[N16] Standheizung von Webasto aber welche ...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade von drei Händlern ein Angebot für den Einbau einer Webasto Standheizung zu schicken lassen. Nun bieten mir zwei die "Thermo Top E" an und einer die "Thermo Top T" an, mit der Bemerkung, dass die Heizleistung der "E" nicht ausreichen würde. Nun bin ich etwas verunsichert, eigentlich bin ich davon aus gegangen das die "E" ausreicht. Hat hier jemand erfahrung mit den einzelnen Modellen ? Auch bin ich über jeden weiteren Hinweis dankbar ! Ach ja, es handelt sich um einem Almera N16 2.2DI !


    Gruß


    Zahny

  • doc


    Danke für die Antwort, aber leider kann ich hier nicht rauslesen, ob nun die 4,2KW der Tele Thermo Top E+ ausreichend sind oder nicht! Die Tele Thermo T hat 5,0 KW Heizleistung und die Tele Thermo Top C+ hat 5,2 KW! Nur welche Heizleitung benötige ich um den "Almi Diesel" + Fahrgastraum in einer vernünftigen Zeit (ca. 20-30min) auf Themperatur zu kriegen? Die "T" Variante hat auch noch den Nachteil, dass sie sich nur "30 min." einschalten lässt. Also ich hoffe doch das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Gruß


    Zahny


  • Am besten schreibst du Rainer mal eine PN. Er hat auch einen N16 2,2Di und eine Standheizung, wenn ich mich da recht erinnere. Ansonsten mußt du mal auf die Erfahrungen der anderen warten. Wir haben nur im Sunny eine Standheizung :)

  • Also die ganz große Heizung ist überdimensioniert, die hat mein Vater in seinem Galant Kombi. Mit der mittleren solltest du auch für allertiefste Temperaturen Reserven haben und die kleine sollte für den deutschen Standardwinter ausreichen. Eine halbe Stunde Vorlaufzeit ist übrigens genug, wenn es länger läuft saugt es dir höchstens die Batterie leer. Also letzendlich eine Preisfrage.


    Gruß

  • Bin ja schon da!! :D


    Also hier mein Outing: Ich hab in meinem Almera 2,2Di eine Webasto ThermoTop C


    Also das Angebot mit der "T" kannst du in den Papierkorb werfen!
    Ich würde dir auch von der "E"abraten... du solltest gleich zur "C"greifen! Ab einem Motorhubraum von 1600cm3 ist die "C" unter dimensioniert. Willst du die Heizung selber einbauen (dann sende ich dir gern die N16-PDF-Anleitung von Webasto) oder einbauen lassen???


    ;) Rainer

  • Also uns hat mal so ein Webasto-Verkäufer auf der IAA erzählt, es komme mehr auf die Größe des Innenraums und weniger auf den Hubraum an. Und das man die ganz große nur für vans und große Kombis bräuchte. Was macht das eigentlich im Preis aus?
    Rainer
    hat sich bei dir der Verbrauch geändert nach Einbau der Heizung? Bei uns ist er leider leicht gestiegen.


    Gruß

  • Also wer sich eine Standheizung in der Hoffnug es würde sich derVerbrauch verringern einbaut... der ist leider auf dem Holzweg! Einzig beim Benziner mit Vergaser kann man etwas herausholen. Allerdings tut man dem Motor etwas gutes wenn man den im vorgewärmtem Zustand startet!!
    Welches Heizgerät das richtige ist hängt grundsätzlich von drei Faktoren ab: Motor-Hubraum, Innenraumvolumen und Dämmung, Kühlwassermenge. Im Zweifelsfall ist das nächst größere Modell zu verbauen. Desweitern kann man ein großes Heizgerät leichter ins nächste Auto mitnehmen (wenn auch einer der Faktoren größer wird) ohne an die Leistungsgrenze des Heizgeräts zu stoßen.
    Der Preis liegt laut österreichischer Preisliste (Quelle: Webasto.at) bei...


    ThermoTop E mit Vorwahluhr: 750.-
    -"- mit Fernbedienung T70: 960.-
    -"- Set Vorwahluhr und FB T80: 1002.-


    ThermoTop C mit Vorwahluhr: 972.-
    -"- mit FB T70: 1182.-
    -"- Set Vorwahluhr und FB T80: 1224.-


    Preis inkl. MwSt. excl. Einbau!


    ;) Rainer

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde ein paar Mark mehr ausgeben und die C einbauen lassen. Das mit der T ist mir auch etwas suspekt ! Die Heizung kosten ja mehr als die C und hat weniger Leistung und Features. Ich werde mir auch die Fernbedienung (T80) mit einbauen lassen. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Einbauen (Boschdienst = war der günstigster Preis)!


    Also nochmals vielen Dank für die Antworten .... hat mir wie immer weitergeholfen :Big:


    Gruß


    Zahny

  • Wie siehts mit dem Preis in D aus... bzw. was kostet der Einbau???


    ?( Rainer

  • @ Rainer


    Hier die Preise (nach der Verhandlung :] )


    Tele Thermo Top C+ = 1.148,-€
    Montagesatz = 70,-€
    Einbau (Festpreis) = 250,-€
    TÜV Abnahme = Kostenlos


    Am Anfang wollten die Damen und Herren 300,-€ für den Einbau und für die TÜV Abnahme nochmals 35,-€ ! Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 1.458,-€ geeinigt (war ja nur eine Angebotsanfrage). Aber wie schon gesagt die Preisunterschiede sind enorm und rumfragen lohnt sich. Der gleiche Einbau hätte bei mienem Nissanhändler glatte 200,-€ mehr gekostet :P
    Ich habe mich jetzt aber doch für eine Eberspächer Hydronic 5 compact entschieden. Der Hauptgrund ist der, das die Firma Eberspächer hier bei uns in der nähe ihren Firmensitz hat und der Händler einen sehr guten "Lagerverkaufspreis" bekommt.
    Ausserdem hat die Anlage eine Fernbedienung inkl. Schaltuhr. Das heißt es muß keine Uhr im Innenraum montiert werden, da es sich ja alles von der FB aus bedienen lässt. Natürlich wird ein so genannter "Notschalter" installiert, damit kann man dann die Anlage von Hand startet, falls man die FB mal vergessen hat oder diese defekt/leer ist.
    Auch zeigt die FB die aktuelle Innenraum Themperatur an - somit weiß man dann auch wann der Innenraum warm genug ist bzw. man noch ein paar Minuten mit dem Einsteigen warten sollte ;)
    Der Preis liegt hier für die Hydronic 5 inkl. TP5 bei 1300,-€ inkl. Montage und TÜV (kein Listenpreis) :P


    Hier noch die Preise für die anderen Lösungen:


    WEBASTO:( www.Webasto.de )


    Thermo Top C = 898,-€
    Tele Thermo Top C = 1098,-€
    Tele Thermo Top C+ = 1.148,-€


    Thermo Top E = 698,-€
    Tele Thermo Top E = 898,-€
    Tele Thermo Top E+ = 948,-€


    Thermo Top T = 938,-€
    Tele Thermo Top T = 1148,-€


    Nachrüstung T70 = 249,-€
    Nachrüstung T80 = 299,-€
    Thermo Call TC1.1 = 498,-€



    Ebersbächer: (www.Eberspaecher.de )


    (bis 1,9L Hubraum / 4KW Heizleistung)
    Hydronic 4 Compact mit Schaltuhr = 739,-€
    Hydronic 4 Compact mit TP 41i = 919,-€
    Hydronic 4 Compact mit TP 5 = 969,-€
    Hydronic 4 Compact mit Calltronic = 1.189,-€


    (ab 1,9L Hubraum / 5KW Heizleistung)
    Hydronic 5 Compact mit Schaltuhr = 909,-€
    Hydronic 5 Compact mit TP 41i = 1.098,-€
    Hydronic 5 Compact mit TP 5 = 1.139,-€
    Hydronic 5 Compact mit Calltronic = 1.359,-€


    (ab 1,9L Hubraum & grossem Innenraum (VAN, Bus) / 5KW Heizleistung)
    Hydronic 5 Compact PLUS mit Schaltuhr = 1.032,-€
    Hydronic 5 Compact PLUS mit TP 41i = 1.212,-€
    Hydronic 5 Compact PLUS mit TP 5 = 1.262,-€
    Hydronic 5 Compact PLUS mit Calltronic = 1.482,-€



    Stand 11/2002



    Gruß


    Zahny

  • Ich hab mal ne ganz blöde Zwischenfrage:
    wird bei der "Vorwärmung" nur das Kühlwasser angewärmt oder auch das Motoröl?
    :)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Also primär wird das Kühlwasser erhitzt. Wenn die vorgegebene Wasserthemperatur erreicht ist, wird dann die Lüftung für den Innenraum aktiviert.
    Durch das warme Kühlwasser (80C) wird natürlich der gesammte Motorblock aufgewärmt und damit sekundär auch das Mötorenöl und alle sonsitgen Teile! Denn was ist schneller warm, warmes Öl das durch einen kalten Motorblock muss oder kaltes Öl, dass durch einen warmen Motorblock fließt? Da der Motorbock wesentlich mehr Energie zum erwärmen benötigt, ist die Antwort wohl eindeutig ;)


    Gruß


    Zahny

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich dir zu der Entscheidung gratulieren soll... ?(
    Laut meiner Erfahrung wäre die Webasto die bessere Wahl!!


    ;) Rainer

  • Rainer


    na, da kann ich dir bestimmt ab Ende nächster Woche genauer darüber berichten ... ;)
    Nein, aber mal im Ernst. Der Mitarbeiter vom Boschdienst sagte mir das sie genau so viele Eberspächer wie Webasto Standheizungen verbauen und die Ausfallrate wäre bei den neuen Modellen bei beiden Identisch. Es sagte aber das die Vorgänger der Hydronic 5 (wie die auch immer heißen) vermehrt Probleme mit dem Brenner und der Wasserpumpe hatten. Auch die Elektik die das "leersaugen" der Batterie verhindern sollte, hatte so Ihre Probleme! Dieses soll jetzt aber bei den neuen Modellen behoben sein. Von meinem Bekannten der Vater arbeitet auch bei Eberspächer im Support und der hat dieses ebenso bestätigt!

  • Dann beruhen meine Zweifel wahrscheinlich noch auf den Ausfällen des Vorgänger-Modells!


    :( Rainer