Tageslicht beim Terrano II

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhardwnrt.

  • Hallo Ihr Voll- und Halbprofis,
    ich muß seit kurzem einen Terrano II für meine täglichen Fahrten auf der Baustelle in Norwegen nutzen. Hier ist das Fahren mit Tageslicht vorgeschrieben. Da das Auto bereits 305.000 km abgespult hat sind nicht mehr allzu hohe Ansprüche zu stellen. Bin trotzdem relativ zufrieden.Hier meine Frage: Ich suche eine relativ einfache Variante zum Einbau der Tageslichtautomatik. Wer kann mir mit Rat bzw. Zeichnung helfen?
    Bernhard

  • Eine Möglichkeit wäre der Einbau von Tagfahrleuchten. Das benötigte Material für die Verschaltung im Fz. inkl. Einbauanletung ist kpl. dabei. M.W. ist das in Norwegen im Gegensatz zu Schweden möglich.
    Tagfahrlicht

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Andrè,
    erst einmal Danke für den Tip, aber ich hatte eher eine Variante ohne größere Umbauten im Kopf. So etwa das Umklemmen der Kabel bei Zwischenschaltung eines Verzögerers bzw Relais oder so ähnlich?! Mein AG gibt sicher nicht so viel Geld für mein Gefährt aus - und für das Licht bin ich selber zuständig. Trotzdem werde ich mich mal genauer über diesen Umbausatz informieren
    Gruß Bernhard

  • So was? -> [URL=http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd45!0,45748138512601,97530]Klick![/URL]

  • Ich habe mir aus Österreich das Modul von XLIGHT - www.xlight.at -
    gekauft.
    schaltet Abblendlicht (und nur das) nach Motorstart mit 20 % verminderter Lichtstärke ein (Verlängerung der Lebensdauer der Birnen) funtioniert seit 20005 einwandfrei.
    einfacher Einbau,
    bin damit sehr zufrieden
    Preis 2005: 42,50 € inkl. Versand

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • sorry,
    habe gerade noch mal auf die "xlight-Seite" geschaut und festgestellt, die verkaufen zur Zeit nichts mehr.
    Warum - keine Ahnung - vielleicht Pleite ???
    Der Tip war also nix ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, auch für diesen Hinweis Danke. Ich werde natürlich auch diese Variante gern überprüfen.
    Bernhard

  • Geht es hierbei um ein spezielles Licht oder darum, dass beim Starten des Motors auch gleich das Licht mit angeht?

  • Hallo,
    es geht darum, parallel zum starten des Motors (mit einer geringen Verzögerung) das Abblendlicht zu aktivieren - aber auch beim ausmachen des Motors - Licht aus.
    MfG Bernhard