Auto sprang nach der Waschanlage nicht mehr an!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Hallo,


    alles hat vor ca. 4 Wochen angefangen, als ich beim autoputzen für längere Zeit ca. 45 Minuten Radio gehört habe. Als ich das Auto starten wollte ging es nicht mehr an. Nur ein kurzes geräusch (schwer zu beschreiben, aber kein Klick oder so) und die Lämpchen blinken auf, das wars. Mit Überbrückung hats dann auf anhieb geklappt. Bin seitdem ca. 4 Wochen ohne Probleme gefahren.


    Dann aber: Am Samstag bin ich in die Waschanlage gefahren und als ich rausfahren wollte, ist der Micra nicht mehr angesprungen --> schieben war wieder angesagt. Dann ging es wieder mit Überbrückung.


    Was denkt ihr ist es die Batterie? Was mich ein bisschen wundert, ist dass es nach der Waschstraße passiert ist und vorher einwandfrei funktioniert hat.


    Gruß


    sportlicher Fahrer

  • Was war denn das für ne wäsche?
    Complete-Care-Package mit Motor- und Unterbodenwäsche?


    Dann kann es sein dass irgendwo Wasser in die Elektrik (z.B. Zündverteiler) gekommen ist und der deshalb nicht wollte. Hat nach der Waschanlage der Starter gedreht oder kam nur nen klicken bzw rattern?

  • Hi,


    war ne normale Wäsche ohne Unterboden, Schaum etc....


    Habe mir auch schon gedacht, dass Wasser in die Elektronik gekommen ist, aber warum ist er dann mit Überbrückungskabel gleich wieder gestartet? Am Anfang war ganz kurz ein Geräusch, möglich dass es der Starter war, kann es aber nicht genau sagen.


    danke

  • Hmmm..naja..theoretisch könnts die batterie sein...aber warum ausgerechnet nach der waschanlage...evtl durch feuchtigkeit irgendwo nen Kriechstrom ( Schutzkappe auf dem Plus-Pol? ).
    Am besten mal die Batterie überprüfen lassen (macht jede Werkstatt / Boschservice etc. kostenlos)

  • Kriechströme? könnte sein, habe keine Schutzkappe mehr drauf. Aber in den 4 Wochen vorher hat es auch geregnet etc. und ich habe nie etwas bemerkt.


    Ich werde das heute Nachmittag mal überprüfen lassen!

  • Ohne Polklemmen ist die Schutzkappe ja eigentlich Pflicht.


    Aber meine Vermutung rührt daher, dass deine Batterie "verbraucht" ist.
    Mit dem 45 Minuten Radio hören beim Auto waschen (ich nehme an, Motor war aus), hast du sie leer gemacht, so dass sie nicht mehr genug Saft zum Starten hatte. Durch Überbrückung sprang er natürlich sofort an, da du den Saft der anderen Batterie zum Starten nutzt.
    Beim Auto fahren lädst du die Batterie zwar minimal wieder auf, aber wenn sie mal richtig leer war, wird das nicht mehr viel helfen.
    Evtl. mal den Säurestand (bei einer Säurebatterie) überprüfen und falls zu wenig drin ist, etwas destilliertes Wasser nachkippen.
    Hatte damals das gleiche Problem, jedoch war es bei mir schon so weit, dass selbst nach starkem Regen der Motor erst nach Überbrückung starten wollte.
    Konsequenz: Ich musste die Batterie wechseln und seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Hallo,


    danke für die Antworten. War gerade bei Euromaster, die haben mir die Batterie ausgewechselt. Die alte war total hinüber (vielleicht ist die Anlage auch überdimensioniert :-)).


    Gruß


    sportlicher Fahrer