Abgasgutachten K11 CG13DE mit 1.0 Getriebe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xerxiz.

  • Moin moin,


    ich plane, so wie viele andere auch hier im Board ^^, einen Umbau meines K11(Bj.93) auf 1,3l, jedoch mit dem Getriebe vom CG10DE.
    Ich habe mich mit dem TÜV-Nord kurzgeschlossen und habe heute die Info bekommen, dass ich durch das kürzer übersetzte Getriebe ein neues Abgasgutachten bräuchte.... da stellt sich dann natürlich die Frage, ob sich das lohnt.


    Meine Frage ist jetzt, ob eine(r) von euch so ein Gutachten hat anfertigen lassen und es mir gegen eine "Aufwandsentschädigung" zur Verfügung stellen würde?!


    Die Alternative wäre ein kompletter Umbau mit Getriebe und Antriebswellen (VSD sowieso), um dann den Serienzustand eines 1.3er zu "erzeugen", für den dann die ABE von Nissan greifen würde... müsste man also nur umtragen lassen, bzw. der Abnehmer kann sich bei der Abnahme darauf beziehen. Diese Abnahme würde nicht die Welt kosten, aber dafür wäre die Anschaffung der Teile natürlich teurer :(


    Schonmal danke im Vorraus!


    MfG Xerxiz

  • also die Frage ist doch, merkt der TÜV überhaupt das das Getriebe kürzer ist?

  • Naja, ich geh' mal stark davon aus, dass alle Teile die sich vom 1.0er unterscheiden auch geprüft werden, weil der Serienzustand ja irgendwie bestätigt werden muss.
    Also werden die wohl ein Auge auf Motor(eh klar ^^), Getriebe, evtl. Antriebswellen und Auspuffanlage werfen.
    Mal davon abgesehen, dass es mir viel zu riskant wäre.... Motor umbauen und hoffen, dass keiner das "falsche" Getriebe bemerkt :)


    Gruß Xerxiz

  • warum riskant???
    wenn der tüv es nich merkt...
    kein polizist wird das getriebe sehen wolln... (aber cooler gedanke :D )


    und wenn doch dann baust du einfach das 1,3 getriebe ein und gut is...(wenn es so einfach is) und fährst zum anderen tüver (wenn der vorige pipi in den augen hat)



    mfg maik

  • Also ich hab' mich gerade nochmal etwas informiert bzgl. "einfach einbauen".
    Wenn es rauskommt, dass ich ohne Abgasgutachten unterwegs war, dann kann ich nicht nur belangt werden wegen der Teilnahme am Straßenverkehr ohne BE, sondern auch wegen Steuerhinterziehung... also vergessen wir das mal lieber ;)

    • Offizieller Beitrag

    :perfekt:


    Zumal frage ich mich warum man nicht gleich nen K11 mit cg13 kauft! :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 1.) Vermutlich eine ähnliche Antwort, die auch schon andere gegeben haben, wenn sie gefragt wurden, warum?! -> Wenn ich vor 3 Jahren einen 1.3er mit nur 68000 km (inkl. Bodykit und Sportlenkrad) hätte kaufen können, dann hätte ich das wohl auch getan. Zu dem Zeitpunkt waren 1.3er in meiner Gegend nun mal sehr selten...
    2.) Witzlos, kaufen kann jeder, umbauen nicht.
    3.) Ich dachte ich bin hier im Tuning-Forum... also was soll die Frage? ;)

  • Xerxiz


    dann lass es
    entweder bist du mutig und nen mann
    oder nimmst das 1,3 getriebe ;)



    @"umbauen"


    dann nimm gleich was größeres
    denn ein 1,3 im micra ist nichts besonderes
    und somit der "oha nen 1,3" effekt belanglos :D

  • Ein Abgasgutachten wird im fertigen Fahrzeug gemacht und nicht mit dem Motor auf nem Prüfstand z.B..
    Und wenn man das Abgas auf die gefahrene Strecke rechnet, dann hat man bei einem kürzer übersetzten Getriebe durchgehend eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit -> mehr Abgas


    Gruß Xerxiz

    • Offizieller Beitrag

    und wenn ich jetzt die gleiche strecke mit dem alten getriebe nur im 1.gang bei hoher drehzahl fahre? brauch ich dann auch ein abgasgutachten?


    irgendwie hört sich das für mich alles sehr suspekt an! aber kann sein!

  • Man muss für diese Gutachten natürlich durchgehend das gleiche Fahrverhalten zu Grunde legen, sonst sind die Werte ja wertlos.... was für ein Wortspiel :)

  • ich hab das so gemacht. 1.3 motor rein mit dem 1l getriebe, werde die tage mal zum tüv fahren und mal fragen was die davon halten, aber das mit dem abgaswerten stimmt schon das die andres sind weil die drehzahl sich ja verändert bei einem kürzerem getriebe wie schon geschrieben.

  • Sooo, ich hab' mir jetzt nen 1,3er mit leichtem Frontschaden gekauft und baue den Motor komplett um, also inkl. Getriebe und Wellen.


    Es werden diverse Teile abfallen, die ich nicht brauche, dafür gibt es dann noch einen Verkaufs-Thread.
    Wenn jemand zufällig hier drüber stolpern sollte und Interesse an bestimmten Teilen hat, könnt ihr ja per PN anfragen.


    Gruß Xerxiz