Injen SP Cold Air Intake System

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VahlyN15.

  • Hallo Leute,


    will mir so ein System für meinen Nissan 350 Z zulegen.


    Meine Frage an euch:


    Bringt das wirklich 10 PS wie auf der Homepage und vielen Tuner seiten beschrieben steht.


    Es gibt ja hier mehrere wo steht 3 - 4 PS dann 6-7 PS usw. und das steht an zweiter stelle auf der HP und wird empfohlen und is auch das teuereste aber das spielt keine rolle. Hier der link einmal :


    http://www.ultimatez.com/shop/?shop=1&cat=182&cart=789173


    was sagt ihr ?


    lg patrick aus wien

  • vergiss es. damit hast du null spührbare leistung. nur mehr krach ;)
    haben schon viele verbaut und verkauft. mit leistung hast mit einem cai oder sonstigem luftfilter keinen erfolg.

  • danke schon mal für die Antworten.


    mmmm...


    ein Freund von mir der hat seinen Ford Mustang V6 am Prüfstand gestellt vor und nachher und hatte 4.3 ps mehr Leistung mit dem CAI. und meinte auch dass er besser dreht. mmm ich selber hab den test nicht gesehen aber er wird mir ja keinen Blödsinn erzählen. vielleicht kann ich den test ja auftreiben.


    andere Sache:


    ein CAI und das von Injen kostet ja doch ein wenig und es wird ja irgendein positives nutzen haben außer das der Ansaugspruch besser wird wenn wir mal davon ausgehen das wir überhaupt keine ps Steigerung haben oder?


    Ich sehe zum Beispiel diesen Vorteil kann mich aber auch irren.


    Und zwar im Motorraum hat es ja erhöhte Temperaturen die sicher höher sind als die Außentemperatur und wenn ich da den orig. Filter drin habe saugt dieser ja diese auch an aus dem Motorraum.
    bei diesen CAI von Injen wird das Rohr bis zur Stoßstange nach unten verlagert und der Filter sitzt dann unten bei der Stoßstange und kann so direkt den Fahrtwind bzw. die Außentemperatur ansaugen und die wird ja doch kühler sein als die im Motorraum. Mehr als 35 Grad gibt es nicht in Wien :D


    Weil ein paar Vorteile sollte es schon mit sich bringen sonst investiere ich das Geld lieber anderswertig für den Motor von meinen Z. Hab nämlich viel vor mit Ihm.


    lg patrick aus Wien

  • also ich hab mir das Teil jetzt bestellt aus Amerika =)


    mir ist nur wichtig das der Motor kühlere Luft bekommt was ja der Fall ist oder ?


    lg patrick

  • Zitat

    Original von 350z_driver
    also ich hab mir das Teil jetzt bestellt aus Amerika =)


    mir ist nur wichtig das der Motor kühlere Luft bekommt was ja der Fall ist oder ?


    lg patrick


    wenn du das Ansaugrohr irgendwo nach vorn verlegst wird das sicher der fall sein ;)

  • Zitat

    Original von 350z_driver


    ein Freund von mir der hat seinen Ford Mustang V6 am Prüfstand gestellt vor und nachher und hatte 4.3 ps mehr Leistung mit dem CAI.


    die leistungsprüfstände haben auch eine gewisse toleranz
    bei meinen 3 läufen waren das 2-3ps...(zwischen den läufen)
    und meine mühle hat grade mal 150ps (oder 147 :D )
    beim mustang wird diese toleranz noch etwas höher sein :( ;)




    bin auch der meinung das ein cai allein nicht viel bringen kann
    wie denn???

  • Vereinfacht gesagt, kühlere Luft hat ein geringeres Volumen, somit ist der Sauerstoffanteil höher > bessere Verbrennung > mehr Leistung.

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    Vereinfacht gesagt, kühlere Luft hat ein geringeres Volumen, somit ist der Sauerstoffanteil höher > bessere Verbrennung > mehr Leistung.


    und von wieviel redest du???



    das kühlere luft mehr sauerstoff enthält ist wohl klar
    durchzug ok...aber spürbare mehrleistung nein...



    läuft der nach deiner aussage dann nich mager?

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch - hab' mir auch 'nen CAI gebastelt. Der SR20De kommt auf jeden Fall besser auf Drehzahl. Mehr aber auch nicht.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge


  • Faustregel sagt: 10°C Kühlere Verbrennungsluft ~3% mehr Leistung.


    Prinzipiell hast du recht, wenn du kein Steuergerät hättest würde dein Motor mit mehr Sauerstoff zu mager laufen, da du aber ein Steuergerät hast spritzt dieses soweit möglich einfach mehr Kraftstoff ein um wieder ein optimales Gemisch zu erzeugen. Mehr Kraftstoff verbrennt > Mehr Leistung.


    Richtig interessant wird sowas erst bei Turbomotoren, da dort die Luft wesentlich stärker erwärmt wird.
    Aber selbst wenn die Temperatur gerade mal 5°C kühler wäre als vorher so hätte man eine theoretische Mehrleistung von 1,5% das macht bei 280PS Serienleistung immerhin 4,2PS aus, wenn man das ganze über einen Wärmetauscher laufen lässt (Stichwort Klimaanlage) könnten die 10°C (oder mehr, schließlich kühlt die richtig fieß runter!) schon zustande kommen, dann wären wir schon bei 8PS, sicher keine Welt aber ein Anfang.


    Man könnte an so ein Alurohr ja einen kleinen Wärmetauscher von diesen Mobilen Kühlschränken anschließen und über die LIMA mit 12V versorgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von 350z_driver
    also ich hab mir das Teil jetzt bestellt aus Amerika =)


    mir ist nur wichtig das der Motor kühlere Luft bekommt was ja der Fall ist oder ?


    lg patrick


    Evlt schon, fakt ist, dass der Luffi direkt hinter der Stoßstange im Mittelausschnitt oben Links sitzt.

  • Zitat

    ein Freund von mir der hat seinen Ford Mustang V6 am Prüfstand gestellt vor und nachher und hatte 4.3 ps mehr Leistung mit dem CAI. und meinte auch dass er besser dreht. mmm ich selber hab den test nicht gesehen aber er wird mir ja keinen Blödsinn erzählen. vielleicht kann ich den test ja auftreiben.


    andere Sache:


    ein CAI und das von Injen kostet ja doch ein wenig und es wird ja irgendein positives nutzen haben außer das der Ansaugspruch besser wird wenn wir mal davon ausgehen das wir überhaupt keine ps Steigerung haben oder?


    welche prüfstand? ein schöner maha oder bosch plörre? vor und nach dem umbau gemessen?


    wenns nur nachher dann kannst du die messung eh vergessen. denn das fahrzeug hat auch ohnehin eine streuung von dem, was im schein steht.
    und wenn es wirklich so wäre und es 4,3 ps ist, dann merkt man das NULL - das ist reines plazebo. glaub mir ;) ist wie mit den turbo-widerständen.


    die injen cais sind super, kosten zwischen 200 und 300€, je nachdem woher und welche versandart.
    haben schon viele verbaut und eingetragen.
    außer dem sound haben wir allerdings im betrieb ohne andere gimmicks wirklich kein leistungsplus feststellen können.


    und du solltest den so verbauen, dass die öffnung parallel zum boden ist, also nciht,dass er nach unten zeigt.aber das weißt du ja denke ich. sonst wird die luft ja kaum reingedrückt.


    hoffe ich konnte helfen.

  • @sheep


    will nich zu weit greifen
    aber kann mir das nich vorstellen...
    wie will das steuergerät bei gleicher luftmenge (LMM) die kühlere luft erkennen
    und dadurch mehr sprit einspritzen? lambda? ?(



    aber vllt is das schon zu offtopic ;)



    aber jetzt ins bett :Bier:


  • weil die Luftmengenmesser seit einiger Zeit Luftmassenmesser sind (oder wars umgedreht :mmmm: ) und damit auch den Sauerstoffanteil bestimmen können :P
    Und zweitens hassu ja wie schon selbst gesagt noch ne Lambda-Sonde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Sowas macht sicher erst bemerkbar wenn auch noch andere Komponenten gemacht wurden bzw eingestellt und angepasst sind.
    Also Abgasanlage gleich mitmachen und freuen :D


    Der Z hat ja von Hause aus schon nen guten Sound,aber dann wirds wohl nen bissl übeler werden.

  • also leute hab es gestern bekommen und gleich eingebaut.


    Also dieser nissan 350z hat ja 100000 befestigungen an der Stange vorne :evil:


    naja aber das Ergebniss kann sich hören und sehen lassen 8)


    Also Sound Technisch --> Echt geil geworden


    Leistung --> PS würd ich eher sagen nicht aber Nm dürfte er schon ein wenig erhalten haben da er meiner meinung nach schon etwas besser geht.


    jetzt heißt es nur noch abwarten und tee trinken bis die restlichen sachen kommen :bier2:

  • meins müste die tage auch komm! bin gespannt !


    der sound soll ja hammer sein ! hab ich schon oft gehört !