TÜV und Bremse fest....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fehlzündung.

  • Hallo,


    heute wars mal wieder so weit: TÜV fällig.


    Hingefahren, drangekommen, keine Beanstandungen.


    Lediglich wurde vermerkt, dass die Bremse hinten rechts leicht fest ist und gangbar gemacht werden sollte. Das wußte ich aber schon, da sich die Felge manchmal etwas mehr erwärmt als links. Aber nie wirklich dramatisch.


    Ich habe dann gleich einen Termin ebi der Nissan-Werkstatt gemacht zum Bremsen gangbar machen. Nächste Woche Mittwoch.


    Auf dem Heimweg fiel mir dann auf, dass es teilweise komisch gerochen hat (als wenn etwas verschmorrt) und in den höheren Gängen keine Beschelunigung (bzw. weniger als sonst da war).


    Zuhause habe ich dann nochmal die Felge hinten angefaßt....und mir die finger verbrannt. Kochend heiß. So heiß werden sonst nichtmal die vorderen.


    Meine frage: Wie kann es sein, dass die Bremse jetzt nach dem TÜV auf einmal so extrem fest ist?


    Kann ich damiut noch bis Mittwoch fahren? Ich fahre keine Gewalttouren, nur 12km zur Arbeit und zurück


    Danke im Voraus.


    Michael

  • Je länger du wartest desto kaputter get der Sattel... Bis er kaputt geht...


    Obwohl zu spät biste schon... Erste anzeichen wären der der Grund fürn nächsten Termin...


    Btw ne freie Werkstatt solte es auch können

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jau.


    Bloß nichtmehr damit fahren. Wir (bei Renault) haben das oft beim Clio II mit hinterer Scheibenbremse. Die Scheissdinger laufen andauernd fest.....und oftmals ist - weil der Kunde es zu lange rauszögerte, oder es nicht bemerkte, der Sattel im Eimer.


    Da würd' ich schnellstens handeln.

  • Soweit habt ihr recht, aber die hinteren Bremsen wurden erst bei der letzten Inspektion im letzten Oktober gereinigt etc. Seitdem bin ich 8000 km gefahren. So schnell dürfen die m.E. nicht festgehen. Ein Jahr sollte es schon halten.


    Ja, freie können es auch, aber die Nissan-Werkstatt lag gerade auf dem Weg (macht nur noch Nissan-Service, ist jetzt Vertragshändler von KIA) und die veranschlagen 50€. das finde ich noch in ordnung.


    Wie gesagt, bislang war es minimal, daher kann ich einen Schaden durch Überhitzung ausschließen (es sei denn es ist heute passiert).


    Trotzdem werde ich ihn die nächsten tage dann nicht mehr bewegen.

  • Dann wurde die niucht gangbar gemacht... ggf mit ein wenig Bremsenreiniger gereinigt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Möglich ist es. Bezahlt hab ich es jedenfalls.


    Ich werde nochmal darum bitten, die Bremse wirklich zu zerlegen, zu reinigen und zu schmieren. Alles andere macht wohl wenig Sinn auf Dauer. Hoffe nur, dass Scheiben und Bremssattel nichts abbekommen haben.

  • da es nach dem Tüv stärker wurde, tippe ich ma auf Handbremshebel am Sattel fest, eventuell kannst du den wieder mit der Hand zurückziehen, damits loser wird. Repariert werden muß ja eh, nur um Schäden zu vermeiden - wäre es eine Idee.


    Dort wo das Handbremsseil an den Sattel geht, ist dann auf der einen Seite der Achse der Hebel weiter gezogen , als auf der anderen - diesen zurückziehen und die Handbremse nicht benutzen ( bis repariert ist )

  • ich kann nur sagen schnell zur werkstadt oder selber machen weil bei ner freundin ( golf 3) war es zu spät und sie kam nicht mehr vom parkplatz weg total fest und musste abgeschleppt werden trotz adac 230 €

  • Sporwn:


    Ja habe Montag Werkstattermin, bis dahin werde ich außer den Weg nicht mehr fahren. Hoffe nur, dass der Sattel nix abbekommen hat. Die Reparatur würde mit Scheiben, Klötzen, Sattel (beidseitig) 660€ verschlingen....


    Nissan Rügen:


    Danke, guter tipp. Ich wollte es mir nachher eh mal ansehen. Aber mein gedanke war, dass durch die enorme beanspruchung der Bremse auf dem Prüfstand der Kolben so weit rausgedrückt wird, wie er im normalen betrieb niemals kommt und sich deshalb festgesetzt hat.


    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, es noch etwas zu lockern, damit ich es wenigstens bius zur Werkstatt schaffe.

  • moin moin


    mmh mal so ne frage am rande!!!


    Wie kann sich denn der bremssattel festsetzen??? verkeilt der sich da oder iwe??

  • Trägermaterial der Bremsklötze und die Führungen im Bremssattel rosten.


    Dazu Bremstaub und irgendwann ist es fest und rutscht nicht mehr zurück

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Prizi:


    Der Kolben kann durch Dreck und Rost schwergängig werden oder der Mechanismus der Handbremse ist schwergängig, dann löst sich die Bremse nicht mehr richtig.


    NissanRügen:


    Du hattest den richtigen Riecher: Wenn man leicht mit dem Hammer den Handbremshebel am Bremssattel zurückklopft, geht es wieder leichter. Allerdings sitzt es sofort wieder fest wenn man die handbremse anzieht und wieder löst.


    Zumindest komme ich so zur Werkstatt.


    Kann mir noch jemand sagen, ob es aufwendig ist, den Handbremsmechnanismus wieder gangbar zu machen?

  • Da gibts einen Rep-Satz für, jedenfalls beim Almi. Sollte es für P11 und co auch geben. Sonst hilft nur ein neuer Sattel weiter.

  • Was??????? Ein neuer sattel, nur weil der Handbremshebel etwas schwergängig ist. Na super.


    Wenn man den Sattel tauscht muß man beide Seiten machen und auch Scheiben und Beläge, vermute ich mal??


    Wie teuer ist der Rep.satz?


    Die komplette Anlage (Beläge, Scheiben, 2x Bremssattel würde in der freien Werkstatt 660€ kosten....)

  • Wenn der andere Sattel gängig und in Ordnung ist, reicht es einen Sattel zu tauschen. Beläge und Scheiben müssen normal auch nicht getauscht werden. Allerdings: Deine Scheibe und Beläge werden auf der festen Seite bestimmt schon hin sein, weil du so lange mit festem Sattel gefahren bist und die Felge schon heiß war das man sich verbrennt. Also neue Scheiben und Klötze :(


    Ich frage mich aber:
    Wie zum Geier kann der Tüv jemanden mit neuen 2 Jahren Tüv vom Platz schicken obwohl er den Mangel erkennt? Ein fester Bremssattel ist ein gravierender Mangel der Bremse!!
    Also da würde ich überlegen ob ich mich nicht beschwere, denn wie unsicher das ist und das dein Auto nichtverkehrstauglich ist, hast du einige km später selbst bemerkt.
    Krass sowas...


    Zwar mag ich keine kritischen Prüfer und bin froh das es Prüfer gibt die nicht so genau hinschauen, aber eine defekte Betriebsbremse abzusegnen ist echt krass...

  • @q-big:


    Also die Bremse ist zwar heiß geworden, aber äußerlich sind keine Überhitzungsanzeichen zu erkennen (Verfärbung oder so). Bin auch nur 10km gefahren. dahe rhoffe ich, dass die Scheiben noch ok sind.


    Bis zum TÜV saß die Bremse ganz minimal fest, die Felge wurde wenn überhaupt handwarm. Das wurde auch auf dem Prüfprotokoll vermerkt. War aber kein Mangel.


    Das extreme Schleifen trat erst nach dem TÜV auf. Ich vermute, die haben die Handbremse so extrem hochgerissen, wie sie noch nie zuvor war. Und da hat es sich dann festgesetzt. Die wissen also garnichts davon.


    Beschweren macht wohl auch keine Sinn, denn ich müßte ja beweisen, dass die es kaputt gemacht haben= unmöglich

  • Zitat

    Original von fehlzündung
    Bis zum TÜV saß die Bremse ganz minimal fest, die Felge wurde wenn überhaupt handwarm. Das wurde auch auf dem Prüfprotokoll vermerkt. War aber kein Mangel.


    Meine ich ja, normalerweise hätte das ein Mangel sein müssen der eine Wiedervorführung nötig macht. Denn erkannt haben sie den Fehler ja...


    Den meisten Autos wird für weniger die Plakette verwehrt...


    Als Tipp:
    Fahr in eine kleine Schrauberbude und frag ob die dir den Handbremshebel wieder gängig machen. Wenns dann klappt wirds okay sein, bei der Gelegenheit werden die sich auch die Beläge und Scheibe ansehen.
    Denke bei einer freien Schrauberbude wird das auch preiswert und wenns dann nochmal fest geht, weißt du das du einen neuen Sattel benötigst.

  • Ein minimales Schleifen hast du immer bei der Scheibenbremse, da ja kein Mechanismus die Beläge zurückholt.


    Habe ja Monatg Termin ebi Nissan. Wenn tatsächlich der Sattel neu muß, lasse icxh es bei der freien machen.

  • Das weiß ich, hab ja selber schon Bremsen zerlegt und gemacht ;)
    Trotzdem ist dem Tüv nunmal aufgefallen das die Bremse fast feste ist und eben dieses Schleifen nicht im normalen Bereich liegt ;)