Stotternder Motor / Lambdasonde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freakman88.

  • Hi Leute,
    ich bin seit wenigen Tagen "stolzer" Fahrer eines NOTE 1,4L. Hab ihn mir als Tageszulassung günstig geschossen und war einfach nur begeistert. Betonung auf WAR. Letzten Montag fing der warme Motor nach kurzer Abstellphase an zu stottern, so als würde das Benzin ausgehen oder als hätte man seine erste Fahrstunde. Nach wenigen hundert Metern leuchtete auch schon die gelbe Leuchte für "Motorstörung", so daß ich mich gleich zu meinem Händler begeben habe. Nach der Diagnose meinten die, daß die Lambdasonde nen Aussetzer gehabt hätte - kommt angeblich bei Neuwagen mal vor. Der Fehler wurde gelöscht, und ich sollte einfach weiterfahren. Einen Tag später fing er wieder an zu ruckeln, aber diesmal ohne Warnleute. Also wieder ab zum Händler. Die haben mir dann mitgeteilt, daß die Lambdasonde defekt wäre und konnten mir gleich eine Neue einbauen. Heute, also nur ein paar Tage später und mit mittlerweile 800km auf der Uhr fing er wieder an zu ruckeln. Ist nicht wirklich witzig, wenn der Hintermann denkt, man würde normal auf einer Auffahrt beschleunigen, und dann kommt da nicht mal die halbe Leistung. :stichel:
    Ich werde also morgen früh dort auf der Matte stehen und denen klar machen, daß ich mir eigentlich einen Neuwagen gekauft habe, um beim Fahren keine Angst im Nacken haben zu müssen. Hat jemand schon von ähnlichen Problemen gehört? Mache mir etwas Sorgen um den noch nicht ganz eingefahrenen Motor.


    Übrigens VIELEN DANK für die tolle Anleitung zum Ausbau des Radios. Hat super geklappt, auch wenn ich erst an Verar**** dachte, als ich das mit den Türgummies gelesen habe.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • War ja klar: die Nissan-Werkstatt hat nichts gefunden. Bei der Probefahrt hat der Wagen nicht geruckelt und das Diagnosegerät hat auch keinen Fehler angezeigt. Da man nicht weiß, wo man ansetzen soll, muß ich also so weiter fahren und hoffen, daß es nicht wieder auftritt. Als ich den Wagen heute abend von der Werkstatt abgeholt habe, hatte ich das ruckeln nach 500m schon wieder, so daß man dachte, daß er selbst im Leerlauf gleich absäuft. Bin dann sofort zurück zur Werkstatt und hab mein Leid geklagt. Sofort hat sich einer mit nem Diagnosegerät ins Auto gesetzt und wir haben eine Probefahrt gemacht. NICHTS! Der schnurrt wie ne Katze. Das Gerät zeigte wohl anfangs zu hohe "Regelwerte" bei der 2. Lambdasonde an, aber die pendelten sich nach 15 Minuten ein. Bin ich denn bescheuert?! :wand: Jetzt muß ich wieder durch die Gegend fahren und irgendwo fast liegen bleiben, in der Hoffnung, daß die Werkstatt grad auf ist und ich da auf der Ecke bin.
    Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte und was ich machen soll?
    Kann man das jetzt als 3maligen Reparaturversuch ansehen, wenn beim ersten mal der Speicher mit dem Fehler ausgelesen und gelöscht, beim zweiten mal die Sonde ersetzt wurde und jetzt beim dritten mal nichts gefunden wurde? :mmmm:
    Nach dem 3. gescheiterten Versuch kann man doch wandeln, oder? Wird nicht leicht, aber mit nem ruckelnden Neuwagen will ich nicht mehr fahren.
    HILFE!

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • ...hört sich beinahe nach Luftmengenmesser an... nur kennt der im Regelfall nur zwei Zustände... ganz oder ganz kaputt... aber was ist schon normal... ;)


    ...würde dir pauschal empfehlen, mal ne andere Werkstatt aufzusuchen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dete66 ()

  • Hi,
    erstmal "Danke für den Tipp" an Dete. Leider will die Werkstatt nichts aus Verdacht ersetzen, weil denen ja alles fehlerfrei erscheint :D. Letztens meinte ich nochmal kurz einen Leistungsverlust beim Beschleunigen bemerkt zu haben, das war dann aber gleich wieder weg. Ich geh mal davon aus, daß sich das erst wieder bemerkbar macht, wenn die Kiste richtig warm wird. Da wir um Pfingsten nach Rügen eiern (400km) wird mir da wahrscheinlich die Kiste unterm Arsch verrecken, und die kriegen die Schlüssel dann auf den Tisch geknallt :stichel:. Wenn nicht, dann ist er wohl in Ordnung. Seh das ja nur kommen, daß mir irgendwas nach Ablauf der Garantie passiert (Motorschaden). Außerdem tropft es jetzt auch noch an der Heckscheibe rein. Da guckt drinnen etwas Dichtung von der Heckscheibe raus, so daß es unterhalb der 3. Bremsleuchte bei Regen reindrüppelt. Was für ein Montagsauto :uzi:. Muß man sowas hinnehmen, daß die mir bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug die Heckscheibe rausbauen und neu verkleben?!!! Wenn ich dran denke, daß mir auf der Autobahn bei 160 der Motor auf einmal fast abstirbt, da wird mir ganz anders. Und dafür hab ich mir nen Neuwagen gekauft :will-u-understand:?! Da war mein 13 Jahre alter MX-5 ja zuverlässiger!!!

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Wollte nur kurz berichten, daß ich jetzt den Pfingst-Tripp nach Rügen hinter mir, und somit mein Note ca. 1100km mehr auf der Uhr hat. Der Wagen hat nicht einmal geruckelt oder sich verschluckt. Weiß also der Geier, was das war...


    Aber mal was zur Klimaanlage: Habt ihr auch einen etwas unruhigen Motor-Durchzug, wenn die angeschaltet ist? Ich meine das selbst bei 140km/h noch zu merken, wie die Klimaanlage mal mehr und mal weniger Leistung zieht. Ist aber bei der kleinen Mascheine (1,4L) vielleicht normal, oder?

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbelknopf1 ()

  • Ich würde ernsthaft über einen gegen das Autohaus gerichteten Terroranschlag nachdenken!


    Was fällt denen ein, einen Kunden mit so was überhaupt fahren zu lassen?


    Eine Wandlung geht so einfach zum Glück nicht von statten, und ich frage mich nach wie vor, warum man eigentlich auch als Werkstatt nicht seine Kunden wandeln kann?


    Ernst on: Blöde Sache das, konstruktiv wäre jetzt: Du sagst der Werkstatt "Kirschgelbe Karte", Lösung des Problems oder ich strebe wirklich eine Wandlung an (dabei nie den Pfad der Höflichkeit verlassen, konstruktiv, rememba!), Termin vereinbaren, möglichst Ersatzwagen abgreifen und dann sollen sie Deine Kiste so lange prüfen bis sie der Überzeugung sind den Fehler gefunden und ausgemerzt zu haben, was ja logischerweise ein paar Tage dauern kann, die Du ja aber wie geschrubt mit dem Ersatzwagen überbrücken können solltest.


    Dass da mal was war haben sie ja selbst schon festgestellt! Und wenn sie sich dann nicht ersnthaft drum kümmern, dnan haben sie auch IMHO ihre Chancen verspielt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Das seh ich ja genauso. Wie gesagt, hat er während der letzten Fahrten eben nicht mehr geruckelt. Die Werkstattmeister meinten ja auch, daß ich den kurzen Ruck der Klimaanlage meinte, aber das war ein ruckeln wie "Ups, kein Benzin mehr". Und das auf mehreren hundert Metern. Aber jetzt scheint ja alles gut. Nur der Leistungsabzug der Klimaanlage ist recht auffällig. Das merke ich bei dem 1,5L dci Clio meiner Freundin überhaupt nicht. Und die hat 65PS gegenüber 88PS beim Note. Ist vielleicht ja nur Gewöhnungssache...

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Habe das Problem mit dem unruihgen Motordurchzug bei angeschalteter Klima auch habe aber den 1.6 Motor sehr komisch liegt warscheinlich an der komischen Franzosentechnik ein Freund fährt einen Renault Twingo und dem musste das Motorsteuergerät gewechselt werden weil der auch so dubiose Probleme hatte

  • Jöh, jetzt sind wir zu Pfingsten erneut wegen stotterndem Motor auf Usedom liegengeblieben. Angeblich war das Massekabel der Lambdasonde korrodiert. Das wurde behoben und wir sind wieder zurück nach Kiel mit der Kiste. Einen Tag später fing er wieder an zu ruckeln und die Werkstatt hat grad zum 5. oder 6. mal an die Sonde ausgetauscht. Könnt ihr nachvollziehen, daß ich den Wagen nicht mehr haben möchte?...
    Bin mal gespannt, wie das mit dem "WANDELN" von statten geht. Werde euch berichten.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Wollte nur kurz berichten, daß jetzt wieder auf Garantie eine Lambdasonde getauscht wurde - zum ungefähr 5. mal.
    Auf meinen Hinweis, daß die Teile doch nicht permanent von selbst kaputt gehen können, sondern vielmehr durch irgendwas zerstört werden müssen, wußte man keine Antwort. Man könnte natürlich das Steuergerät auf meine Kosten austauschen, weiß aber nicht, ob es was bringt. Lustig, oder?
    Für mich ist klar: sobald ich Ende Juli die Kohle zusammen habe, wird die Finanzierung ausgelöst, so daß ich an den Brief komme und das Auto dem Händler gegen Bares zurückgeben kann.
    Wieso habe ich eigentlich nur Pech mit der Kiste?!!!

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • hey User,


    ein solches Ärgernis macht keinen Fahrer eines PKW Spaß. Immerhin fährst du immer im Gefühl, dein Auto könnte gleich stehen bleiben. Jedoch räumt dir das BGB einige http://automobilkanzlei.de/wandlung-kfzzu, wie du mit einem Mangel umgehen kannst. Grundsätzlich hat der Vertragspartner das Recht der zweimaligen Nachbesserung, die du gewähren musst. Sollte dann immernoch der Mangel bestehen, hast du das Recht den Kaufpreis gegen Rückgabe des Auto zu verlangen. Das weitere Vorgehen solltest du dir also gut überlegen.


    Gruß freakman88