sportluftfilter beim diesel ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N16 Treiber.

  • hallo,


    wollt mal fragen ob ein sportluftfilter beim diesel was bringt wie beim benziner, klangmäßig und leistungsmäßig ?


    hab den almera N16 2,2 Di, hat da wer nen sportluftfilter drin ?


    thx schonmal !


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich *g*


    Mein Almera


    desweiteren gibts von BMC Airfilters eine Airbox


    Mit einem Sportluftfilter bekommt der Motor mehr Luft. Unter Last neigt er dann nicht so sehr zu Rußaustoß!
    Das Ansauggeräuch wird dann durch die verminderte Ansauggeräuschdämmung lauter:
    In Guten, wie in Schlechten Zeiten *g* - bei warmen und bei kaltem Motor


    ;) Rainer

  • hi,


    danke für deine schnelle antwort, aber wie siehts mit den sportluftfiltern für die originalen luftfiltereinsätzen aus, den ich jederzeit gegen den originalen filter wieder austauschen kann ?

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    .., aber wie siehts mit den sportluftfiltern für die originalen luftfiltereinsätzen aus, den ich jederzeit gegen den originalen filter wieder austauschen kann ?


    Das ist der optimale Zwischenweg! Die Akustik ändert sich zwar kaum, aber der Schwarzrauch kann damit eingedämmt werden!


    ;) Rainer

  • Von K&N gibts zum Beispiel einen Einlegefilter für den Orginalfilterkasten.


    Gefunden bei... www.power-pur-both.de


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von PeterAlmeraN15
    Und was ist mit den JR Filtern? Die kann man doch auch benutzen , oder?


    ??? Sorry!


    Kenn ich nicht... wo gibts die... hast mal nen Link?


    ;) Rainer

  • Interessantes Thema,


    habe seit einiger Zeit auch einen Chip drin und bei Vollgas wird es hinter mir Nacht. Hilft so ein Tauschfilter wirklich einigermaßen gegen den Ruß?


    Thx, Sven

  • N16 2,2 Di Fahrer an die Macht


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Sveni1
    Interessantes Thema,


    habe seit einiger Zeit auch einen Chip drin und bei Vollgas wird es hinter mir Nacht. Hilft so ein Tauschfilter wirklich einigermaßen gegen den Ruß?


    Thx, Sven


    Welchen Chip hast du den drin... meiner ist von Alpin !
    Meinem habe ich den Schwarzrauch mit einem BMC- Direkt- Luftfilter ausgetrieben! Ich habe den allerdings wieder ausgebaut, da er mir auf Dauer zu laut ist... Ich spekuliere momentan mit dem Kauf einer Carbon Dynamic Airbox von BMC!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer,


    den Chip hat meine Werkstatt ausgesucht und eingebaut, keine Ahnung, wer der Hersteller ist, steht nur "High Tec Dieseltuning" drauf. Das Potentiometer habe ich auf 3/4 eingestellt, mehr habe ich mich nicht getraut. Lästig ist halt der immense Qualm, der bei Vollgas alles einnebelt. Ich hatte gehofft, so ein Tauschfilter für die orginal Filterbox würde da ein wenig helfen.

  • Hi Sveni


    Also mit einem Einlegefilter für den Orginalfilterkasten kannst du dem Motor auf alle Fälle mehr zuführen. Durch den Chip erhöht sich in den meisten Fällen die Einspritzmenge weshalb die meisten Chiphersteller eine Optimierung der Luftversorgung empfehlen!


    ;) Rainer

  • Übrigens, Du hast an Deinem N16 win echt geiles Typenschild, ist das ein Unikat oder kann ich über Dich so ein Schild beziehen?

  • Zitat

    Original von Sveni1
    Übrigens, Du hast an Deinem N16 win echt geiles Typenschild, ist das ein Unikat oder kann ich über Dich so ein Schild beziehen?


    Das ist einfach auf Reflexfolie gedruckt und aufgeklebt. Hat der Folienmacher gemacht, der auch den Blendschutzstreifen für Frontscheibe gemacht hat... ob er sowas nochmal machen kann weiß ich nicht. Was soll den alles draufstehen?.. bei mir steht ja der Nissanhändler mir drauf (als Sponsor *g*)


    Ich kann ja mal fragen!


    ;) Rainer

  • ooh man, ich könnte meinen nissanhändler die birne abbeisen, er meinte das der chip die volle leistung bringt, allerdings hatte ich jetzt daran meine zweifel (nach 9000km) nun denn....hab ich mich mal an die arbeit gemacht un den chip mir genauer angeschaut (danke Rainer für deine infos ;) ) und was sahen meine blinden augen da ?!
    ...das potentiometer war nichmal ganz auf 1/4 gedreht :(
    nun gut, habs jetzt auf 3/4 gestellt und bin überweltigt...was son ding ausmachen kann is ja absoluter horror :D
    ok, nur jetzt hab ich das selbe prob wie einige anderen hier, und zwar qualmt die karre jetzt wie sau :(
    aber hgilft da wirklich nen austauschfilter von k&n ?????
    ich hab mal den luftfilter komplett raus genommen und bin mal die straße rauf und wieder runter gefahrn, und da hatter immernoch wie sau gerust, obwohl er ja 100% ansaugen konnte :( naja, und jetzt bin ich etwas wirr im kopf, also was sagt ihr dazu ?(


    danke schonmal für eure tipps !


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also Versuche ohne Luftfilter würde ich mal vermeiden.. da kann ganz schnell der Luftmassenmesser Schaden nehmen!
    Du mußt den Motor eine Weile mit optimierter Luftzufuhr fahren bis du dem Motor den Schwarzrauch ausgetrieben hast.. Die Motorelektronik muß sich zuerst an die geänderten Verhältnisse anpassen!


    ;) Rainer

  • Hallo Jungs,
    also ich werd mir mal den Tauschfilter von J&R holen, zum Ausprobieren muß es ja nich gleich n' teurer sein. Wenn ich Ihn ausprobiert habe, sage ich euch gerne bescheid.


    Übrigens, Gaitzschie
    bei dem Chip war das bei mir auch so, der Händler hat dran gedreht, ich hab' mich auf der Heimfahrt geärgert, das es nich schneller geht als vorher. Und als ich daheim nachgekuckt habe, stand das Poti auch nur auf 1/4.


    Gruuß, Sven