ESP setzt ohne Grund ein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hiho,


    seit neuestem rappelt in schneller gefahrenen Linkskurven (noch weit vor Quietschgrenze) ab und an mein ESP los - also wirklich selten, alle 1 oder 2 Wochen mal.
    Das passiert seit ich neue Felgen habe, diese sind 1/2 Zoll breiter als die originalen, Durchmesser ist der selbe (16") und die ET ist auch wie bei den alten Felgen.


    Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Oder sollte ich vielleicht einfach mal nachguggen ob der Reifenhändler beim Montieren irgend ein Kabel beschädigt hat?


    Danke & Los Grüßos!
    Greg <etwas ratlos>

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Tritt das Geräusch auch bei abgeschalteten ESP auf? Wenn Du sicher bist, dass es das ESP ist - dann ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Es sollte sich dann auch etwas im Fehlerspeicher finden lassen.


    Die Felge hat keinen Einfluss auf das ESP. Aber natürlich können neue Felgen bzw. Reifen (hast Du auch neue Reifen, wenn ja wie breit/groß?) schon zu Geräuschen führen. So kann es Unwuchten geben, bei scharfen Kurven (Lenkeinschlag) könnte auch etwas am Innenkotflügel schleifen. Bei neuen Reifen kann es beim "Anfahren" auch manchmal zu Geräuschen kommen (ist hier aber eher unwahrschienlich). Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig? Was hörst Du bei offenem Fenster (ESP hört man stärker "innen")?

  • Die Reifen haben die gleiche Größe wie die auf den Originalfelgen, 215/65 R 16, sind neue Conti 4x4.


    Es ist sicher das ESP, weil die "Warnlampe" am blinken ist.


    Gestern Abend habe ich mal "echten" ESP-Einsatz provozier (Nasse Fahrbahn, um den Münchner Friedensengel }:-> ) - Das ESP tut wie es soll, sowohl in Links, als auch in Rechtskurven.


    Meine Störung tritt aber ausschließlich in Linkskurven auf - nur ab und zu, aber reproduzierbar: Linkskurve, zügig gefahren, mit Steigung und deswegen ein wenig Gas.
    Wie gesacht, zwar flott, aber ausdrücklich lange bevor echtes Untersteuern einsetzt.
    Der Auslöser scheint die Summe aus Querbeschleunigung nach rechts und Gasgeben zu sein.


    Mal guggen, näxte Woche is Inspektion II und TÜV, Chrissys Truppe findet das schon :D

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Es geht nichts über eine kompetente Werkstatt :D


    Eine Idee hätte ich noch:
    Vielleicht regelt das ESP an dieser Stelle wirklich schon - mögliche Ursache: ein defekter Stoßdämpfer (vorne links?). Das Rad verliert schneller den Bodenkontakt und muss durch das ESP eingefangen werden.

  • moin @ all


    Hatte bei meinem alten Xi (Bj 03) ein ähnliches Problem>>


    Überholmanöver auf der Landstraße: Ausschehren, gasgeben, auf Mitte des LKW "klaut" mir das ESP die Motorleistung :eek: und das bei drohendem Gegenverkehr:uzi: (wusste gar nicht, dass ein LKW so lang sein kann)


    Nach Reklamation bekam ich ein neues ESP (angeblich von einer anderen Firma)
    Der Fehler/die Anfälligkeit war bei meiner Werkstatt schon bekannt (versuch einfach mal dein Glück)


    Volker

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen (Reifen)Spuren

  • Zitat

    Original von Greg944
    Meine Störung tritt aber ausschließlich in Linkskurven auf - nur ab und zu, aber reproduzierbar: Linkskurve, zügig gefahren, mit Steigung und deswegen ein wenig Gas.


    Meine Conti 4x4 Contact auf dem verflossenen X-Trail haben auch ein paar 100km gebraucht, bis sie vollen Grip hatten. Vielleicht gibt sich das noch?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • hmmm... muss ich nacherd mal auf die dot-nummer guggen, ob ich vielleicht 3 frische schlappen und vorne rechts einen alten schinken vom letzten jahr bekommen hab...

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Zitat

    Original von Greg944
    hmmm... muss ich nacherd mal auf die dot-nummer guggen, ob ich vielleicht 3 frische schlappen und vorne rechts einen alten schinken vom letzten jahr bekommen hab...


    Schau auch mal vorne links, denn in Linkskurven werden die linken Räder leichter...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.