Spritverbrauch zu hoch, oder was denkt ihr?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas626.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat es doch auch korrekt nachgerechnet, per altem Taschenrechner.


    Kam doch aufs selbe raus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also es ist der 2,2l dci mit 139 PS.


    Es wird ja beides dargestellt. Momentan und Durchschnittsverbrauch. Und zusätzlich gibt es dann noch das Balkendiagramm wo wir jetzt erstmal gar nicht drüber reden wollen. ;)


    Kurzfassung:
    Mir geht es also um den tatsächlichen Verbrauch. 530km Autobahn mit (wenn man die Zeit durchrechnet) ca. 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergaben bei mir einen Verbrauch von 9,5 Litern. Und das ist mein Problem. :heul:

  • Mache nach jedem Tankvorgang einen Reset.
    Sehr sinnvoll vor Antritt einer längeren, sehr konstanten Fahrt (z.B. BAB).
    Bei mir zeigt das NForm schon recht reelle Werte an, bis auf 2-3/10.

  • Ich würde empfehlen, erstmal beobachten, Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Du kannst ja das Batteriekabel mal über Nacht abklemmen, damit wird das Steuergerät resettet, das fährt sich dann zwar die ersten 400km wie eingeschlafene Füße aber dafür passt es sich (so gut es geht) deiner Fahrweise an.


    Sind an sonsten die Fahrleistungen in Ordnung?
    Erreicht er seine 205km/h?
    Höhrst du den Turbolader? Meiner ist gut zu höhren wenn die Fahrerscheibe unten ist und du etwas Gas gibst, gerade im 3ten gang ab ~1500 U/min, ein leichtes Pfeifen?


    Was auch sein kann (nicht P12 spezifisch)


    - defekte Lambdasonde
    - druckverlust im Ansaugsystem (bei den S14 Fahrern recht bekannt, dort kommt dadurch ein teilweise astronomischer Verbrauch zu stande)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Ich hab ihn jetzt sowieso erstmal für ne Woche in der Werkstatt, muss ja noch Musik und sowas rein. Da werd ich die Batterie sowieso dann ablassen. Ansonsten den Turbo kann man leicht pfeiffen hören und laut Tacho hatte ich ihn bei ca. 220. Werden dann wohl realistische 200 sein in etwa. Also leistungsmäßig und fahrtechnisch scheint alles ok zu sein. Mal schauen wie er sich dann verhält wenn das Steuergerät resetet ist. Werd euch ganz sicher auf dem laufenden halten. :D