TÜV und Bremse fest....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fehlzündung.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meinem Bremssattel hinten rechts. Mein Auto ist
    ein N16 Baujahr 07.2000 Benziner 1,8l.
    War auch beim TÜV bin allerdings mit diesem Problem nicht durchgekommen. Nachdem ich eine neue Scheibe und Bremsbeläge montiert habe, bin ich DURCHGEKOMMEN :)
    Das Problem war aber nicht behoben. Nachdem ich nun den TÜV hatte machte ich mich auf die Fehlersuche und bin fündig geworden.
    Der Bremsbelag auf der Radseite wird durch einen Flansch geführt. In dem Flansch sind zwei Hülsen in denen die Verbindungsstifte zum Bremszylinder stecken. Die Stift Führen wiederum den Flansch...
    Das Problem ist, dass eine der beiden Hülsen ausgeschlagen bzw. ausgerieben ist, dadurch hat sie einen größeren Durchmesser und der Stift verkanntet sich bei einem stärkeren Bremsvorgang in der Hülse und der Flansch drückt den Bremsbelag an die Bremse. Merkmal: Bremsbelag auf Radseite stärker abgebremst und Bremsscheibenbild auf der Radseite sieht suboptimal aus (Riefen).
    Im Normalfall passiert so etwas nicht. Das muss ein Fehler in der Konstruktion des Bremszylinders sein. Das Problem tritt beim Almera und ebenso beim Primera mit dem gleichen Motorentyp auf (habe einige Foren nach diesem Problem durchforstet). Es können einige Gründe sein: Entweder die Hülse ist aus dem falschen Material, die Toleranzen bei der Fertigung sind falsch gewählt oder die Fertigung hat fehlerhafte Teile produziert und wurden ungeprüft verbaut. Leidtragende ist der Kunde, weil der Flansch nicht einzeln angeboten wird. Bei einem Zubehör-Austauschbremssattel ist kein Flansch dabei (der Flansch aus dem alten Bremssattel soll übernommen werden). Die einzige möglichkeit ist ein gebrauchter Bremssattel bei dem das Problem nicht so stark ist oder einen komplett neuen direkt von Nissan kaufen :(


    Ich hoffe ich habe euer Problem angesprochen und konnte ein bisschen behilfliche sein.


    Grüße

  • ja, von mir gibts auch was Neues:


    Der Wagen steht in der Werkstatt, der Meister sagt, dass nichts mehr gangbar zu machen ist. Also muß ein neuer Sattel her. Ich hatte die Wahl zwischen Original Nissan für 510€ und Nachbau für 330€ (alles inkl. einbau, etc.)


    Habe mich für den Nachbau entschieden (kann auch nicht schlechter sein und ist immer noch teuer genug.)


    Positiv dabei: Der linke Sattel ist noch ok, bleibt also drin und die Scheiben und Beläge sind auch noch gut.


    Was haltet ihr von dem Preis?