Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem Bremssattel hinten rechts. Mein Auto ist
ein N16 Baujahr 07.2000 Benziner 1,8l.
War auch beim TÜV bin allerdings mit diesem Problem nicht durchgekommen. Nachdem ich eine neue Scheibe und Bremsbeläge montiert habe, bin ich DURCHGEKOMMEN
Das Problem war aber nicht behoben. Nachdem ich nun den TÜV hatte machte ich mich auf die Fehlersuche und bin fündig geworden.
Der Bremsbelag auf der Radseite wird durch einen Flansch geführt. In dem Flansch sind zwei Hülsen in denen die Verbindungsstifte zum Bremszylinder stecken. Die Stift Führen wiederum den Flansch...
Das Problem ist, dass eine der beiden Hülsen ausgeschlagen bzw. ausgerieben ist, dadurch hat sie einen größeren Durchmesser und der Stift verkanntet sich bei einem stärkeren Bremsvorgang in der Hülse und der Flansch drückt den Bremsbelag an die Bremse. Merkmal: Bremsbelag auf Radseite stärker abgebremst und Bremsscheibenbild auf der Radseite sieht suboptimal aus (Riefen).
Im Normalfall passiert so etwas nicht. Das muss ein Fehler in der Konstruktion des Bremszylinders sein. Das Problem tritt beim Almera und ebenso beim Primera mit dem gleichen Motorentyp auf (habe einige Foren nach diesem Problem durchforstet). Es können einige Gründe sein: Entweder die Hülse ist aus dem falschen Material, die Toleranzen bei der Fertigung sind falsch gewählt oder die Fertigung hat fehlerhafte Teile produziert und wurden ungeprüft verbaut. Leidtragende ist der Kunde, weil der Flansch nicht einzeln angeboten wird. Bei einem Zubehör-Austauschbremssattel ist kein Flansch dabei (der Flansch aus dem alten Bremssattel soll übernommen werden). Die einzige möglichkeit ist ein gebrauchter Bremssattel bei dem das Problem nicht so stark ist oder einen komplett neuen direkt von Nissan kaufen
Ich hoffe ich habe euer Problem angesprochen und konnte ein bisschen behilfliche sein.
Grüße