wieder nen P12! :D (Achtung, Sarkasmus)[/size]

  • churchi


    Naja, vielleicht bleibt er ja Coburg treu ;)
    Aber lohnt sich echt nicht mehr, hab vor 2 Monaten eben schon den Gedanken gehabt und jetzt hat es halt doch geklappt...


    Man wird sehen was die Zukunft bringt.
    Bilder hab ich vom P12 eben nochmal gemacht, wenn alles klappt und morgen der 3er hier steht, mach ich auch von diesem dann Bilder.

  • Ich kenn den 3er schon... zumindest hab ich ihn schon flüchtig gesehen. Kanns sein dass der schon bei der Premiere des J10 stand?
    Aber ich glaub kaum dass er neue Besitzer ins Nisbo findet.