Steg-Amp und ACXM2-Module - Frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Hoi!


    Ich hab momentan an der Steg 105.4 das Frontsystem und die Kickbässe hängen. Die Amp hat 2 Plätze für sog. ACXM2-Steckmodule, welche auch beide besetzt sind.


    Jetzt will ich an der Steg das Frontsystem und den Subwoofer laufen lassen. Die Frage ist, brauche ich diese Module noch? Vom Kickbaß sicher nicht, zumindest nicht das entsprechende Modul mit der Hz-Zahl.


    Im Handbuch steht grad mal gar nix zur Konfiguration und ich stehe doof da. Irgendjemand eine Ahnung? Ich gehe von aus, daß das Modul für`s Frontsystem bleiben kann...aber das Andere?


    Meines Wissens ist am Steckmodul für das Frontsystem 80 Hz High Pass angegeben. Das Radio ist ein Alpine 9815 RB.


    Cy@,


    Joachim

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Wenn Du Dein System Vollaktiv laufen lässt, brauchst du die Module nicht (hab bei mir in keiner der Stufen eins drinne), dann kannst Du ja alles übers Radio steuer.
    Wenn Du Dein System Passiv laufen lässt brauchst Du die wegen der Trennfrequenzen, sonst läuft ja alles Fullrange.


    Was für Module hast Du denn?
    Wenn kein passendes da ist, mußt Du Dir sonst eins besorgen, die kosten ja nich viel.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Aktiv...passiv...ääähhh... :mmmm: was?


    Ich hab von jeder der beiden Weichen des Frontsystems ein Kabelpaar nach hinten laufen, also belegt das Frontsystem 2 Kanäle. Das bedeutet dann wohl passiv.


    Natürlich hab ich auch 2 Paar Cinchkabel vom Radio zur Steg laufen. :rolleyes:


    Kanal 3 & 4 sollen, gebrückt, dem Sub dienen. Braucht der dann ein Modul? Wenn ja, wieviel Hz?


    Die Module muß ich nachher mal ausbauen und nachsehen.


    Ich hab noch vom Händler einen Zettel im Handbuch des Alpine kleben, da steht für die Weicheneinstellung drin:


    Front: 80Hz Radio oder Steg
    Kick: 250 Hz LPF an Steg / 60-80Hz HPF am Radio


    Also werden es wohl ein 80er und ein 250er Modul sein.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Gut also läuft das System bei Dir passiv und Du brauchst ein Modul.
    Welches das kommt auch so´n bisschen darauf an wie Du gerne hörst.


    Wenn für Deine TMT´s ein 80Hz Modul in der Steg ist, würde ich beim Sub ein 60Hz Modul verwenden.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Lowpass: 250 Hz
    High Pass: 80 Hz


    Das sind die Werte der Module. Ich höre momentan nur noch Hip Hop. Is´n Mädel dabei, wird auf Rock/Pop oder SlowMotions umgeschalten. Techno höre ich auch noch ab und an, eher selten. Also eigentlich kommt alles mal zum Einsatz. :tongue:


    Ich hoffe mal, ACR kann das 60er Modul besorgen...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...