Probleme mit Standgas--> Kann jemd. helfen? (N15)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunnyb12xedo.

  • Hi Leutz,
    Hab zur Zeit en Problem mit meinem Standgas.


    Fällt immer wenn ich die Kupplung trete auf unter 500 Umdrehungen.


    Oft pendelt es sich dann nach ner Zeit wieder bei 700, wies sein soll, ein. Aber manchmal kann er sich selbst net halten und geht aus!


    Weiss jmd. was man da machen kann, oder hatte jmd. schon mal sowas ähnliches??


    Wäre echt klasse, wenn ihr Tipps parat habt!


    Gruß
    digi-mak

  • Drosselklappe und Leerlaufregelventil reinigen lassen, Standgas bei Nissan neu einstellen lassen ( geht nur mit dem Diagnosegerät von Nissan ).


    Die Suchfunktion hätte dort geholfen !

  • Hallo
    zu deinem problem fällt mir nur das Standgasventil ein kostet bei Nissan ca 120Euro,hatte das selbe problem.
    Kam von Rügen wieder nach Hause und auf einmal ging das Stangas runter bei mir bis auf 300U/min.Zum Nssanhändler hin und gefragt was es ist,Leerlaufregelventil Kaputt kan a
    man nicht reinigen :( naja ich nach hause und das Leerlaufregelventil ausgebaut (Auseinandergeschraubt gereinigt)und wieder eingebaut.Seit 1Jahr keine probleme mit dem Stang
    das mehr gehabt.


    (Nur zu soviel wie das kann man nicht reinigen zitat Nissanmeister)

  • Hey vielen dank schon mal für die Beiträge bisher. Hat mir schon etwas aufschluss gegeben.


    Falls noch jemand damit erfahrung hat, bitte schreiben. Danke!


    Hm komm mit der Scuhe irgendwie net ganz klar auf Nisbo...


    Gruß
    Addy

  • Hi Leute,
    wollte nun mal mein Leerlaufregelventil selbst reinigen.


    Könnt ihr mir aber sagen, wo ich das finde oder wie das aussieht?? Hab in der Suche nix gefunden.


    Würd mich freun. Danke

  • AAC Ventil sitzt seitlich an der Drosselklappe, von außen mit 3 oder 4 Kreuzschrauben angeschraubt, ein 2 poliger Stecker hinten drauf, rund und circa 12 cm lang. Bild leider nicht zu Hand

  • Hallo,


    wollt mal fragen, womit ihr das Regelventil nach dem Ausbau gereinigt habt. Will ja schliesslich nix kaputt machen:)


    Einfach Auswischen oder was Reinsprühen und Auswischen oder Druckluft, ...??

  • Kauf dir ne Flsche Bremsenreiniger für 1/2 €.


    das löst den Schmutz und dann per Druckluft wegpusten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hi leutz,


    ich hab fast das selbe problem... - nur bei mir isses irgendwie umgekehrt, dass die leerlaufdrehzahl beim anlassen bei 2000rpm liegt und auch so wenn man irgendwo anhält (ampel usw...) so zwischen 1500-2000rpm stehenbleibt - wenn er warm gefahren ist und man im stand etwas des gas antickt fällt er wenn man glück hat auch mal auf 900rpm (is das die normale?) zurück...


    habe das problem erst, seitdem ich den luftansaug untern luftfilterkasten mit drosselklappenreiniger gereinigt habe... - was kann des sein? was tun?


    greetz


    Shingu

  • PS: das die drehzahl zu niedrig war, bzw. der motor ausging hatte ich nur mal, als ich keine NGK zündkerzen drin hatte...


    *push*

  • es gibt dafür auch Spezialreiniger von Liqui Moly , allerdings macht es Bremsenreiniger auch. ( Nennt sich Drosselklappenreiniger )


    Es kann sein, das nach der Reinigung trotzdem eine Anpassung der Leerlaufdrehzahl beim Freundlichen vorgenommen werden muß.


    Des weiteren habe ich das AAV Ventil bisher immer ausgebaut und zerlegt. Dafür sollte man aber eine neue Dichtung liegen haben, bzw. sich eine selbst aus Dichtpapier herstellen. Meist gehen die Dichtungen beim Ausbau kaputt.


    Sollte die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein, kann dies an einem falsch eingestelltem AAC-Ventil bzw. an einem zu straffen Gasbowdenzug liegen. Auch Falschluft durch defekte Unterdruckschläuche führt dazu.

  • Hey wollt nur mal bescheid sagen ,dass ich heut meine Bastelei mit dem Standgasregelventil nach euren Beschreibungen fertig gemacht hab.


    ...jaaaaa und der Nissan schnurrt wieder wie ein Kätzchen:) *Stolz und froh bin*


    Kleiner Tipp:


    Besonders die Öffnungen zwischen den drei Bereichen und die Plastikteile, die diese zu machen müssen gut gesäubert werden und anschliessend wieder alles schön getrocknet werden.


    Dann spart man sich die 150€-Fahrt zum Vertragspartner!



    Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe...


    digi-mak

  • moin leutz,


    hab endlich rausgefunden, warum meine drehzahl spinnte - da war ein ganz kleiner unterdruckschlauch abgegangen am motor (führt vom luftfilterkasten dort hin...)


    war leicht zu übersehen...


    naja jetzt läuft er wieder normal und bissl besser als vorher ;)

  • Bei mir sieht es auch ähnlich aus. Ich habe vor kurzem die Drosselklappe gereinigt, wonach beim kalten Motor Drehzahl bei 2000 liegt und danach langsam zu 1500 und tiefer geht. An den Kreuzungen kann es plötzlich zu 1500 springen.
    Was könnte man dagegen machen, bzw. was habe ich da nicht richtig gereinigt?
    Ich habe gehört, dass man nach Drosselklappereinigung das Auto neu anlernen muss damit umzugehen, ist es so?
    Danke!